Sonstiges - Armaturenbrett - Nachfertigung, Neubezug

...Bilder mache ich die Tage, aber nicht erschrecken. Viele, lange, tiefe Risse... Abgründe werden sichtbar...
Bei so groben Rissen kann ich den Mann vom TÜV schon verstehen...
Wenn es nur die anfänglichen kleinen Risse sind (im cm Bereich) sieht das anders aus.
Riss ist nicht gleich Riss, genauso wie Rost nicht gleich Rost ist..
Aber warten wir mal die Bilder ab.
 
Sehe ich ähnlich. Als Ausschlußkriterium grundsätzlich schon, aber...

Wenn es halt nunmal keinen Ersatz gibt, kommt es hier meiner Ansicht nach auf eine Verhältnismäßigkeit drauf an. Wenn der Wagen sonst in super Zustand ist und das Amaturenbrett nicht komplett durch gerissen ist, sollte das nicht das H verhindern. Da sollte die Verhältnismäßigkeit und eben auch Realität mit beachtet werden vom Prüfer.
 
Dieser sogennannte Prüfer hat sich doch keine Gedanken gemacht, wie häufig die Rißanfälligkeit, und wie "leicht" die Beschaffung eines intakten Neuteils für eine Rarität wie des Saab 900 ist. Mit anderen Worten: Der hat keine Ahnung, zumindest nicht von Saab und als Bürokrat kein Feeling für Oldtimer asdf! Setzen! Sechs! (aber heute gehts ja nur noch nach Punkten)!
 
Ich habe im August 2019 die Vollabnahme mit H-Gutachten trotz Rissen im Armaturenbrett bestanden.
Ich habe vorab mit dem TÜV-Prüfer jede Kleinigkeit besprochen und auch auf die Risse hingewiesen, dünne Steili-Dashboards wachsen nunmal nicht auf den Bäumen, das wußte auch der Prüfer.
Die Fotos vom Instrumententräger wurden deshalb auch 90° von vorne gemacht, weil dieser Passus damals schon ein Ausschlußkriterium gewesen wäre.
Hier hat der gesunde Menschenverstand geholfen:top:
 
Eben drüber gestolpert ... vielleicht eine interessante Adresse für Leute, die im kommenden USA Urlaub ihr altes dash mit Rissen mit- und am Ende des Urlaubs rissfrei wieder mit zurücknehmen möchten.
 
Für mich ist Dein link uninteressant, denn ich wurde dort aus irgendwelchen Gründen geblocked.
Eine neue Methode neue Kunden oder auch nur deren IP-Adressen zu ergattern und weiter zu verkaufen ?
 
Für mich ist Dein link uninteressant, denn ich wurde dort aus irgendwelchen Gründen geblocked.
Eine neue Methode neue Kunden oder auch nur deren IP-Adressen zu ergattern und weiter zu verkaufen ?
Hier aus Paris kann ich die Seite ganz normal mit verschiedenen browsern aufrufen. Und den link/Hinweis auf den Anbieter habe ich aus dem US Saab Forum.
 
Bei mir auch!
 
Warum man jetzt offenbar nicht von Deutschland aus zugreifen kann, ist seltsam. Bringt dann hier für die meisten auch nix, und wer gesteigertes Interesse hat, kann versuchen, per internationaler IP auf die Seite zuzugreifen. Mit französischer IP ist das wie gesagt kein Problem, und ich nutze keine IP-Verschleierung o.ä.

Vielleicht auch mal hier gucken:
https://www.facebook.com/JustDashes
> Eintrag vom 14.4. wird gezeigt, wie sie ein Saab 900 dashboard restaurieren: https://www.facebook.com/reel/225023096773085

https://www.youtube.com/user/justdashes

Contact Info
5941 Lemona Avenue
Van Nuys, CA 91411
818-780-9005
Monday thru Friday,
8am to 5pm (PST)


info@justdashes.com

Wenn ich das richtig verstehe, besteht deren Geschäft daraus, das alte board bestmöglich zu säubern und die gerissene Oberschicht zu entfernen, und dann wird das neue Obermaterial per Vakuum blasenfrei aufgebracht:
upload_2023-11-16_10-38-35.png


