Antenne zerbröselt

Registriert
29. Mai 2016
Beiträge
68
Danke
19
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Die Abdeckung der Antenne meines Saab 9-5 Kombi von 2006 wird nach einer Fahrt in die Bretagne nur noch von Hansaplast zusammengehalten, was ihre Funktion keineswegs beeinträchtigt.

Welchen sinnvollen Ersatz gibt es für dieses Gummiteil? Online fand ich diverse Angebote, wurde mir aber nicht darüber klar, ob das "Dummies" sind oder einfach zu montierende Ersatzabdeckungen. Für erfahrungshaltige Tipps und Bezugsquellen bin ich dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_0878.JPG
    IMG_0878.JPG
    602,9 KB · Aufrufe: 46
wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann wird die "Haifischflosse" komplett getauscht. Es gibt reine "Dummies" die keine Funktion haben. Die wurden verbaut, wenn das Auto keine GSM-Antenne benötigt (spich: keine Telefonvorbereitung hat). Ist die GSM-Antenne erforderlich, dann wird es recht teuer. Die "Haifischflosse" hat für den Radioempfang keine Bedeutung - diese Antennen befinden sich beim Kombi an den hinteren Seitenscheiben.
 
Angeblich sollen die VW Dummys auch passen und deutlich günstiger sein. Also eventuell mal die Suche nutzen.
 
Angeblich sollen die VW Dummys auch passen und deutlich günstiger sein. Also eventuell mal die Suche nutzen.

Nicht nur angeblich.
Ich habe an zwei Saab schon eine in Schwarz lackierte Antenne vom Golf verbaut - sieht hochwertiger aus und ist nicht schwer. Bei Ebay und Co. gibt es zahlreiche Angebote.
Vor allem beim Kombi kommt man relativ einfach an die Befestigung der Antenne. Wichtig ist, dass man die Passende Mutter mitbestellt.
Die Saab/GM-Antennen finde ich optisch nicht wirklich ansehnlich und sind m.M. nach zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig ist relativ :smile: Aber passt, im SZ hatte ich glaube ich schon vor etlichen Jahren >50€ für einen Dummy bezahlt.
 
Ich habe auch seit Jahren an meinem 9-5er Kombi eine VAG Antenne dran. Die funktioniert exakt wie das Saab Original Teil vorher, auch mit meinem Original Saab Navi (ich habe das Becker Online Pro 7800) ist sie kompatibel.

Es ist die Version mit dem kleinen blauen Stecker und bei 15,95€ incl Versand braucht man keinen Gedanken an Alternativen zu verschwenden.

Dachantenne Autoantenne Shark für VW Golf 5 6 Passat Polo Tiguan Touran

https://www.ebay.de/itm/Autoantenne...4b3d0cbee2:g:cXoAAOSwyO1aq3Mi&redirect=mobile
 
Danke, das hab ich jetzt bestellt. :)
 
die VAG Tannte Ennen funzen super und das zu einem sehr günstigen Preis ! Zumal sie lackiert sind und so nicht so schnell dem Wetter oder den Katzen zum Opfer fallen !
 
off topic, aber sehr persönlich: @blacksaab @42 (smilies will mein PC im Forum seit Umstellung auf Win 10 nicht mehr anzeigen, müßt Ihr Euch halt denken)

Jetzt weiß ich endlich. woran Saab in Trollhättan letztendlich gestorben ist!
Viele Grüße von einem (trotz Eurer Initiative noch nicht verhungertem troll13)
Im Gegensatz zum Porscheforum muß ich hier wohl meinen Nick nicht erläutern/rechtfertigen und bin im Laufe der Jahre im Forum auch nur einmal angemotzt worden.
 

Anhänge

  • