Armaturenbrett Risse

Spannungen kann ich da eigentlich nicht wirklich feststellen-ist das Ding doch ziemlich "flatterig" verschraubt.

Flickversuche an den Rissen ala Oldtimer-Praxis sind zumeist äußerst kontraproduktiv-der Riss ist nunmal da und läßt sich nicht dauerhaft "wegwünschen".

Mein 86er Aero hat das rote A-Brett mit Rissen links und rechts ausgehend von den Lautsprecher-Einfassungen.

Das stört mich ob der geleisteten 379tkm eigentlich garnicht...hat ja was erlebt.
:smile:

Patina...:rolleyes:

:dito:

Meiner hat aber "nur" 375tkm. Hat aber auch schon einiges gesehen...:biggrin:
 
Hallo zusammen,

es ist def. die UV-Strahlung die zum Austrocknen der Armaturenbretter führt. Nicht die Wärme, oder anderes. (O-Ton eines ehemaligen Saab Innenraumentwicklers).

Das einzige was also hilft ist abdecken, oder einen UV-Filter in/auf die Frontscheibe (Höchstwahrscheinlich illegal).

Beste Grüße
 
Jep, wir nutzen schön farbige Decken dafür.
Allerdings nur beim Parken.:cool:
 
Einen Vorteil haben das Alter und die Risse, der Schaum enthält kein FCKW mehr.
 
Ja, das haben wir schon weggeatmet.
 
Hallo zusammen,

es ist def. die UV-Strahlung die zum Austrocknen der Armaturenbretter führt. Nicht die Wärme, oder anderes. (O-Ton eines ehemaligen Saab Innenraumentwicklers).

Das einzige was also hilft ist abdecken, oder einen UV-Filter in/auf die Frontscheibe (Höchstwahrscheinlich illegal).

Beste Grüße
... also sind die berüchtigten Schattenparker mal wieder im Vorteil. :biggrin:

Ich lege im Sommer immer/oft eine silberne und passend zugeschnittene Frostschutzfolie auf das AB, wenn ich ihn nicht im Schatten parke.
 
Hallo zusammen,

es ist def. die UV-Strahlung die zum Austrocknen der Armaturenbretter führt. Nicht die Wärme, oder anderes. (O-Ton eines ehemaligen Saab Innenraumentwicklers).

Das einzige was also hilft ist abdecken, oder einen UV-Filter in/auf die Frontscheibe (Höchstwahrscheinlich illegal).

Beste Grüße

Diese dash covers sehen übrigens scheisse aus, so wie ein dicker Wollteppich auf einem Parkettboden.

Im amiland gibt es diese Scheibentönungen auch für die Frontscheibe, wo sie Werbung machen dass die Folie eben
diese UV-Strahlung reduziert. Bei geschätzten 15-20% Tönung. Ansonsten denke ich dass die alten AB nebst dem
Ausdünsten vom Kunststoff auch mechanisch belastet werden - also damit es wenn es noch rissfrei ist länger hält,
weniger Klemmkraft der Schrauben, damit sich das Material auch der Temperatur im Innenraum anpassen kann....
dafür quietscht dann die Bude bei jeder Bodenwelle. Kompromisse muss man halt eingehen. Und wenn ihr das
auto lange Zeit unbenutzt draussen lässt, sollte man eine Staubschicht drauf lassen, das schirmt auch die Strahlung ab. Das sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • 380er-005.jpg
    380er-005.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 65
Hallo zusammen,

es ist def. die UV-Strahlung die zum Austrocknen der Armaturenbretter führt. Nicht die Wärme, oder anderes. (O-Ton eines ehemaligen Saab Innenraumentwicklers).

Das einzige was also hilft ist abdecken, oder einen UV-Filter in/auf die Frontscheibe (Höchstwahrscheinlich illegal).

Beste Grüße
Das ist leider nur bedingt richtig. Die UV-Strahlung ist definitiv die "schlimmere" Belastung denen Kunststoffe ausgesetzt sind, aber Wärme beschleunigtdie Alterung von Kunststoffen und dafür sorgt, dass Weichmacher etc. schneller den Kunststoff "verlassen".
Für Kunststoffe wird in der Entwicklung Wärme als künstliche Alterung benutzt um bestimmte Eigenschaften von Produkten zu testen.
 
