Anzahl Saab 900 Sedan - 2 Türer

Mir wurde ein goldener 88 er Automatic angeboten...
Was soll ich tun???
 
Der wievielte wäre es...? :rolleyes:
 
gold, 2-türig, automatik ... einhorn?! :rolleyes:
 
Wieso war...? Noch ister zu haben! Ed.: Stimmt nicht: weg.
 
Ein Bekannter will im Frühjahr 2018 aus Platzgründen nun doch seinen 2door 8V i verkaufen.
Katlos aber mit manuellem Stahlschiebedach, echten wenig KM und kein Rost.

Eigentlich müsste man hier jubeln ... :)
 
In heimland des Saabs 900 sind die 2-tür Sedan auch ziemlich selten jetzt. Es verschwindet langsam mehr und mehr! Eine 2-tür Sedan mit einspritzer 8V tauch ab und zu auf, normalerweise "rentner-gefahren" und in oft ziemlich gutem zustand. Leider waren sie neu nicht sehr spass, und auch 2017 sind sie eigentlich nicht besser, nur ganz rar geworden. Ehrlich wurde es in den letzten jahren auch bisschen sparsamer mit solche autos, aber es gibt einige wenige noch.
Schau mal hier: 70000 km nur! Bei eine händler nahe Trollhättan. https://www.blocket.se/alvsborg/Saab_900_Skattefri__Nyservad_7_000_Mil_NYBES_76485836.htm?ca=15&w=3
Vergaser-motor! :) Eine echte billig-saab für die damals sparsame familie.

Die Sedan Turbos sind normalerweise sehr heftig verschlisschen, und schöne autos sind heute ganz ganz rar hier. Ich weiss von einer mit nur 16500 km auf die Tacho, die ehemalige Schipol Flughafen austellungs-wagen. (!). Steht gut geschützt bei seiner eigentümer irgendwo in Schweden. Einen tag kaufe ich es.... :) Silber, mit sonnendach und "luxus-stoff" in Rot. Sollte besser Leder sein.... War vor etwa 10-12 jahren zu kaufen, aber keiner hat damals zugeschlagen.

Die etwa acht stück original (!) 2-Tür Sedan mit T16 sind leider alle weg, oder in sehr verrottetem zustand. Diese ganz besondere wagen konnte mann in eine schwedische forum etwa folgen, aber nicht viel bleibt von diese wagen übrig. Sie waren alle ehemalige testwagen und offiziell nie zu kaufen, aber kam (Saabgewohnt!) irgendwie in den verkehr raus, in Schweden. Ein oder 2 davon war ziemlich gut ausgerüstet, sogar mit sonnedach glaube ich. Die überresten eine davon war neulich zu verkaufen, aber das meisste der wagen war schon geschlachtet worden. Es wurde eigentlich erst vor etwa 7-8 jahren entdeckt wie rar diese T16 war, das sie überhaupt gäbe!

Einspritzer 16V 2-tür Sedan wurde offiziell nie verkauft bei uns, ob es trotzdem solche gibt? Wer weiss.... Ich glaube alle waren 8V, oder vergaser schon wie oben.

In Grossbritannien gabs natürlich die T16S 2-Tür Sedan, also "Aero". Ein traumwagen. Weil leichter als der CC eigentlich der schnellste 900 überhaupt? Ich hätte gern eine.... Oh ja, ich habe eine 2-tür Sedan Aero schon. Aber mit stoff-dach! :)

Ich würde sagen eine 1988 T8 Turbo Sedan wäre geil, neue bremsen, noch kein kat. 8 ventiler mit Kat gibts hier "1988B" und 1989 und das hat nie gut geklappt. Immer probleme beim Tüv wegen abgaswerte die ganz schlimm war. (hier war kat schon ab 1989 gesetz!)
 
Sehr interessant was du schriebst. Ich finde deinen regelmäßigen Input aus dem Saab-Heimatland immer wieder sehr Interessant und ich wollte eben einen User aus diesem Forum hier benennen aber dieser hat bereits deinen Kommentar geliked.
So ein 2-dr-Sedan-Aero ist einfach ein Träumchen.
 
Es ist mein vergnügen! Ich hatte ehrlich mer information vor ein paar Jahren, die letzten jahren war ich nicht 100% aktiv im Feld von Saab. Die Szene hat sich auch ziemlich verändert irgendwie. Die preisen von schöne 900 hat sich verdoppelt oder mehr, das bedeutet leider das junge fans und "normale" leuten schöne autos nicht so einfach kaufen kann. Vor 10 jahren gabs eine wunderbare szene mit autos die getunt und renoviert wurde von jungen leuten in ganz Schweden, und viele wagen wechselte besitzer regelmässig. So jetzt nicht mehr, alle behalten die teuer gewordene schätze, und viele sind ins Ausland gewander. Das teilemarkt ist fast gestorben verstehe ich, alle behalten was sie noch haben.

Hier reklame, die ultimative Saab 2-Tür Sedan, mit ein flugzeug motor als indikation der Leistung:

31017982ap.jpg


Wurde als nur in den UK verkauft! Warum kann ich nicht sagen.

Bei uns in Schweden ist eine umbau noch durchaus möglich, und gar nicht so schwer: Ein schöner Sedan kaufen, und noch eine 900S oder T16 dazu. Motor wechseln, dämpfer etc zu "Turbo-standard" wechseln, und fertig. Bremsen var ja nie eine thema weil alle die selben hatten, turbo oder vergaser.... Eine Tüv hier ist problemlos mit den neuen Motor, eine 900-1 ist bis zu 185 PS problemlos zu registrieren, einzige was wichtig ist die Kat. Die abgasreinigung muss mit, um die grenzwerte von 1989- zu bekommen. Ein non-kat turbo umbau zu machen ist unmöglich. Das heisst, eine 900 2-Tür 16V Aero könnte mach einfach selber hier machen! Nach dem Tüv macht mann das übliche tuning mit grösser IC und mehr druck, und erreicht einfach die 200+ PS marke. Nicht schlecht in eine Sedan. :) Diese projekt habe ich öfters gedacht, und vielleicht mache ich das irgendwann. Ein paar solche projekte gabs hier schon. Das 2-tür Sedan hatte hier immer eine fan-gemeinde, bei den echten Saab Hardcore-fans. Die mehr "normalen" wollen natürlich die klassiche CC-karrosserie.
 
Hallo zusammen,

danke Euch allen für Eure bisherigen Beiträge - dieser Thread ermutigt mich noch mehr, meinen roten 2-Türer Sedan bald dem H-Status zu verleihen! Ich freu mich und werde berichten.

VG,
HansB.
 
Hallo,
auch von mir ein dickes Danke! für die interessanten Infos rund um den 2dr Sedan.
Da freu ich mich ja noch mehr über mein seltenes "Rentnerauto" :biggrin:
Obwohl das "S"-Paket ich doch jünger wirken lässt (oder den Fahrer?).

Gruß
P.S. ...und der 8Vi ist eine treue Seele :top:
 
Einspritzer 16V 2-tür Sedan wurde offiziell nie verkauft bei uns, ob es trotzdem solche gibt? Wer weiss.... Ich glaube alle waren 8V, oder vergaser schon wie oben.

Besten Dank für Deine informativen Kommentare! Die 16V-Sedans gab es auch in Schweden, hier ein MJ 1990:

2d.sedan.jpg
 
Zurück
Oben