Sonstiges - Anzahl Saab 96 Zweitakt in D

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
646
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Veilleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Bin am Wochenende darauf angesprochen worden, wie viele Saab 96 Zweitakt es in Deutschland derzeit noch gibt. Kennt jemand eine ungefähre Zahl oder weiss eine Quelle dazu?

Vielen Dank im Voraus
Uwe
 
Müßte man selber suchen mit den den (hoffentlich separat gelisteten ?) Zweitakter - TSN`s von Modell 92 bis 96 und 2T-Sonetten (woher nehmen, außer dem eigenen Wagen, vor 1967, mit weniger als 52 PS oder über Forums-umfrage TSN`s?) über das KBA, denn weder hier
http://hsn-tsn.de/saab.html
nicht und auch nicht hier
https://www.dieversicherer.de/versi...yType=Limousine&orderBy=kh&orderDirection=ASC
sind sie drin :mad:. Für diese Sessel..... existiert automobiles Kulturgut einfach nicht mehr asdf.

Damit wenigstens die 2-T Motorvarianten und Baujahre aufgelistet sind, hier in Beitrag # 1 und # 29
https://www.saab-cars.de/threads/projekt-2006-liste-aller-saab-motoren.6479/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, mir hatte mal einer gesagt, dass es in Deutschland höchstens noch ein Dutzend Zweitakter geben soll. Was haltet ihr von der Aussage!
 
Das könnte durchaus passen , so viele haben ja von den wenig verkauften 96 ja eh nicht überlebt und dann noch als 2 Takter , da bleibt nicht viel übrig .
 
Auf jeden Fall nur 2-stellig, mehr wird es nicht sein.
 
Hallo in die Runde,

bin eher zufällig auf einen mir bislang unbekannten Markenkollegen gestoßen, der neben einem zweitaktenden Saab 96 noch einen 92B sein Eigen nennt. Vermutlich gibt’s noch weitere Zwei- und Dreizylinderenthusiasten, die nur selten oder gar nicht hier im einschlägigen Forum auftauchen.

Da das eine oder andere Auto - so wie mein eigener 96 - erst später aus Schweden, Dänemark etc. zu uns kam, dürften die mageren offiziellen Importzahlen aus den 60ern keine wirklich zuverlässige Berechnungsgrundlage sein. Z. B. standen bei Wedde in HH immer wieder mal Zweitakter zum Verkauf, die alle einen neuen Besitzer gefunden haben.

Ist zwar auf gut norddeutsch „Spökenkiekerei“, doch von 30 - 50 allein Deutschland geh ich deshalb schon aus...

Beste Grüße
Christian
 
....dass es in Deutschland höchstens noch ein Dutzend Zweitakter geben soll. Was haltet ihr von der Aussage!
Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen.
Alleine in Österreich fallen mir spontan ohne auch nur nennenswert nachzudenken mindestens ein halbes Dutzend ein.
Für Deutschland müssten da wohl mindestens ( niedrig ) dreistellige Werte realistisch sein.
 
Ich halte die von Dir angeführte Dunkelziffer in der Größenordnung für gut zutreffend, da wir ja schon hier im Forum im eigenen 2T-Fred ca. 15 Saab-Zweitakter aufgeführt haben.
(Und nein, meine beiden 2-Takt-Zweizylinder mit zwei Rädern habe ich nicht mitgezählt!)

Anmerkung zu #10 :
siehe # 2, aber ich fürchte, wir hier kriegen hier im Forum kaum alle TSN`s der möglichen 2-Takter in den Varianten 92, 92B, 93, 93B, 93F, 95, 96, GT 750, 96 Sport, Sonetten etc. zusammen !
Die TSN eines Besitzers bringt ihm vielleicht eine einstellige Zahl von Mitbesitzern seiner TSN, aber nicht unsere angestrebte Gesamtzahl aller 2T-Saabs in D, ggf. auch Au + CH !
(und ohne TSN keine KBA-Auskunft, so ist das in Datenschutzistan!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz einfach, beim KBA in Flensburg anrufen, Schlüsselnummern angeben und man bekommt die Anzahl.
Von meinem 99er sind es 64 Stück...

Und sollte für Cameo noch ganz einfacher sein ...:smile:
 
Ist halt nur die Frage, wie die Fahrzeuge unterteilt sind...
Von "Deinem" 99 gibt es in D noch 64 Stück.
In Österreich waren es vor einiger Zeit ziemlich genau 60 zugelassene 99er überhaupt. Ich behaupte mal frech plus mindestens 100% nicht zugelassene Dunkelziffer.
Wenn mir jetzt spontan 6 oder 7 Saab mit Zweitakter in Österreich einfallen, plus die , die ich nicht kenne plus Dunkelziffer, liegen wir hier bei vermutlich 25 - 30.
Dann müsste es in D mindestens das Drei- bis Vierfache geben...
 
Klar gibt es eine Dunkelziffer, aber so hat man schon mal die die auch angemeldet sind bzw. im Ruhemodus sind,,,
Und die die angemeldet sind ist ja dann schon mal eine Hausnummer.
 
Also allein im Norddeutschen Raum tauchen bei Treffen immer mal wieder Fahrzeuge auf, die man bislang noch nicht auf dem Schirm hatte, bzw. die in irgendwelchen Foren registriert sind. Für den Raum SH, HH und NS schätze ich die fahrbaren Zweitakter auf höchstens 50, mit den Garagenprojekten auf max. 80... Könnten deutschlandweit also durchaus 300 sein...
 
Also hier in Südbaden ist SAAB so schwach vertreten , dass Stinky Toys eher gegen einstellig auftauchen werden :rolleyes:
 
Zurück
Oben