Armaturenbrett Risse

Dankeschön! Also, dann braucht es doch ein rissfreies Originales mit aufwändigem Einbau. . shit!
;-/
 
Ah ja, Lederbezug gibts noch. Gute Aufwertung und (vermutlich) Langzeitveredelung. . aber nicht für meinen Sauger. .
 
.....oder es hilft, eine andere innere einstellung zum armaturenbrett zu haben.....
schliesslich ist die rissbildung original saab und das auto faehrt garantiert nich schlechter mit den rissen.........

.....auf der retroklassik in stuttgart gabs einige sattlerunternehmen, die aufs armaturenbrettueberziehen
hinbeworben haben, es ist gut, manchmal auf oldtimermessen zu gehen.........

....aber, ist dann nicht mehr original.........
 
....

.....auf der retroklassik in stuttgart gabs einige sattlerunternehmen, die aufs armaturenbrettueberziehen
hinbeworben haben, es ist gut, manchmal auf oldtimermessen zu gehen.........

jep, "mein" Sattler war auch in Stuttgart vor Ort und mit ihm habe ich das Problem schon vor Jahren besprochen,
ohne vorherige dauerhafte Rissreparatur möchte er den Bezug nicht vornehmen.
 
.....die risse kriegt man nicht weg.......
die loesung ist, erst das leder oder kunstleder ,,,,in form bringen,,,,,,
dann ueber das rissige armaturenbrett eine unterbespannung aus gestrickter ware oder sehr flexiblem stoff
verleimen und dann das form-leder-kunst leder drueber und nur an den raendern verkleben......
 
...und wer ein rissfreies Armaturenbrett sein Eigen nennt, dem sei die Reinigung/Pflege mit Glyzerin-Wasser-Gemisch ans Herz gelegt. Den Gerissenen natürlich für den Rest auch :smile:
Bloß nicht diese Chemiebrühen :eek: Auch nicht diese Kermitt-Marke
 
...das reissen ist dem untermatrialschaum geschuldet......

ich staub nur ab oder viell . selten mit lauwarmem wasser....
evtl. bei hartnaeckigem enzymbehandlung......
 
Und was ist mit dem „Wundermittel“ Balistol?

Das soll laut Beschreibung und vieler dies es nutzen gegen/für alles helfen. Das habe ich im vergangenen Herbst erstmalig damit behandelt und muss gestehen, dass ich das A-Brett, bis auf Staubwischen, zuvor nie behandelt habe und hatte dann im Herbst ein schlechtes Gewissen und habe daher zu Balistol gegriffen.
 
Kann ich verstehen. Die bei extremer Rissbildung entstehenden Unebenheiten drücken sich durch.
Und das könnte interessant sein, 50,- €, wer ist der erste?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...strumententafel-ohne-risse/837053715-223-6395

Das Armaturenbrett habe ich heute geholt. Ist wohl für ein Rallye Auto gedacht. Eine dermaßen stumpfe Oberfläche habe ich an einem 900 Armaturenbrett noch nie gesehen, außerdem ist der Blechstreifen zwischen den Ausschnitten für das Kombiinstrumen und das Radio(?) gerissen. Aber im vergleich zu vielen anderen ist der Zustand immer noch ganz brauchbar.
Zu den Erlebnissen bei der Abholung habe ich im "900, 99, 90 -spezifische eBay-Funde" etwas geschrieben
 
Habe heute noch Fotos vom Armaturenbrett gemacht. Offensichtlich ist das Teil einige Zeit etwas feucht gelagert worden. Die freiligenden Blechteile (auf der Unter- bzw. Rückseite) sind alle angerostet.
20180326_202024.jpg 20180326_202038.jpg 20180326_205357.jpg
 
Ich tausche sofort gegen ein rostfreies mit Rissen! (bei meinerseitigen Übernahme aller Handlingkosten)

:biggrin:
Echtes Luxusproblem, Owatrol drauf und gut!
 
Fertan ist ein guter Rostlöser. Und lässt sich leicht mit dem Kärcher abwaschen. :top:
Owatrol bedingt einer komplizierten und ausführlichen Vorbehandlung. :mad:
 
Hallo allerseits,

nachdem die Krater und Risse meines (Winter-) Saugers in Länge und Breite kaum zu überbieten sind und furchtbar aussehen, möchte ich mit möglichst wenig Zeitaufwand eine Lösung finden. Nachdem ich diesen Thread durchgearbeitet habe, bin ich auf diese Lösung gestoßen: http://www.stateofnine.com/index.php/saab-interior/1987-1993-saab-900-replacement-dash-cover.html
Hat das jemand verbaut, bzw. hat den Mut, sich öffentlich zu outen? ;-)
Spaß beiseite, gibt es Erfahrungsberichte, wie dieses Ding in Natura aussieht und haltbar ist? Danke!

Die Passform bei u.s. gemachten Anbauteilen ist schlecht. Was wohl auch deren imperialen Masseinheiten geschuldet ist. Die bessere - und vlt. auch schönere - Möglichkeit ist das AB mit Velour zu überziehen.
Vorausgesetzt, der restliche Innenraum wurde auch passend aufgewertet, und das AB ist eben und die Risse wurden bereits ausgebessert.

iur
 
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

ich habe viel zu dem Thema hier im Forum gelesen und möchte Euch mein lederbezogenes Armaturenbrett zeigen.
Der TÜV hat beim H-Gutachten allen ernstes Probleme mit dem rissigen Armaturenbrett gehabt.
Da mich das rissige Brett auch schon länger gestört hat, habe ich mich kurzfristig entschlossen, das Armaturenbrett mit Leder überziehen zu lassen. Herr Tz... aus LB hat da einen Sattler an der Hand.
Heute dann Saab von der Nachprüfung geholt, morgen bekommt er sein H-Kennzeichen.
Es geht hier um ein Saab 900 cabrio Tu 16, EZ 13.04.1988, nich den 16S im Avatar, der fährt inzwischen irgendwo in Luxemburg
 

Anhänge

  • IMG_3273_1.jpg
    IMG_3273_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_3272_1.jpg
    IMG_3272_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben