Armaturenbrett Risse

War eben kurz davor, hier zuzuschlagen: Dashboard Cover

Die Frage ist: ob's was nützt ... vielleicht noch mit hitzeabweisender Folie auf der Unterseite bestücken ...

Meinungen?
 
in der bucht bekommt ihr die dinger aus den USA nachgeworfen
 
JA, definitiv die bessere Wahl. Bleibt nur noch die frage, ob es was bringt. Würde nicht das ganze Jahr damit herumfahren, aber wenn ich weiß, dass der Wagen ne Weile in der Sonne steht, hätte ich schon ein besseres Gefühl wenn es draufläge.

Hmmm....ich fürche das Ding soll angeklebt werden.
 
Der Alterungsprozess ist klar.

Nur:

Wie erklärst Du Dir dann die Rissbildung z.B. bei einem neueren Exemplar, welches intensiv "gepflegt " wurde?


Könnte es sein, dass einige Pflegemittel Lösungsmittel enthalten, damit sie schneller abtrocknen?
Dann könnte das Lösungsmittel beim Abwischen Weichmacher aus der dünnen Folie herauslösen und so die Rissbildung beschleunigen
 
Ja, soetwas in der Art vermute ich auch.
 
Stellt sich nun also die Frage, was der beste Weichmacher für Kunststoff ist ...
 
Ist das nicht für die Haut ab 40? Nun also auch für das Armaturenbrett ab 20 :biggrin:

Das ist wie mit den Damen, die sich regelmäßig unter den Tussi-Toaster legen: die sehen mit 20 auch schon aus wie Mitte 30. Da isses dann nicht mehr weit bis zu den gefühlten 40 ... :biggrin:
 
Das ist wie mit den Damen, die sich regelmäßig unter den Tussi-Toaster legen: die sehen mit 20 auch schon aus wie Mitte 30. Da isses dann nicht mehr weit bis zu den gefühlten 40 ... :biggrin:
:laugh: Frauenflüsterer/Versteher ? :laugh:
 
@Topic: Da hier jeder am Rätselraten ist: ich bin für "Kälte". Wenn das A-Brett mal in der Sonne stand ist es wesentlich besser "knuffbar".:cool:
 
hast du mal amaturenbretter aus dem sonnigen californien gesehen???
die hitze + uv-strahlung trocknet die dinger aus und sie reißen ...
 
Auch die "Rissfreien" sind schon einige Jahre alt, je nach Einsatz (und Farbe) des Wagens kann man das Erlebnis des Armaturenbrettauschs fast jährlich haben.

Bei ersten, leichten Rissen "sichere" ich diese mit etwas PUR-Kleber
( Ränder des risses abkleben und z.B. Sikaflex 210, mit kleinem Spachten o.ä. abfbringen)
Das verlangsamt die Ausbreitung deutlich.

Man keonnte auch, wenn man es denn hat, PRF-Leim nehmen (Phenol Resorcin Formaldehyd-Leim). Ist gleich ganz dunkel braun und absolut wasserfest. Da kann man dann im Cabrio sogar bei Regen offen fahren...:biggrin::biggrin::biggrin:
 
hast du mal amaturenbretter aus dem sonnigen californien gesehen???
die hitze + uv-strahlung trocknet die dinger aus und sie reißen ...

Danke fuer die Vorlage. Austrocknen eigentlich nicht. Durch die UV-Strahlung tritt eine Kettenreaktion mit den Polymeren auf, die diese dann ueber die Zeit abbaut (Freie Radikale usw.). Vor allem kurzwellige UV-Strahlung bei ungefaehr 290-300 nm ist da sehr agressiv. Deshalb sind auch Cabrios mehr betroffen. Die Windschutzscheibe hilft aber ein wenig, denn sie filter die sehr agrressive Strahlung raus. Wie dem auch sei, nach 20+ Jahren.

Uebrigens, Spannung ist immer am Armaturenbrett vorhanden, nur wenn der Kunststoff wie eben beschrieben geschwaecht wird, dann fangt es an zu reissen.

PS: Sorry fuer's Klugscheissen :biggrin:
 
Spannungen kann ich da eigentlich nicht wirklich feststellen-ist das Ding doch ziemlich "flatterig" verschraubt.

Flickversuche an den Rissen ala Oldtimer-Praxis sind zumeist äußerst kontraproduktiv-der Riss ist nunmal da und läßt sich nicht dauerhaft "wegwünschen".

Mein 86er Aero hat das rote A-Brett mit Rissen links und rechts ausgehend von den Lautsprecher-Einfassungen.

Das stört mich ob der geleisteten 379tkm eigentlich garnicht...hat ja was erlebt.
:smile:

Patina...:rolleyes:
 
Zurück
Oben