Antrieb - Antriebswelle defekt

Man kann es mit dem Stützlager am Motor oder komplett ausgebaut am Schraubstock machen. Letzteres ist die bessere Alternative ohne das ganze Saab-Spezialwerkzeug. Um die Welle in das Lager einzuschieben, braucht es einige Kraft. Das Lager im Stützbock ist montiert und der Sprengring davor auch? Dann schiebst Du die Welle von aussen in das Lager. Der innere Lagerring sollte dabei gegengehalten werden, um es nicht zu ruinieren. Dazu brauchst Du ein passendes Stück Rohr, das über die innere Welle passt, aber den Lagerring noch abstützt. Dann die ganze Minik senkrecht zwischen die Backen des Schraubstocks setzen, so dass dein 'Stützrohr' auf den Backen aufliegt. Die Welle reinklopfen, bis die Nut vom inneren Sprengring (der auf der Welle) unten rauskommt und freiliegt und man diesen dann draufschieben kann. Man muss ihn ein wenig über die Verdickung der Antriebswelle am Zwischenlager 'komplimentieren'. Das geht aber mit hinreichend Geduld und Fantasie oder einer entsprechend dimensionierten Sprengringzange ;)

Beim Einschieben des Wellenzapfens ins Getriebe gut auf die Dichtung am Getriebe achten (am besten bei der Gelegenheit gleich neu machen). Der Stützbock wird dann ausgerichtet und am Block festgezogen.
 
Danke für die tolle Beschreibung, ich denke dass das Lager samt Bock nur ausgebaut zu montieren ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bock das im eingebauten Zustand überlebt, ist ja Alu.
Reicht es, die Lima hochzubiegen, oder muss ich deren oberen Bolzen auch demontieren, da kommt man schwer dran...
 
Frag mich was. Ist Äonen her, dass ich das mal gemacht habe. Man muss sich jedenfalls einigen Platz schaffen. Denke mal: Du wirst es merken ;)
 
Mal ne andere Frage: Du schreibst doch, der Stützlagerbock sei bereits ausgebaut. Als Du das wieder montieren wolltest, war er dazu zu weit innen (Richtung Differential) oder zu weit aussen?
 
Mal ne andere Frage: Du schreibst doch, der Stützlagerbock sei bereits ausgebaut. Als Du das wieder montieren wolltest, war er dazu zu weit innen (Richtung Differential) oder zu weit aussen?
Der Bock ist ausgebaut, ja. Bevor ich ihn samt Lager auf die Welle presse, habe ich hier gepostet, da ich nicht sicher war, ob ich die ganze Einheit dann eingebaut bekomme
 
Jetzt ist alles wieder drin - die oft beschriebenen Vibrationen zwischen 80 und 120 km/h sind komplett weg.

Wen es interessiert:
Die Beschreibung #21 passt genau, zum Einbau der Welle mit Lagerbock muss aber die Lichtmaschine auch von der oberen Halterung gelöst werden, das geht aber nur, wenn man den Riemenspanner ausbaut (ging bei mir erstaunlich einfach), dann kann man die Rollen gleich mit wechseln.
 
Zurück
Oben