Reifen/Felgen - Anzugsdrehmoment Radmuttern

Registriert
16. Aug. 2020
Beiträge
29
Danke
13
SAAB
99
Baujahr
1976
Turbo
Ohne
Hallo miteinander

Wurde in der Suche leider nicht fündig, daher versuche ich es mit einem Beitrag.
Ich werde meinen 99er im Frühjahr mit Fussballfelgen/EMS Felgen ausrüsten. Mittlerweile habe ich alle Teile (Felgen, Radmuttern mit Kragen und Nabendeckel) zusammen.

upload_2021-1-24_13-31-44.jpeg

Mit wie viel Drehmoment werden diese Radmuttern angezogen? Auch mit 110Nm wie Radschrauben?

Gruss Manuel
 

Anhänge

  • upload_2021-1-24_13-28-58.jpeg
    upload_2021-1-24_13-28-58.jpeg
    35,3 KB · Aufrufe: 6
@klawitter

Vielen Dank für die rasche Antwort und den Auszug aus dem Werkstatthandbuch!

In diesem Fall ist das Anzugsdrehmoment für Stahlfelgen und Aluminiumfelgen das selbe?
 
@klawitter

Vielen Dank für die rasche Antwort und den Auszug aus dem Werkstatthandbuch!

In diesem Fall ist das Anzugsdrehmoment für Stahlfelgen und Aluminiumfelgen das selbe?

Offensichtlich, denn es wird ja keine abweichede Angabe gemacht. 110 Nm ist der Standardwert für Alus mit Kegelbundschrauben. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Tellerschrauben etwas weniger benötigen, da die Reibfläche ja deutlich größer ist.
 
Ich habe die immer mit 110Nm angezogen, Papa früher auch immer bei den Felgen mit den Muttern. Passt. Und das Werkstatthandbuch sagt auch nichts anderes.
 
90 bis 110 Nm nach WHB (ab 1979)


upload_2021-1-24_22-38-43.png
 
Gewinde und Anlagen müssen sauber sein.
Da machen 10Nm mehr oder weniger nicht viel aus.
 
Vielen Dank an alle für die sehr schnellen Antworten!
Dann werde ich die Kragenmuttern mit ca. 100-110 Nm anziehen.

Gruss aus der Schweiz!
 
Zurück
Oben