Kaufberatung - Approbierte Oldtimerliste Österreich

Registriert
05. Feb. 2010
Beiträge
451
Danke
50
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Einen schönen Nachmittag allerseits,
meine Frage richtet sich heute an alle österreichischen 901er-Freunde.
Nachdem ich vor zwei Jahren meinen schweizer Hirsch-Turbo verkauft habe, will ich mir wieder einen anschaffen.
Auf der Website des BM für Verkehr gibt es die oben angeführte Liste mit den dort eingetragenen Saabs, die (bisher) als Oldtimer anerkannt werden. Diese Liste ist aus 2018 und wird jährlich aktualisiert.
Erstaunlicherweise findet sich dort zB das 900 LPT Cab. - angeführt mit Bj. 1986(!) bis 1993, aber zB kein LPT in der 3 oder 5 door Variante und auch kein einziger 16V Turbo (nicht einmal der 16S aus 1984 - 86).
Klar kann man dort einen 'Antrag' stellen auf Aufnahme eines bestimmten Fahrzeugs in die 'Liste'.
Da ich mir jedoch einen Turbo aus dem benachbarten EU-Ausland anschaffen will, habe ich keine Lust mir diese Bürokratie anzutun und frage einmal geradeaus in die Runde der illustren österr. Liebhaber: Weiß jemand von Euch, welche 901er aktuell in die 2020er Liste aufgenommen wurden?
Mir wäre das ja grundlegend 'wurscht', ob der Saab meines Begehrens in dieser Liste steht oder nicht.
Was ich jedoch nicht will ist, die abgasbezogene Nova an das Finanzamt zu zahlen. Und das muß man, wenn der Saab nicht als 'historisches Fzg.' anerkannt wird.
Freue mich auf ein paar Antworten und viell. kennt ja jemand unter Euch die aktuelle Liste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, wenn es ein Modell vor glaube ich ´92 ist. Die Nachzahlung der NoVA ist nur für Modelle erforderlich, als es die NoVA in Österreich schon gab.
Und die Liste ist meiner Erfahrung nach eher sekundär. Fahrzeug über 30 Jahre = historische Typisierung.
 
Hallo Gerald und danke für Deine Antwort. Ja, das scheint tatsächlich so zu sein, mit EZ vor 1992, das konnte ich auch recherchieren. . .
 
Und das sollen auch alles 900S LPT (?) gewesen sein, die es meines Wissens in Europa erst im M89 und in USA nie gab?
Oder ist diese approbierte Liste nur so gschlampert erstellt?
Zu @ # 4 : Und auch beim CV behauptet Wikipedia folgendes:
Im Spätsommer 1986 wurde der Saab 900 einer weiteren Modellpflege unterzogen und erhielt eine strömungsgünstig geneigte Frontpartie sowie breitere Stoßstangen. "Im selben Jahr erschien das 900 Cabrio, zunächst noch (wenn auch in sehr geringer Stückzahl) mit der alten steilen Front".
Das wird auch im https://www.forum-auto.de/information/saab-900-historie genau so beschrieben, mit der Angabe von 400 CV-Steilis.
 
Servus,

meines Wissens nach ist die Grenze für die NOVA-Nachzahlung 1991. Also Vorsicht und vorher erkundigen, sonst muss diese Steuer nachbezahlt werden.
Habe selbst einen 901 aus 1990 einzelgenehmigt, das ging problemlos; guter Zustand vorausgesetzt.

Die Bezeichung "historisches Fahrzeug" hat in Österreich doch nur zur Folge, dass nicht jedes, sondern nur jedes zweite Jahr die §57a-Überprüfung durchgeführt werden muss. Steuer und Versicherung sind gleich wie bei einem modernen Auto. Im Gegenzug muss beim historischen Fahrzeug ein Fahrtenbuch geführt werden.
War für mich unattraktiv, deshalb normale Zulassung.

Viele Grüße
Herwig
 
Zurück
Oben