Sonstiges - Armaturenbrett - Nachfertigung, Neubezug

Hier gib es jemanden der das vorführt. Er hat auch schon mal so ein Video für Lederkaschierung gemacht. Die Qualität finde ich eher mittelmäßig. Aber man kriegt einen gewissen Eindruck über dieses Arbeit.

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VG
Frank

Guter Hinweis Frank !
Beim Blick ins Handschuhfach wird man immer gewiss werden, dass hier neu bezogen wurde. Das Wissen um Klebereste / Falten / ungerade Kanten dort müsste ich verdrängen. Der Film erinnert mich daran dass ich da auch noch mal ran muss. An mein englisches Leder ... aus der Bucht .. zum Neubezug.

Gleich kommen mal Bilder meiner Cockpits. Ich kann teils Gesetzmäßigkeiten beim Zerfall meiner Cockpits erkennen. Ich glaube an die UV Filter der Kunststoffpflege. Ich glaube dass Cockpits bis 1990/1991 (dünner Rand) besser halten. Die Rechtslenker Cockpits sind schlechter. Viel A.All in jungen Gebrauchtwagenjahren scheint zu helfen. Unser Cabrio von 1990 war bis zum Verkauf in 2000 rissfrei.

Von meinen vier Saab 900 stehen 2 x draußen, 2 x lichtgeschützt drinnen. Genau ein einziges Cockpit ist zu 100 Prozent ohne Risse. Das im 8 VT, vor 20 Jahren mal aus einem ebenfalls 8VT bei Arne Frischmuth in Kamen gekauft.

BILDER :
Das 89iger 16S Cockpit hat 365 tkm und 32 Jahren draußen hinter sich - mit Abdecklappen seit 10 Jahren. A.All seit 21 Jahren - durch mich. Genau 2 Risse a 1cm an den Lautsprechern (Bilder anbei).

Der DI-S von 1992 mit 189 tkm steht seit 2004 dunkel. Og Pflegemittel. Reißt leicht an den Boxen.
Es ist neuer und weniger rissfest denke ich. 2 Risse wie im 16S. Aber drei Jahre jünger, steht seit 17 Jahren dunkel und hat nur halb so viele Km (Bilder anbei).

8VT - neuwertig, Cockpit aus 1987.

Italo 93iger. Italien (Mailand) 12 Jahre, aber auch 12 Jahre dunkle norddeutsche Scheune. Das Cockpit scheint chronisch „trocken“ zu sein .... und nimmt die Kunststoffpflege nur bedingt an.

FAZIT :
Ich nehme weiter Abdecklappen.
Kunststoffpflege.
Ein Vinyl-Bezug für 410 Euro ist für mich ein guter Deal, mein Sattler wäre sehr viel teurer.
Gibt es Bilder der Skand.. Abdeckung im Echtmodus, montiert ?
 

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Nur so viel; ich habe zwei Saab jeweils Modelljahr 1993. Der eine weil Klima für den Sommer, der andere für den Winter. Seit 2000 im Wechsel. Beim Sommersaab beginnt seit etwa vier Jahren langsam die Rissbildung, der Wintersaab ist völlig rißfrei (steht seit 2000 im Sommer in der Garage).
Die Rißbildung beginnt an den Ecken der Lautsprechervertiefungen an den Schnittkanten der Folie. Wäre auch technisch verständlich. Beim Tiefziehen unter Wärmeeinwirkung wird die Folie dort ja dünner.
 
… kann ich bestätigen. Meine Pflegeversuche haben das Problem wohl verschlimmbessert.

Hi Eric,

naja, ich habe meins wirklich selten gereinigt und meistens war eine Staubschicht drauf.
Cockpitspray habe ich nie benutzt.
Trotzdem hat es Risse an den typischen Stellen bekommen, über die Jahre wurden es dann
immer mehr.
 
Anbei noch Bilder des makellosen 87iger Cockpits. Das ich damals eingesprüht habe - mit Cockpitpflege
- und das 20 Jahre herumlag bis ich es vor 2 Jahren eingebaut habe.
Und das 93iger Italo Cockpit, das als einziges auch in der Mitte reißt.

