Arthur

Registriert
29. Nov. 2013
Beiträge
28
Danke
65
SAAB
90
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Servus miteinander!


.....in diesem Thread möchte ich mit Euch die (wirtschaftlich und automobilhistorisch total unsinnige) Wiederbelebung von Arthur teilen.

Arthur? Ja Arthur!

Arthur ist ein Saab 99 (aus 1970) der bei seinem bis dato (fast) einzigem Besitzer über 42 lange Jahre reifen und gedeihen durfte. Der Erstkäufer heißt übrigens auch Arthur, wen wundert's........
Arthur passt zu Mann und Maschine so perfekt, dass ich nun zum ersten Mal einem meiner Fahrzeuge einen Namen verpasst habe.

Ich habe also Arthur im März diesen Jahres hier im Forum entdeckt und dank des Vemittlers Oliver auch schnell in's heimische Allgäu verbracht.

Wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, ist es ja nun wirklich nicht so, dass ich an einem Mangel an fahrbahren Untersätzen leiden würde (...das geht hier aber wohl mehreren Personen so...).
Ausschlaggebend aber war für mich folgende Situation: Das zwei Jahre alte RS-Modell eines deutschen Premiumherstellers war gerade (mit einem blauen Auge) verkauft, ein Winterfahrzeug musste her. Da kam der 9-5 Combi zum Schnäppchenpreis gerade recht. Das Auto hat sich bis dato jedoch als so zäh und gutmütig erwiesen, dass es mir eine völlig neue Welt der Automobil-Nutzung eröffnet hat und ich total vergessen habe es zum Frühjahr wieder zu veräussern.
Nicht immer nur neuer und schneller und als netter Zeitvertreib nebenher die Oldtimerei, sondern ich lege den Fokus auf die Fahrzeuge, die in der für mich goldenen, automobilen Ära (70-er Jahre) begeisternd waren und sind.
Also habe ich mal über den luftgekühlten und heckmotorgetriebenen Tellerrand geschauht und dachte mir - so ein Spassfahrzeug für Herbst, Winter und alle anderen Jahreszeiten, in denen Elfer (inzwischen zu teuer in der Wiederherstellung) oder Käfer (zu sehr Cabrio) nicht passen - das wär's doch.

Ich hatte zuvor einen Typ 43 Audi 100 CD 5E, der mir aber im Tausch gegen eine grössere Menge Bargeld abhanden gekommen ist. Limo-affin bin ich also auch.....

Wo war ich jetzt?......Ah ja.:
Da taucht also dieser 99-er auf, mit dieser rührseligen Geschichte vom Erstbesitzer und ich habe nix Besseres zu tun, als Auto Nr. 7 für einen Haushalt mit zwei fahrberechtigten Personen anzuschaffen.
Der Kauf ging telefonisch und ohne Besichtigung über die Bühne, das mache ich eigentlich meistens so, denn schliesslich ist diese Hobby ja Herzenssache.
Etwas komplizierter verlief dann die Abholung:
Zum einen, weil neben dem Fahrzeug (auf dem Anhänger) noch ein kompletter VW T5 bis unter's Dach vollgestopft mit Teilen verladen und in's Allgäu gebracht werden musste. Zum zweiten war der Abend in Düsseldorf mit dem Oliver hier aus dem Forum wirklich sehr sehr, nett (Oliver, sofern Du das hier liest: Über den Digestif Deiner Freundin müssen wir aber nochmals sprechen !!)

Zur Geschichte (ich gehe dann später im Rahmen der einzelnen "Baustellen" noch näher darauf ein):
Arthur hat den 99-er wohl damals neu gekauft und mit ihm ziemliche viele Sachen erlebt - wie man das halt so macht, wenn man ein Fahrzeug über 40 Jahre besitzt Der Wagen bekam in seinem langen Leben verschiedene "upgrades" vom 1,7-er Triumph als Basis, dann anscheinend ein 2.0 EMS und ca. 1980 dann einen 8v Turbo. Das ganze natürlich garniert mit Servo und 5-Gang.
Ihr merkt schon - das war und ist keine Jungfrau, aber für mich einfach ein Stück Auto, dessen Geschichte nicht vorbei sein soll, sondern weitergeschrieben wird.

Weiterschreiben ist ja gut, aber wie? Mein Plan ist das Fahrzeug so aufzubauen, wie es der geneigte Herrenfahrer zum Ende der 70-er hätte auch tun können, um damit während Woche durch die Gegend zu gurken und am Wochenende ein bißchen (motorsportlichen) Spaß zu haben. Ich möchte nicht x-te 99-er Rally-Replik bauen.

Die Frage nach einem originalen Aufbau des Fahrzeugs erübrigt sich somit - weil was ist schon original? Arthur selber ist ein Original!