Armaturenbrett dann als Handgepäck?
Da kostet hin und Rücktransport schon ein Vermögen
Warum Handgepäck? Ganz normal im Koffer, evtl. im 2. Koffer. Hat ein Bekannter schon mal gemacht (nicht bei diesem Anbieter und ging auch um ein Porsche-dashboard), und da er es bei der Einreise schon angegeben hatte, gab es auch keine Fragen wegen Zoll, usw. .Zweiter Koffer kostete damals irgendetwas bei 30,- Euro, wenn ich das richtig erinnere. Dann bleibt auch noch Platz für andere Dinge. Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, daß man das bei dem Anbieter auch per Versand regeln kann. Das mit dem Reisegepäck war mehr scherzhaft gemeint.
 
Das sieht nicht schlecht aus.

Was kostet das (Hausnummer)?

Der (Schadfreie) Transport hin und zurück USA dürfte auch nicht einfach sein, Voluminös und damit auch nicht für 50 € machbar.

Aber immerhin eine Möglichkeit...
Unter dem YouTube Video hat jemand geschrieben, dass er für sein A-Brett, Mittelkonsole etc. 3500 bezahlt hat. Wahrscheinlich Dollar und das Fabrikat wird nicht genannt. Das ist dann tatsächlich eine Hausnummer
 
Unter dem YouTube Video hat jemand geschrieben, dass er für sein A-Brett, Mittelkonsole etc. 3500 bezahlt hat. Wahrscheinlich Dollar und das Fabrikat wird nicht genannt. Das ist dann tatsächlich eine Hausnummer
Das ist schon mehr als eine Hausnummer...

Nun gut, schön, dass ich noch 3 Rissfreie habe...
 
Fixpreise habe ich auf der Webseite nicht gefunden. Aber es gibt viele Einträge in Young- und Oldtimer Foren. Im USA BMW Forum für seinen E30 schreibt jemand in 2022 etwas von 1600,-Euro.

Hier habe ich noch einen Info-Text, wie sie es machen:
Whether your dash pad is cracked, torn, rusty or just plain “beat up,” Just Dashes can bring it back to the correct factory original specifications through a process called Thermo Vacuum Forming. We take your original pad and strip off the old vinyl and foam as needed. We then build up the foam by hand with our new and improved high-density closed cell foam to meet all the correct contours and dimensions. The pad is then covered with the correct grain vinyl, which a higher quality then originally used. The application of the vinyl is referred to as Thermo Vacuum Forming. The vinyl is heated to become pliable and “sucked” over the contours of the dash. The vinyl is then cooled to set the shape and trimmed around the edges. Your dash pad is then expertly matched to your chosen factory or custom color. See our home page titled “How we do it,” for more information. Since we are using the same vacuum process originally used by the factories some thirty years ago, your dash pad will be as close to the original as possible.

Jetzt bin ich aber auch raus aus dem Thema, sollte nur ein Hinweis sein für Leute, die sich mit dem Thema ausgiebig beschäftigen.
 
Komisch, zu Hause ging es nicht. Jetzt bin ich gerade in F und ich komme auf die gelinkte Seite ... :dontknow:

Bilder sehen sehr gut aus ...
 
Ich kann bestätigen, dass man aus Frankreich problemlos auf die Seite zugreifen kann.
Liberté! Égalité ! Rissfreie Armaturenbretter!
 
.... ist bei mir auch geblockt :mad:
Scheinen mir mehrere Dinge zusammen zu kommen.

[qoute]nslookup justdashes.com
Nicht autorisierende Antwort:
Name: justdashes.com
Addresses: 2606:4700:3031::ac43:afe2
2606:4700:3036::6815:504a
104.21.80.74
172.67.175.226[/qoute]

Beim Ping hat er es bei mir direkt mit der 172er aufgelöst.
Und ich könnte (!) mir vorstellen, dass da irgendwo ein Filter die 172er komplett als private filtert, obwohl es ja ab 172.32.0.0 wieder ganz normale öffentliche Adressen sind.
Bei Browser-Zugrfiff direkt per IP, egal ob 104 oder 172, bekomme ich jedoch einen "SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP". Und http geht nicht, wird sofort auf https umgeleitet.

Würde mich, mehr aus die Edelbretter, auch mal interessieren, wo das Problem hier nun wirklich liegt.
 
Zurück
Oben