Anzahl Saab 900 Sedan - 2 Türer

Registriert
23. Feb. 2016
Beiträge
55
Danke
25
Hallo zusammen,

immer wieder hört man, dass der 900´er Saab Sedan 2 Türer recht selten sein soll.

Gefühlt ist der 2-Türer Sedan jedoch nicht sooo selten - es gibt sie auf den üblichen Portalen, es gibt Internetseiten (Sedanretter) und hier im Forum gibt es auch ab und zu Beiträge dazu.

Ich habe kürzlich in einer Kleinanzeige den Wert 275 gelesen.

Wisst Ihr, ob diese Zahl belastbar ist? Bezieht die sich auf Deutschland, oder gar weltweit?

Ich danke Euch und freue mich über neue Infos.
VG,
HansB.
 
Hallo HansB,
also ich habe schon mal einen! :biggrin:

Zur genauen Anzahl Überlebender kann ich leider nichts sagen.

Kann man vielleicht über eine Anfrage beim KBA genaue Infos bekommen?

Gruß
 
Auf jeden Fall wurden davon weniger als Cabrios gebaut. Ich hab auch einen! :biggrin:
 
Kommt sehr auf die Motorisierung an: vom T8 gab es zumindest Stand Jan.15 nicht mehr so viele:

zunächst bedanke ich mich für Ihre E-Mail und Ihr erneutesInteresse an den amtlichen Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes.


Sie suchen den Bestand eines ausgewählten Fahrzeugtyps.


Die Zählung der Kraftfahrzeuge zum 01. Januar 2015 hat für diesen Typen (Hersteller- und Typschlüsselnummer9107/328) einen Bestand von 5 Kraftfahrzeugen in Deutschland ergeben.


Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne auch telefonisch zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen


Im Auftrag
 
Kommt sehr auf die Motorisierung an: vom T8 gab es zumindest Stand Jan.15 nicht mehr so viele:
Die Schlüsselnummer ist m.E. gleich für 2 und 4-Türer, sagt also auch nicht so viel aus (und schließt auch Importe mehr oder weniger aus).

Zum Durchzählen:
Ich habe einen 84er 900i (Sondermodell zur Einführung des 2-Türers), und bei uns in der Halle steht über den Winter immer noch ein zweiter (also auch 84er 900i).
Ich habe kürzlich in einer Kleinanzeige den Wert 275 gelesen.

Wisst Ihr, ob diese Zahl belastbar ist? Bezieht die sich auf Deutschland, oder gar weltweit?
Weltweit garantiert nicht, Finnland ist auch heute noch voll mit den Dingern. Selbst für Deutschland halte ich die Zahl sehr niedrig angesetzt.
 
Die Schlüsselnummer ist m.E. gleich für 2 und 4-Türer, sagt also auch nicht so viel aus (und schließt auch Importe mehr oder weniger aus).
Echt? Habe für den 4-Tür 8V Turbo eine Auskunft von 19 (glaube ich) bekommen.
 
2-Türer wurde m.W. in Finnland produziert, während die 4-Türer zum großen Teil auch in Arlöv produziert wurden.
 
Echt? Habe für den 4-Tür 8V Turbo eine Auskunft von 19 (glaube ich) bekommen.
Ja. Die Schlüsselnummer unterscheidet nur zwischen Fließheck und Stufenheck (also CC und Sedan), nicht zwischen 3/5 oder 2/4 Türen.

Leistung wird aber immer unterschieden - Sedan Turbo 8V ohne LLK hat natürlich eine andere Schlüsselnummer als Sedan Turbo 8V mit LLK, deswegen habt ihr beide verschiedene Zahlen bekommen.
 
Hej,

Danke für die Infos.
Stimmt, die 2-Türer Sedans wurden in Finnland produziert.

Wer mal beim KBA nachfragen, mit o.g. unterschiedlichen Schlüsselnummern.

Werd in den kommenden 5 Wochen mal die Augen aufhalten - da bin ich in der Gegend (außer Finnland :-( ) unterwegs :-)

Viele Grüße,
HansB.
 
Werd in den kommenden 5 Wochen mal die Augen aufhalten - da bin ich in der Gegend (außer Finnland :-( ) unterwegs :-)
Schade - die besten Infos könntest Du wahrscheinlich beim Museum in Uusikaupunki bekommen. Die sind stolz auf "ihre" Sedan und sollten sicher auch die Produktionszahlen nennen können.
Kannst ihnen aber sicher auch einfach eine Mail schreiben (englisch sprechen die fast alle).
fi.jpg
Ach ja: Beim finnischen Straßenverkehrsamt kann man alles online abfragen. Das ist z.B. die Liste für Autos mit der selben "Schlüsselnummer" wie deines (2D SEDAN 900-CM/2520 = 900er Einfachvergaser, Zweitürer), die noch registriert sind (können auch abgemeldet sein, aber eben noch nicht verschrottet): http://www.ajoneuvotiedot.fi/saab/2d-sedan-900-cm-2520
Alleine das sind 390 - und das ist nur ein Modell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Seite! Vielen Dank für den Link - solche Informationen sind sehr interessant.
Die machen einen das Fahrzeug noch sympathischer.