1) Ich möchte ausdrücklich eine Lanze für Kunststoffpflege brechen.

2) Und ich frage mich immer noch, ob man die Risse nicht irgendwie Aufhalten könnte / sollte.

3) Alte Cockpits bis 1991 schienen mehr davon zu profitieren (meine Saab waren von 1985/1987/1987/1989/1989/1990/1991/1991/1992/
1992/1993/1993/1993)
 

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Meine Kiste stand zeitlebens immer unter dem Himmel und wurde wohl nie Pflegebemittelt.
Bj. '90 und Risse wie man sie sich üppiger kaum ausdenken kann ;-)
Wenn ich euere Erfahrungen hier so lese - auch mir eigentlich plausibel erscheinendes "Halbwissen", danke @Cinebird - möchte ich von weiteren Reparaturversuchen eigentlich Abstand halten und den coolen Originalzustand mit Rissen geniessen!
Glaube nicht, daß ein einmal gerissenes Brett ohne Entfernen des Geschäumten Materials überhaupt langfristig glatt bleiben kann.
Schließt man die Risse und zieht Vinyl oder Leder drüber wird sich das wohl irgendwann abzeichnen weil kein homogener Untergrund da ist.
 
Meine Kiste stand zeitlebens immer unter dem Himmel und wurde wohl nie Pflegebemittelt.
Bj. '90 und Risse wie man sie sich üppiger kaum ausdenken kann ;-)
Wenn ich euere Erfahrungen hier so lese - auch mir eigentlich plausibel erscheinendes "Halbwissen", danke @Cinebird - möchte ich von weiteren Reparaturversuchen eigentlich Abstand halten und den coolen Originalzustand mit Rissen geniessen!
Glaube nicht, daß ein einmal gerissenes Brett ohne Entfernen des Geschäumten Materials überhaupt langfristig glatt bleiben kann.
Schließt man die Risse und zieht Vinyl oder Leder drüber wird sich das wohl irgendwann abzeichnen weil kein homogener Untergrund da ist.
Du könntest Dir doch bestimmt so ein maritimes hölzernes Armaturenbrett zimmern und einbauen ... :captain::angel:
 
Du könntest Dir doch bestimmt so ein maritimes hölzernes Armaturenbrett zimmern und einbauen ... :captain::angel:

Ja, klingt gut.
Der Nachteil sind die Splitter in der Nase wenn man unsanft gebremst wird.
Optisch wäre ich sonst sehr aufgeschlossen dafür! Klar! :-))
 
Hi Eric,

naja, ich habe meins wirklich selten gereinigt und meistens war eine Staubschicht drauf.
Cockpitspray habe ich nie benutzt.
Trotzdem hat es Risse an den typischen Stellen bekommen, über die Jahre wurden es dann
immer mehr.
Hey Reini, vielleicht ist es dann einfach Autosuggestion. :-)
 
.....2) Und ich frage mich immer noch, ob man die Risse nicht irgendwie Aufhalten könnte / sollte.

....
Ironie: Rissbildung stoppt man üblicherweise mit einem spannungsverminderten Loch in der Rissspitze :biggrin:.

Im Ernst, wenn man alle Beiträge, die zu diesem Thema schon geschrieben wurden, zusammen nimmt und wenn ich dazu meine eigene Erfahrung nehme, dann ist es einfach Glücksache, wenn man von der Rissbildung bisher verschont wurde. Sicher, man kann gravierende Fehler in der Pflege machen. Aber wenn man "normal schlampig" sein Auto pflegt, passiert es eben bei dem Einen .... aber bei dem Anderen nicht.

Ich halte auch eine Reparaturmethode, die zu einem optisch guten Ergebnis führt, für die beste Problemlösung. Wenn die Reparatur nur halb so lange hält, wie das Originalteil vorher, ist es in meinen Augen OK. Die andere Alternative ist einfach, die Risse zu ertragen oder noch besser, sie lieben zu lernen.
 