Dash Covers sehen scheiße aus wie Teppich auf Parkett? Da auf meinem Armaturenbrett kein Parkett ist find ich den schwarzen Armaturenteppich ein ziemlich lässiges Feature.
 
Dash Covers sehen scheiße aus wie Teppich auf Parkett? Da auf meinem Armaturenbrett kein Parkett ist find ich den schwarzen Armaturenteppich ein ziemlich lässiges Feature.

In dem trifft es mehr der Vergleich Teppichfliese auf PVC-Boden.
 
Hallo zusammen,

es ist def. die UV-Strahlung die zum Austrocknen der Armaturenbretter führt. Nicht die Wärme, oder anderes. (O-Ton eines ehemaligen Saab Innenraumentwicklers).

Das einzige was also hilft ist abdecken, oder einen UV-Filter in/auf die Frontscheibe (Höchstwahrscheinlich illegal).

Beste Grüße
Das würde bedeuten, dass die Saab-Scheibe im Gegensatz zu anderen Herstellern UV in erheblichem Maße durchlässt. Dann müssten auch die phototropen Gläser von Sonnenbrillen :cool: gut funktionieren. Ich meine das ist aber auch bei Saab nicht der Fall. Wie bei jeder anderen Autoscheibe wird das UV in hohem Maße zurückgehalten. Es gibt erst seit wenigen Jahren Sonnenschutzgläser die auch in Autos funktionieren, trotz fehlendem UV-Licht. In diesem Falle kommt der O-Ton von meiner lieben Gattin, die ist Optikerin:biggrin:.

Am Ende ist es aber egal was wirklich der Grund für die Rissbildung ist, denn leider erwischt es irgendwann alle:redface:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssten auch die phototropen Gläser von Sonnenbrillen :cool: gut funktionieren. Ich meine das ist aber auch bei Saab nicht der Fall.
Hier wollte ich Dir schon gerade kräftig widersprechen.
Es gibt erst seit wenigen Jahren Sonnenschutzgläser die auch in Autos funktionieren, trotz fehlendem UV-Licht. In diesem Falle komm der O-Ton von meiner lieben Gattin, die ist Optikerin:biggrin:.
Ja, denn meine Brille dunkel in 900 und 9k auch recht gut ab. Nicht ganz wie draußen, aber durchaus gut ausreichend.
Am Ende ist es aber egal was wirklich der Grund für die Rissbildung ist, denn leider erwischt es irgendwann alle:redface:.
Tja, da werden wir uns dann wohl alle irgendwann mal die Adresse von Harrys Sattler besorgen. Aber noch (!) halten sich meine drei recht tapfer.
 
Das ist mir - noch - zu teuer; auch wenn die Arbeit hervorragend aussieht. Ich werde mal die Fliesenlegermethode versuchen. Am Ende des Risses zur Entlastung ein kleines Loch bohren und dann mal schauen, wie sich die Dinge weiterentwickeln. Klappt aber erst im Frühjahr für meinen Sommersaab. Mein Wintersaab zeigt - bisher - noch nicht die geringsten Anzeichen für Rissbildung.
 
Das ist mir - noch - zu teuer; auch wenn die Arbeit hervorragend aussieht. Ich werde mal die Fliesenlegermethode versuchen. Am Ende des Risses zur Entlastung ein kleines Loch bohren...

Den Test habe ich schon vor Jahren gemacht. Erfolglos.
Ich haben dem Wagen die stetig ausbreitenden Risse gelassen ...und nach weiteren 5 oder 6 Jahren ein rissfreies Brett verbaut.
 
Hallo allerseits,

nachdem die Krater und Risse meines (Winter-) Saugers in Länge und Breite kaum zu überbieten sind und furchtbar aussehen, möchte ich mit möglichst wenig Zeitaufwand eine Lösung finden. Nachdem ich diesen Thread durchgearbeitet habe, bin ich auf diese Lösung gestoßen: http://www.stateofnine.com/index.php/saab-interior/1987-1993-saab-900-replacement-dash-cover.html
Hat das jemand verbaut, bzw. hat den Mut, sich öffentlich zu outen? ;-)
Spaß beiseite, gibt es Erfahrungsberichte, wie dieses Ding in Natura aussieht und haltbar ist? Danke!
 
Zurück
Oben