APC Ventil nicht ganz dicht

Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
53
Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo,
Ich habe bei meinem 901 Turbo das Problem das der Turbo in den roten Bereich vom Ladedruck kommt, bis zum Fuel Cut.
Nach intensiver Fehlersuche tippe ich jetzt auf das Apc Ventil. Es öffnet und schließt. Aber wenn es geschlossen ist kann man ein bißchen durchlassen, also es ist minimal undicht! Kann das schon der Fehler sein?
 
Willkommen im Forum!

Ich würde zuerst mal den eingestellten Grundladedruck überprüfen.
Einfachste Methode: Stecker zum APC-Ventil abziehen und Probefahren.
Unter Last sollte die Mitte des gelben Bereichs der LD-Anzeige nicht überschritten werden.
Falls das in etwa passt könnte auch ein "Tuning"-Versuch am APC-Steuergerät unternommen worden sein...:rolleyes:
 
Apc Steuerung pulsiert, Grundladedruck (Apc Ventil stromfrei) steht ungefähr bei 1/4 bis 1/3 gelb.
 
Hallo und willkommen. Was für ein Turbolader ist verbaut? Druckgeber und Druckwächter prüfen (links unter Armaturenbrett oder vorne links im Motorraum). APC-Box leihweise gegen "mit Sicherheit unangetastete tauschen...
 
Hallo KGB, Turbo kann ich nachher nachschauen.
Wie kann ich denn den druckwächter und Druckergeber prüfen? So wie der Wagen da steht kann och mir nicht vorstellen das da an dem APC Steuergerät rumgebastel würde.
Und wie gesagt das APC Ventil dichtet nicht 100% ab.
Hat jemand ein heiles zum testen?
 
Ohne Stecker am Apc Ventil passt doch der Grundladedruck. Also liegts nicht am Ventil.
Hast du auch mal die Uschläuche an diesem kontrolliert?
Ansonsten würd ich auch erst mal eine andere Box testen.
 
Ohne Stecker am Apc Ventil passt doch der Grundladedruck. Also liegts nicht am Ventil.
Hast du auch mal die Uschläuche an diesem kontrolliert?
Ansonsten würd ich auch erst mal eine andere Box testen.
Das heisst noch lange nicht,dass das APC Ventil i.O. ist.

Es regelt ja nicht ab....
 
Box habe ich mit der Lampe getestet fängt am Ventil an zu pulsieren, wenn er Druck aufbaut.
Meine Vermutung ist das die geringe undichtigkeit am Apc Ventil dafür sorgt das er die Druckdose betätigt sobald das Ventil Strom los ist. Aber wenn es nur pulsiert, die undichtigkeit dafür sorgt die Druckdose nicht betätigt wird.

MfG
Cora
 
Es pfeift ja auch nur ganz leicht ab, wenn man da reinpustet.
 
Ein anderes APC Ventil ist ja schnell eingebaut und getestet.

Der nächste Schritt wäre die APC Box
 
Vielleicht bekomme ich die Box und das Ventil ja zum testen zugeschickt. Das wäre super dann könnte ich das quer testen.
 
Dann wäre die Nummer wichtig. Und nein: APC-Ventil öffnet ja das Wastegate... Bei Undichtigkeit eher früher als später. Bei FuelCut also > andere Baustelle. Andererseits gab es schon die dollsten Merkwürdigkeiten im Geschläuch (Durchflussbegrenzer etc) der Ansteuerung hier im Forum... Aber das wäre so speziell, dass man erstmal die Hauptverdächtigen untersuchen sollte.
 
Steuergerät: 7567704
Ventil: 7517477
Aber vielleicht bekomme ich schon Steuergerät und Ventil zum testen. Freu
 
Was ist das? Ist vom druckschlauch her nicht angeschlossen.
 

Anhänge

  • sketch-1500125656622.png
    sketch-1500125656622.png
    3,1 MB · Aufrufe: 56
Das ist m.W. eine Unterdruckdose vom Tempomat.
 
Mh, okey das brauch ich das ja auch nicht.
 
Zurück
Oben