Habe mit Spannung und Interesse gelesen, was alles leidvolles und mögliches zu dem Thema da ist. Seit ca.1h ist meine Leidenschaft für die Risse von 100 auf Null gesunken. Beim Vorgespräch zu anstehenden H-Zulassung meinte der TÜV Prüfer, die Risse sind ein NoGo. Als Fazit aus all euren Beiträgen gibt nur 2 Varianten: 1.Tauschen( mit der Annahme, das auch dieses irgendwann reisst) 2. Reparieren (also abbauen , Risse füllen, neu beziehen- ähnlich dem Video, Ergebnis ist toll- Haltbarkeit ungewiss). Mir stellt sich die Frage, ob bei der Menge 900er, die schon H zugelassen sind, alle Dashboards erneuert/ refurbisht wurden...
Gibt es da Erfahrungen?
 
Bevor Du das obere Cockpit- bzw. Armaturen-Brett oder gar das ganze Auto wechselst, würde ich viel eher mal den Begutachter und ggf. dessen Prüfstelle austauschen asdf.
Nb.: Mein CV M91 liegt mir auch ohne H - Kennzeichen sehr am Herzen und ist dank Euro 2 derzeit auch noch billiger als ein H !

Nachtrag (danke @StRudel): Natürlich Euro 2 (dank langjährigem problemlosem GAT EGS) und nicht "nur" E2 !
 
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Habe mit Spannung und Interesse gelesen, was alles leidvolles und mögliches zu dem Thema da ist. Seit ca.1h ist meine Leidenschaft für die Risse von 100 auf Null gesunken. Beim Vorgespräch zu anstehenden H-Zulassung meinte der TÜV Prüfer, die Risse sind ein NoGo. Als Fazit aus all euren Beiträgen gibt nur 2 Varianten: 1.Tauschen( mit der Annahme, das auch dieses irgendwann reisst) 2. Reparieren (also abbauen , Risse füllen, neu beziehen- ähnlich dem Video, Ergebnis ist toll- Haltbarkeit ungewiss). Mir stellt sich die Frage, ob bei der Menge 900er, die schon H zugelassen sind, alle Dashboards erneuert/ refurbisht wurden...
Gibt es da Erfahrungen?
Ich habe zwei Saab 900 mit H-Kennzeichen.
2019 und 2020 anerkannt. Gleicher Ort, gleiche Prüfbehörde.

Mir scheint, die Kriterien wurden angehoben. Das kann man auch in der gängigen Suche im www.Xy lesen.

2019 - 16S mit den Spuren von 360 tkm und zudem 2 Mini Rissen im Cockpit. Alles prima, so der Prüfer.
2020 - neu lackierter 8VT ohne Risse, innen und außen Top - bis auf den geschwärzten statt bezogenen Dachhimmel. Hier gab es schon Gesprächsbedarf.

Tendenziell soll nicht der 1000ste Käfer oder /8 der nächste H-ler werden, sondern die Automobile Vielfalt erhalten werden. Das macht Sinn. Somit sollen bei sehr häufigen Autotypen auch strengere Kriterien gelten.

1) Somit haben wir mit den Saab eher gute Karten
2) Neubezug - wird das H-konform sein ?
3) Hast Du Bilder ?
4) andere Prüfstelle, genau

gruss Hagman
 

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Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den TÜV Stellen war dieser einer mit Augenmass und auch auch zu Pragmatismus fähig. Einzig die Risse im Dashboard und diverse Stellen am Lack + Dellen waren für ihn ein Thema. Ob ein Neubezug der H Zulassung Punkte bringt ist fraglich. Andererseits kann man ja nur auf Gebrauchtteile zurückgreifen. Bilder mache ich die Tage, aber nicht erschrecken. Viele, lange, tiefe Risse... Abgründe werden sichtbar. Evtl. befrage ich mal eine anderen Prüfer einer anderen Prüfstelle und noch einen. Als Zweitmeinung. Mir ist schon damit geholfen, das es überhaupt H Zulassungen mit bestehenden Rissen gab.
 
Der TÜV-Prüfer sollte halt auch mal die Realität mit einbeziehen. Wenn es schlicht keine neuen mehr gibt und gebraucht halt auch fast nur noch mit RIssen...

Ansonsten TÜV-Prüfer wechseln und einen suchen, der da etwas realistischer heran geht.
 
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