Viele Grüße,
HansB.
 
Tolle Seite! Vielen Dank für den Link - solche Informationen sind sehr interessant.
Die machen einen das Fahrzeug noch sympathischer.

Viele Grüße,
HansB.

Wirst Du denn mit dem roten Fuchs unterwegs sein, oder mit dem größeren roten Tier? :smile:

Wenn Du passenderweise über einen Satz (oder auch mehr) Schmutzfänger für den 900 Sedan stolperst, bring die bitte mit - wir haben Bedarf an einem Satz, mind. an einem fahrerseitigen Schmutzlappen, für den nächsten roten zweitürigen Sedan, der bald wieder in Verkehr gebracht werden soll. :hello:

...was den zweitürigen Sedan im Allgemeinen angeht:
Aus den USA ist jedenfalls nicht mit viel quantitativer Beteiligung zu rechnen - da wurde die Zweitürerversion nur in den Modelljahren 1985 und 1986 angeboten, und viele dieser Exemplare im Renneinsatz "verheizt" oder anderweitig umgebaut (aufgrund der Steifigkeit der Zweitürerkarosse).
 
Hallo StRudel :-)

Eigentlich wollt ich Dir noch eine Mail schicken - weißt ja aber wie das so mit den Vorsätzen ist...

Jepp werd mal nachsehen, was ich so finde. Geplant ist sowieso, dass ich mich auch mal auf einigen Schrottplätzen o.ä. rumtreibe.

Wir werden mit dem "Dicken" fahren, Finni bleibt (leider) zu Hause.

Danke für die Info bzgl. USA.

Viele Grüße,
HansB.
 
Hallo StRudel :-)

Eigentlich wollt ich Dir noch eine Mail schicken - weißt ja aber wie das so mit den Vorsätzen ist...

Jepp werd mal nachsehen, was ich so finde. Geplant ist sowieso, dass ich mich auch mal auf einigen Schrottplätzen o.ä. rumtreibe.

Wir werden mit dem "Dicken" fahren, Finni bleibt (leider) zu Hause.

Danke für die Info bzgl. USA.

Viele Grüße,
HansB.

Alles gut - ich zwinge niemanden, zu antworten, und wenn mir etwas merkwürdig vorkommt, frage ich nochmal nach. Aber wir verstehen uns auch ohne Ausgeschriebenes gut, insofern bin ich da auch beruhigt und habe das Bisherige als "no news are good news" betrachtet. Und bis zum Winter ist noch ein wenig Zeit, die Reifen hol' ich mir dann schon, wenn's wettermäßig pressiert.

Fünf Wochen finde ich eine gute Reisezeit, genießt die Ruhe und macht langsam. Wenn ich währenddessen mal nach dem Finnen schauen soll, gib Bescheid - dann kann ich hier SAABs Werbeanzeige mit nur SAAB vor allen Häusern im Straßenzug nachstellen (oder der unbekannte Nachbar freut sich wieder über die "Rostlaube zu überhöhtem Preis - wir sind doch hier nicht in Weimar!").
 
Wir haben einen 900 Sedan 4-Türer mit 126 PS. Laut einer KBA-Abfrage des Vorbesitzer gab es 2012 mit dieser Motorisierung gerade noch 25 Sedans in Deutschland.
 
Seit fast 16 Jahren schau ich über s Internet nach Saab s .... Sedan 2door war zu jeder Zeit schweineselten ...
Sedan 4door nur ein bißchen besser, aber ebenfalls jedesmal ne Überraschung, so einen zu sehen ...
Saab 90 war ebenfalls immer selten, zu seiner besten Zeit so um vor 15 Jahren waren lt. Erhebung mal über 56 KBA gemeldet....
gabs - mit SSD !!! - für umme 400 DM zu kaufen ... als Zwischending zum 900 oder als besserer 99 (siehe 99 + SSD ... wo ... !!?! )
Ausser Rückleuchtenspenderpotenzial für CVs kaum ne Preissteigerung ersichtlich ... fahrtechnisch für mich auf jeden Fall
besser ... einparken und nur so auffer Strasse :) ... ich bleibe dabei, ist anders ... :))
Wo bleibt die vielbesprochene Wende in der Preisentwicklung ... muss es irgendwann wirklich zu spät sein ...
Als 2d in der heutigen Autolandschaft irgendwie unauffälliger als die 3/5-modelle .... allerdings mit Heckklappe ungleich praktischer ...
ob 8- oder 16V ...
 
Zurück
Oben