Sonstiges - Armaturenbrett - Nachfertigung, Neubezug

Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
547
Danke
81
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
habe bei dem verkäufer eine lederausstattung gekauft, bei der mir versichert wurde dass sie sich in brauchbaren zustand befindet...
naja, die 1000€ hätte ich auch in die tonne werfen können...


edit
Die ersten 26 Posts dieses Threads sind aus https://www.saab-cars.de/threads/verkaeufer-polen.77006/#post-1539227 hierher verschoben und tlw. kopiert, um die Zusammenhänge zu wahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stammt Dein rotes Armaturenbrett denn nun ebenfalls aus dieser Quelle?
 
nö, das haben meine jungs ganz alleine gezaubert, allerdings mit der gleichen technik und dem gleichen material.
einfach mit “billigen” vinyl überzogen, könnte bei schwarzen brettern recht gut funktionieren, beim roten brett wird’s schwierig, da es den passenden farbton nicht zu geben scheint.
 
nö, das haben meine jungs ganz alleine gezaubert, allerdings mit der gleichen technik und dem gleichen material.
einfach mit “billigen” vinyl überzogen, könnte bei schwarzen brettern recht gut funktionieren, beim roten brett wird’s schwierig, da es den passenden farbton nicht zu geben scheint.

Wobei PVC eigentlich lackierfähig ist, könnte man vielleicht mal versuchen.

Ich habe selbst schon relativ unkomplizierte Teile (z.B. bei Tatra und Checker) mit Kunstleder bezogen, das Ergebnis ist zwar einigermassen befriedigend, aber
das "Überziehen" des 900-Armaturenbretts stelle ich mir nicht ganz einfach vor.

Falls Du wieder die Zeit dazu hast, würden mich deshalb weitere Detail-Bilder vom Ergebnis bei Deinem roten Armaturenbrett interessieren.


EDIT:

Zum Speichern für später, so sieht das Brett vom o.g. Anbieter lt. Anzeige aus.





Bildschirmfoto 2021-04-07 um 11.10.53.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@klaus
gerne mache ich noch mehr bilder, aber derzeit ist das auto wieder in polen und ich im krankenhaus, also wird es noch bis ende april dauern.
ich beschäftige mich derweil mit photogrammetry und fusion 360 um mein “mittelkonsolenfach” voranzutreiben
 
Okay, das ist neu bezogen. Sieht auf den Fotos ganz gut aus.
 
Ja, das sieht sehr brauchbar aus, auf den Fotos sieht man die typischen Rissstellen nicht.
Wäre toll, falls das so bliebe, bitte weiter berichten.
Was hat das gute Stück gekostet?
 
Ja, das sieht sehr brauchbar aus, auf den Fotos sieht man die typischen Rissstellen nicht.
Wäre toll, falls das so bliebe, bitte weiter berichten.
Was hat das gute Stück gekostet?

ja, klar, die Langzeiterfahrung steht natürlich noch aus. Werde aber weiter berichten.
Er hat mir das Armaturenbrett für 480 Euro incl. Versand aus Polen angeboten.
Geeinigt haben wir uns auf 410 Euro.
Für micht ist der Preis völlig ok.
Natürlich weiß ich nicht, wie lange das rissfrei bleibt aber es macht wirklich einen guten
Eindruck.
 
Ich habe ein orginales für den Steili (mit schmalen Rändern) rissfrei und in sehr gutem Zustand über eBay-Kleinanzeigen für knapp 200 Euro bekommen
 
ja, klar, die Langzeiterfahrung steht natürlich noch aus. Werde aber weiter berichten.
Er hat mir das Armaturenbrett für 480 Euro incl. Versand aus Polen angeboten.
Geeinigt haben wir uns auf 410 Euro.
Für micht ist der Preis völlig ok.
Natürlich weiß ich nicht, wie lange das rissfrei bleibt aber es macht wirklich einen guten
Eindruck.

Ja, falls es so bleibt passt das.

Die 3 oder 4 rissfreie Originalbretter, die ich in den letzten 10,12 Jahren verbaut habe,
weisen mitlerweile alle mehr oder weniger grosse Schäden auf.
 
Ich habe ein orginales für den Steili (mit schmalen Rändern) rissfrei und in sehr gutem Zustand über eBay-Kleinanzeigen für knapp 200 Euro bekommen

Bei dem das Reißen jederzeit nach Einbau beginnen kann. Daher ein noch fairer Preis, aber nicht günstig.
 