Ich hatte bsp.weise im Rahmen der LemansClassic 2012 einen überragenden Zeltplatznachbarn: Sam Glover von practical classics (dem englischen Pendant zur Oldtimer Markt). Mit ihm habe ich mich zur frühen Morgenstunde ausgetauscht, hinsichtlich der Faszination von Young- und Oldtimern und er prägte den weisen Satz: Don't worry about your car's history - it's you that makes the history with your car......(oder so ähnlich...)
Um diesen heeren Wunsch nun auch in Erfüllung gehen zu lassen, werde ich in loser Reihenfolge ein paar Bilder und Anmerkungen zum gegenwärtigen Stand der Dinge bzw. den Fortschritten einstellen und wünsche Euch viel Spass beim Lesen.

Ach ja - ich gelte als durchaus fähig, mit konstruktiver Kritik umzugehen.

Ausserdem hätte ich da noch eine Bitte: Wer Blechteile (ausser Türen und Hauben) für das Fahrzeug hat (Neuteile oder gute Sachen aus einem Schlachter) soll mich bitte kontaktieren (via PM) - würde mich sehr freuen...

IMG_0682.JPG
 
Hört sich nach Arbeit an, aber dabei wünsch ich viel Spaß. Scheint auch in coralweiss zu sein, oder?
Gruß Peter
Morgen Stammtisch am Bodensee....schon gesehen?
 
Also erstmal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb, cooles Projekt :top: Viel Erfolg & Spaß dabei.

Inwieweit hat das aber mit einem Forenprojekt zu tun? Oder einfach nur in die falsche Rubrik gerutscht?

Ich glaube wegen der Radläufe habe ich den nicht gekauft...oder war da sonst noch was dran? :hmmmm:
Sah zwar alles machbar aus, hätte mich aber zu dem Zeitpunkt nur genervt. Wenn schon 2 Projekte parallel, dann wenigstens 2 Überschaubare. :captain:
 
......hoppla - Forenprojekt ist das natürlich keines. Obwohl falls es jemand langweilig sein sollte ist er herzlich eingeladen mitzuarbeiten.

Also, liebe Moderatoren - bitte den Thread in die 99-er/900-er Sektion verschieben - Danke!!
 
Ich hatte das eher als Vorstellung verstanden und in die Hallo! Sektion gepackt... kann ich aber auch noch mal ändern wenn gewünscht.
 
Hallo ist doch ok :-))
 
Herzlich Willkommen und viel Erfolg und Spaß mit dem Original, Arthur fetzt. :top:
 
Ich habe also Arthur im März diesen Jahres hier im Forum entdeckt und dank des Vemittlers Oliver auch schnell in's heimische Allgäu verbracht.



Anhang anzeigen 84705


Tolle Geschichte, vielen Dank dafür. Ein 99er mit Dampf, Servo und 5-Gang...Du willst ihn nicht zufällig wieder loswerden?:hello:

Es heißt übrigens "...März dieses Jahres..." aber das machen ja inzwischen auch Nachrichtensprecher, Politiker und Deutschlehrer in beängstigender Regelmäßigkeit falsch.:biggrin:
 
Servus miteinander!

..........so, weiter geht's.

Nachdem der alte Schwede in seiner neuen Heimat zusammen mit den Kumpels aus der Oldtimerhalle gebührend empfangen wurde.(........puh hatte ich am nächsten Tag Kopfschmerzen), ging es dran den mitgekauften (oder geschenkten) Teileberg zu sichten. Kurz gesagt - es war viel Zeug, das mir aber hoffentlich helfen wird Arthur nicht nur wieder auf die Strasse zu bringen sondern auch dauerhaft fahrbereit zu halten. Die Bilder zeigen nur einen kleinen Querschinitt, es war, wie gesagt, ein ganzer VW Bus T5 voll bis unter's Dach....... DSCN9449.JPG DSCN9450.JPG DSCN9452.JPG DSCN9454.JPG DSCN9456.JPG DSCN9458.JPG
 
Nicht schlecht...wenn ich mal was brauch, dann meld ich mich .... :-))
 
Hallo Rainer!

Und das ist tatsächlich ein BJ ´70???
Denn wenn ja, ist vom ursprünglichen Auto so gut wie nichts mehr übrig...
Die komplette Front incl. Kotflügeln ( sind ja geschweißt und daher nicht mal eben aus Jux und Tollerei getauscht ) , Stoßstangen , die großen Rückleuchten ( und damit wahrscheinlich auch das Heckblech ) , sogar das Armaturenbrett ( außer es wäre ein später ´70 schon Modelljahr ´71 wofür auch dei 4 Türen sprechen würden ) ...

Ich bin zwar grundsätzlich ein Freund des Originalzustandes, habe aber mit gut gemachten Umbauten kein Problem. Nur warum sich der Vorbesitzer so eine Radikalkur antun sollte, ist mir ehrlich gesagt nur schwer nachvollziehbar. Wäre echt an der genaueren Historie des Wagens interessiert!
 
Die Blinker und Rückleuchten von klein auf groß nachzurüsten ist einfach. Dazu braucht man nicht die Kotflügel oder das Heckblech tauschen. Einfach die Ausschnitte in der Karosse anpassen (am besten mit Schablone von passendem Fahrzeug abgenommen). Wurde an meinem Rallye-99 ja auch so gemacht.
 
