AS1 Lautsprecher erweitern in den vorderen Türen

Registriert
24. Apr. 2021
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo,

Ich möchte mein Soundsystem AS1 aufrüsten und habe mir dazu ein komplettes Set AS1-Lautsprecher (6 LS + Verstärker) beschafft.
Ich hatte vorher festgestellt, dass das LS-Kabel in den vorderen Türen an Werk eingebaut sind.
Also war die Idee, den Verstärker im Fußraum einbauen, LS in den vorderen Türen einbauen, fertig.
Pustekuchen!
Im vorderen Fußraum ist nur ein loses Kabel mit 4ooligem Anschluss; scheinen der Farbe nach LS-Anschlüsse der vorderen Türen zu sein.
Wie kriege ich die vorderen Anschlüsse ohne großen Aufwand "aktiviert"? Evtl. die Anschlüsse vom Armaturenbrett abgreifen?
 
AS 1 hat keinen verbauten Verstärker ab Werk.
Das wird über die Endstufe des Radios gemacht.
Erst AS2 +3 hat einen Verstärker.
Und wenn du schon mal dabei bist, würde ich was antändiges verbauen.
Minimum AS3...wobei das technisch veraltet ist.
Also irgend einen 2 Din Androiden mit Verstärker.
 
Danke, aber das beantwortet meine Frage nicht...
Wenn ich ein 2DIN Gerät nachrüsten möchte, habe ich das Problem, dass ich keinen passenden Einbaurahmen mehr kriege, oder?
 
Wenn ich ein 2DIN Gerät nachrüsten möchte, habe ich das Problem, dass ich keinen passenden Einbaurahmen mehr kriege, oder?

Warum nicht? Meist (zumindest bei den Chinesen) ist eh ein Rahmen dabei. Ansonsten hier:
https://www.ebay.de/itm/293563713845
oder hier.
(hab jetzt das Saab Maß nicht im Kopf)
https://www.amazon.de/QLOUNI-Einbau...9aca3&pd_rd_wg=MAKyJ&pd_rd_i=B07TDQ3B5P&psc=1
Den originalen Blechkäfig kannst du so lassen.
Eventuell musst du aber hinten was wegflexen.
Kommt aufs Radio drauf an.
Inzwischen gibt es ja welche, die nur noch 2-3 cm tief sind.
Dann würde ich nur eins nehmen, welches mindestens 2...besser 4GB RAM hat.
 
Hallo,

Danke für die Links!

Aber dann brauche ich ja auch noch den Adapter für das Radio und die Lenkrad Fernbedienung...

Hast Du da vielleicht auch entsprechende Tipps?
 
Wenn du eh einen anderen Verstärker einbaust, brauchst du keinen Adapter.
Den brauchst du nur, wenn du einen vorhandenen AS3 Verstärker mit einem 2 DIN Radio betreiben willst.
Den gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Kann man aber selber bauen.
Einen Lenkradfernbedienungsadpter brauchst du bei einem Androiden auch nicht.
Die Dinger haben alle eine Anlernfunktion.
Da knibberst du dich an die beiden Kabel die vom Lenkrad zum SID gehen.
Gelb = Masse
Blau = +5V
 
Hi danke, aber ich meinte den Adapter von den werksseitigen Radio-Anschlüssen auf DIN-ISO.
 
Hallo,
Im vorderen Fußraum ist nur ein loses Kabel mit 4ooligem Anschluss; scheinen der Farbe nach LS-Anschlüsse der vorderen Türen zu sein.
Wie kriege ich die vorderen Anschlüsse ohne großen Aufwand "aktiviert"? Evtl. die Anschlüsse vom Armaturenbrett abgreifen?

Ich habe hier einen 2 Kanal Verstärker eingebaut, die Kabel gehen direkt von dem Stecker den du in Beifahrerfußraum gefunden hast in die Tür. Wenn du eh vor hast ein anderes Radio zu verbauen kann man den dann auch einfach über Chinch anschließen, funktioniert einwandfrei, hab die vorderen Türlautsprecher aus dem AS2 verbaut. Wenn man das original Radio behalten will braucht man zusätzlich noch einen Level Converter, ich hab ein JBL GX-602 Verstärker genommen, der hat schon einen brauchbaren mit eingebaut.
 
Zurück
Oben