Antriebswelle hat Spiel im Getriebe!?

Nochmal meine Frage hier:
Mein Saab 9-3 Bj. 1998 mit 187tkm macht zwischen 2000 und 3000 u/min wie ein unsynchonisiertes Getriebe. Beim Beschleunigen vibriert nix.
wie darf man das verstehen wenn
Hallo,

@ redxfrog: Mit deiner Antwort kann ich leider nix anfangen. Ich weiß, das Synchronisation mit dem Getriebe zu tun hat. (Der Begriff Gangschaltung erinnert mich immer an mein altes Fahrrad mit der Torpedo Drei Gang Naben Schaltung von vor 40 Jahren).
Dass mich das Geräusch an ein unsynchronisiertes Getriebe erinnert, sollte nur die Art des Geräusches beschreiben,
Das Geräusch ist bei einer Drehzahl von 1000 - 2100 u/min, beim Rückwärtsfahren ist es auch da, das böse Geräusch, hört sich dann etwas so an, als wenn es etwas knirschen würde.

Was mag das sein?
Tom
Hallo an alle,
ist ja eine lange Diskussion hier, die oftmals total von der eigentlichen Frage entfernt ist.
wenn du dein geräusch versuchst zu beschreiben klingt es aber wie fahrrad..........:biggrin:
geräusch beim schalten?
beim fahren?
bei einer gewissen drehzahl?
in welchen gängen od geschwindigkeiten?
kurven schließe ich mal aus ...da du auch vom rückwärtsfahren redest.
 
Hallo,
beim Schalten höre ich nix. Das Getriebe lässt sich butterweich schalten und macht keine Geräusche.
Dieses Geräusch tritt bei einer Drehzahl von ca. 1000 - 2100 u/min auf. Beim Beschleunigen ist es nicht so laut wie im Schiebebetrieb.Also wenn der Wagen bei eigelegtem Gang rollt, ohne Gas zu geben. Das ist dann unabhängig, ob ich in Kurven fahre oder geradeaus. Das Geräusch ist in allen Gängen da.

Tom
 
antriebsstrang kontrolliert?
antriebswellen mittellager der rechten welle usw
räder sind fest?
 
Zu dem Geräusch ist ja noch der Ölverlust und das Spiel der Antriebswelle links am Getriebe / Differential.
Die Antriebswelle hat etwas Spiel am Eingang zum Getriebe (in der Höhe) und dort läuft etwas Öl raus.

Es scheint doch keine so einfache Lösung oder vielfaches Problem zu sein. Ich denke mal, sonst wäre das Problem ja schon bei vielen aufgetaucht und vielleicht auch so eine Lösung zu finden.

Tom
 
Hallo,

@ redxfrog: Mit deiner Antwort kann ich leider nix anfangen. Ich weiß, das Synchronisation mit dem Getriebe zu tun hat. (Der Begriff Gangschaltung erinnert mich immer an mein altes Fahrrad mit der Torpedo Drei Gang Naben Schaltung von vor 40 Jahren).
Dass mich das Geräusch an ein unsynchronisiertes Getriebe erinnert, sollte nur die Art des Geräusches beschreiben, damit der Leser meiner Zeilen sich darunter etwas vorstellen kann.
Aber mir ist es auch schon passiert, dass ich etwas nicht richtig durchgelesen oder verstanden habe und vorschnell geantwortet habe. Das ist menschlich und verzeihlich.
Getriebe ohne Synchronisationsringe machen keine anderen Geräusche als welche mit.

Optimalerweise machen Getriebe nämlich überhaupt keine Geräusche. (mit Ausnahme der gerade verzahnten Getriebe aus dem Rennsportbereich)
Und ich frage mich ob das Getriebe überhaupt in der Lage ist, in nur einem SO bestimmten Drehzahlbereich knirschende Geräusche (wie Alufolie oder eine Tüte Chips?!)
Wahrscheinlich kommen "mahlende Geräusche" eher als Definition in Frage.
Ferner nennst du auch nicht, in welchen Gang und welchem Tempo dies geschieht (und ob es ein Auto oder Man. Getr. ist) . Tritt es in jedem eingelegten Gang bei dieser Umin auf?
Laut deinen Angaben "knirscht" es also in der Fahrerkabine permanent im Stadtverkehr.

Wagen aufbocken (hebebühne oder am Boden (letzteres nur mit guter Absicherung)) und Räder in der Luft laufen lassen.
Dann mal schauen ob es von Getriebe/Lichtmaschine/Klimakompressor kommt....
 
....
Das Geräusch ist bei einer Drehzahl von 1000 - 2100 u/min, beim Rückwärtsfahren ist es auch da, das böse Geräusch, hört sich dann etwas so an, als wenn es etwas knirschen würde.

Was mag das sein?

@bantansai: Vielen Dank für die Ex-Zeichnung. Hat mir sehr geholfen.