Du hast ihn also erworben -> Glückwunsch. Digestif = Lockstedter :top:
 
Die Blinker und Rückleuchten von klein auf groß nachzurüsten ist einfach.
...
Wurde an meinem Rallye-99 ja auch so gemacht.
NaJa, sollte früher die Autos sicher optisch 'modernisieren'.
Mir gefällt aber gerade das alte Heck wesentlich besser, so dass ich in jedem Falle für eine Rückrüstung wäre. Aber ist natürlich alles reine Geschmackssache.
 
Servus miteinander!

.....Montag morgen, das Wochenende ist vorbei - jetzt habe ich 'mal Zeit zum Antworten :biggrin:.

@gerald:
Mein Fehler - Die Erstzulassung ist 13.05.71 und die VIN lautet 99065475 - ich weiss allersdings nicht, was daraus zu deuten ist......
Ja, das Auto ist auch optisch "modernisiert" worden, das gab's ja schon immer (Brezel- auf Ovali Käfer oder Porsche 911 Chrom- auf G-Modell).
Die Ausschnitte für die neueren Leuchten sind relativ "rustikal" angefertigt worden (Bildmaterial folgt).

@Nandonando:
Lockstedter, ja so hiess das Teufelszeug - ich dachte ja ich wäre einiges gewohnt, aber........

So, weiter im Text:
Meine Posts bis hierher zeigen ja nicht, dass am Auto auch was geschafft wird, das soll sich jetzt ändern.
Wir nähern uns Arthur von hinten und kümmern uns mal um den Heckdeckel.
Zustand auf den ersten Blick ganz ok - schöne Oberfläche, nur ein bißchen Rost im Falz - also ganz einfach Falz sauber machen und dann ab zum Füllern.
Wie's weiterging zeigen die Bilder:

DSCN9654.JPG DSCN9655.JPG DSCN9656.JPG IMG_2379.JPG IMG_2380.JPG

Falze öfnnen, entrosten, punktuell sandstrahlen, Reparatur-Bleche anfertigen, einschweissen und verzinnen.

Mitgeliefert und in den Fahrzeug-Paieren eingetragen ist ein Ronal Heckspoiler (relativ dezent, mit Gummi + Chrom) - braucht man sowas?
 
Sehr fein! Sieht so aus, als wäre der 99 in pflegliche Hände geraten, die Nägel mit Köpfen machen.
Ich freue mich jedes Mal wenn ein 99, das Stiefkind der Saab Fans, anständig zurück ins Leben geholt wird! Danke!
 
ganz schön ruhig hier..........:biggrin:

Egal, ich schreib' trotzdem noch was.

In meiner eigentlichen Vorstellung (die mit dem 9-5) habe ich ja geschrieben, dass ich öfter 'mal was mit Karosserien und Lack zu tun habe. Hinzu kommt, dass Arthur ja nicht das erste Resto-Objekt ist (den ersten Käfer kabe ich mit 17 in einer Fertiggarage gemacht, als die Winter Ihren Namen noch zu Recht trugen).
Die Entscheidung, was denn nun mit dem bemitleidenswerten ehemals so stolzen Schwedenauto geschehen sollte, lief wie folgt ab:
Anbauteile inkl. Kotflügel total morsch (siehe Bilder), aber diese Teile waren in mehr oder weniger gutem Zustand beim Kauf mit dabei. Die Karosse selbst hingegen schien vergleichsweise gut zu sein. Deshalb habe ich mich in diesen Fall dafür entschieden, die stark betroffenen Anbauteile vor den Blecharbeiten entlacken zu lassen und die Karosse nur mit Trockeneis zu strahlen. Bei den letzten zwei Projekten war es so, dass ein kalifornisches Auto nur mit Trockeneis behandelt wurde und keinerlei weitere Arbeiten verlangt hat, wohingegen das (seit Erstzulassung) deutsche Auto komplett gestrippt werden musste, einer vollkommenen chemischen Entrostung unterzogen wurde und auch eine KTL erfahren hat.
Falls jemand Lust auf Bilder dazu hat, stell' ich auch welche ein.
Ihr seht nun also die besseren der insgesamt 7 Türen, die nunmehr nur entlackt wurden und vor der folgenden chemischen Entrostung noch "geklemptnert" werden.

DSCN9716.jpg DSCN9718.jpg DSCN9723.jpg DSCN9728.jpg DSCN9734.jpg

Sandstrahlen ist für mich nur dahingehend eine Option, kleinere "Rostmasern", welche beispielsweise nach derTrockeneinbehandlung verbleiben, noch zu eliminieren.

Hatte ich schon erwähnt, dass Arthur mir ganz schön auf der Tasche liegt?:biggrin:

Demnächst mehr...............
 
Hallo Rainer!

Ja bitte, Bilder immer gerne! Restaurationsberichte wie auch der von Ziehmy und Husazwerg im 96 Breich finde ich immer höchst spannend und lehhreich!
 
Zurück
Oben