Die 3 oder 4 rissfreie Originalbretter, die ich in den letzten 10,12 Jahren verbaut habe,
weisen mitlerweile alle mehr oder weniger grosse Schäden auf.

Das Problem scheint ja zu sein, dass es bisher keine eindeutige Strategie gibt. Also Risse reparieren und dann das Brett beziehen verhindert natürlich keine neuen Risse unter dem Neubezug. Oder evtl doch, durch die Verklebung mit dem Neubezug?
Oder sollte man ein rissfreies Armaturenbrett beziehen lassen um Rissbildung zu verhindern?
Oder ein Nachbau? Die Teile von z.B. Skandix sind für mich keine Alternative und die Chance auf eine "richtige" Nachfertigung der Armaturenbretter wird wohl an den Kosten und der insgesamt eher geringen Nachfrage scheitern.
 
Ich habe mal Sika Karosseriekleber an einer Stelle in den Spalt gedrückt um die Risse unauffälliger zu machen.
Hält schon 1,5 Jahre.

Da der Farbton nicht 100% passt, sieht man natürlich die Reparatur.
Der Kleber fällt auch etwas ein, sodass wenn man einfach darüber "tapezieren" würde die Stelle sichtbar bliebe.
Man müsste damit eher spachteln und dann verschleifen.

Das Verkleben hab ich so erstmal getestet.
Denke die Risse kommen ja von extremen Dehnungsbewegungen des Brettes hinter der Scheibe.
Da müssen sich die alten Risse immer abzeichnen wenn nicht vorher verklebt.

Ich finde aber die Risse eigentlich auch charmant. Alt halt.
 
Das Problem scheint ja zu sein, dass es bisher keine eindeutige Strategie gibt. Also Risse reparieren und dann das Brett beziehen verhindert natürlich keine neuen Risse unter dem Neubezug. Oder evtl doch, durch die Verklebung mit dem Neubezug?
Oder sollte man ein rissfreies Armaturenbrett beziehen lassen um Rissbildung zu verhindern?
Oder ein Nachbau? ...

Ich kenne keine Nachbauten die für soetwas taugen könnten.
Und Reparaturen mit Sika und Ähnlichem habe ich auch schon getestet, die Risse bleiben aber immer sichtbar und reissen irgendwann auch weiter.

Insofern ist die 450 EUR-Alternative doch immerhin ein guter Ansatz und wir warten nun einfach mal ab wie sich diese bewährt.
 
Denke die Risse kommen ja von extremen Dehnungsbewegungen des Brettes hinter der Scheibe.
...


Die Vermutung liegt natürlich nahe.
Andererseits habe ich beim gerade für meine Tochter fertiggestellten 900 die Erfahrung gemacht, dass sich bei einem vorher rissfreien Brett während der langjährigen Lagerzeit
- ausgebaut und mit der Sichtseite auf einem Tuch liegend (!) -
erste kleine Risse gebildet haben.

:rolleyes:
 
Darüber hatten wir ja schon mal 2019 gesprochen. Die Teile reissen früher oder später. Es geht nicht allein um UV Strahlen und hohe Temperaturschwankungen.
Das ist beziehen ist eine schöne Marktlücke, zumal das auch für andere Marken ein Thema ist.
VG
Frank
 
Ich habe ein orginales für den Steili (mit schmalen Rändern) rissfrei und in sehr gutem Zustand über eBay-Kleinanzeigen für knapp 200 Euro bekommen
Zu diesem Kurs habe ich auch einige abgegeben. Aus heutiger Sicht viel zu günstig.
Der Bezug mit Vinyl überzeugt mich, Sieht sehr gut aus, auch in der Mulde!
 
Wie kann man sich den Prozess eigentlich vorstellen, ist das ein Material was aufgeschrumpft wird oder so ?
 
Wie kann man sich den Prozess eigentlich vorstellen, ist das ein Material was aufgeschrumpft wird oder so ?
Ziehe mal von Kunstleder den Geweberücken ab. Das wird dabei unglaublich flexibel, besonders wenn man es erwärmt. Damit kann man eine Halbkugel faltenfrei beziehen. Die Frage für mich wäre besonders die Frage nach dem verwendeten (hitzebeständigen) Kleber.
 
Zurück
Oben