Tom
Ohne es zu hören.
Ich würde mal auf Lagerschaden Differenzial, ist auch sinnig Richtung Ölverlust, oder Lagerschaden Eingangswelle tippen
 
Ohne es zu hören.
Ich würde mal auf Lagerschaden Differenzial, ist auch sinnig Richtung Ölverlust, oder Lagerschaden Eingangswelle tippen
:congrats: hurra u dafür redet man hier hunderte von seiten........ja der diff-korb schauckelt sich auf, kommt in vibrationen bzw schaukeln,
besonders bekannt im 9-3....ursachenforschung---->torsionsschwingung---->dämpfer an der welle verschwand mit dem 9-3......automaten erst ab 400tsd auffällig.
bekannte hülse lässt nur den eindruck erwecken, da kurzfristig strammere führung des korbs.

bei TE wäre ich noch etwas richtung vorgelege..................egal.......getriebeschaden,...........oder @bantansai

@ TE wenn das geräusch aufkommt, was passiert wenn du die kupplung trittst?........gedanklich ersteinmal ab von deinem ölverlust!
Hallo,
beim Schalten höre ich nix. Das Getriebe lässt sich butterweich schalten und macht keine Geräusche.
Dieses Geräusch tritt bei einer Drehzahl von ca. 1000 - 2100 u/min auf. Beim Beschleunigen ist es nicht so laut wie im Schiebebetrieb.Also wenn der Wagen bei eigelegtem Gang rollt, ohne Gas zu geben. Das ist dann unabhängig, ob ich in Kurven fahre oder geradeaus. Das Geräusch ist in allen Gängen da.

Tom

torsionsfedern kupplung...? schnarrendes geräusch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achim, ich schreibe von Geräuschen nicht von Vibrationen.
Da können Torsionsdämpfer vorgebetet werden wie Ventil Nr. 3.
Das wäre dann alles zu einfach.

Letztlich auch egal, bei allem gibt es vielfältige Möglichkeiten die ein Forum sicher nicht bearbeiten kann und auch nicht zu verallgemeinern sind.
Somit sind auch wenige Ratschläge aus diesen Weisheits letzter Schluß, eher Anhaltspunkte die ein jeder für sich verarbeitet oder nicht
 
Achim zum TE: reparabel, 21,20€ Material. Hoffentlich!
Habe damals ein Getriebe aus den Norddeutschen Raum, glaube ich, verbaut.
Das hatte, hoffe ich, da die mächtigen Probleme. Wäre sonst doof, das habe ich innerlich komplett auf die im 900 nie verbaute Übersetzung gepimpt

Und wir lernen alle dazu.
 
Mal bezüglich der Antriebswelle: ist das bei Euch auch so, dass der Tripodentopf nicht bündig mit dem Diff, also dort wo der Flansch reingehört, abschließt? Bei mir stoppt die AW immer an der markierten Stelle an der Dichtung/ Eingang zum Diff. Ist das normal?

Bild ist nur beispielhaft!

Danke schonmal!

Viele Grüße

url.jpg
 
Das "rubbelnde" Getriebe aus RZ läuft jetzt ganz ruhig, Innerei wurde was verändert hat nichts damit zu tun
Hülse links erneuert, und Lagerspiel Differenzial nach Gefühl verringert.
Unser "Rubbeln" ist weg.
Ist aber sicher keine Allgemeinlösung.
 
Tja auch am geschenkten sind 250tsd km die selbigen.........:biggrin:
Relativiert sich unter dem Aspekt was drin war. Es ist eben nicht alles "Gold wert".
Sehe den damaligen Umbau eh als den Weg zum Ziel. Aus heutiger Sicht wäre er anders gewesen
 
wenn du ehrlich bist, war es eh von anfang an der weg, denn wie sollte auch sonst aus dem sauger 150 ps ein softi ebenfals 150ps zum fpt incl eintragung werden....

ich werde warten, mal sehen wie nun der 2,3st läuft, kann sicherlich dauern, da du deine gesamt-km auf 4 Autos verteilst......also in 5j erneute berichterstattung...bitte!
 
Der Kasten fährt 80KM am Tag, so am Rande.
Und wie das so ist, hat man nach so manchen Aktionen seinen Favoriten, da kann es jetzt auch etwas mehr werden.
Zumindest werden alle im Jahr mindestens 15.000 bewegt, selbst Grisu.
 
......also in 5j erneute berichterstattung...bitte!
muß ich nicht.
Getriebe ist jetzt nach 930 KM undicht.

















Na hätte ich die Kontrollschraube angezogen :redface:
Habe ich dann mal nachgefüllt und danach auch wieder reingedreht und dieses Mal fest:smile:
 
Hallo,
kann mir jemand von euch Getriebe Spezialisten sagen, welchen Innendurchmesser die Buchse 8733230 (über die wurde in diesem Thread diskutiert) hat?
Ich habe die Buchse vor kurzem bei meinem B205R aero bei 180TKM gewechselt (kann gern erklären wie), und nun hab ich möglicherweise beim 2.2 TID bei 300TKM das gleiche Problem.
Ich habe am 300TKM Getriebe mal gemessen: Antriebswelle hat 27,22mm und die Buchse hat 27,30mm = 8 Hundertstel mm Spiel.

Hat jemand von euch die Durchmesser einer neuen Antriebswelle und einer neuen Buchse? Wieviel Spiel dürfen die im Neuzustand haben?

Gruß,
jollygreen
 
Zurück
Oben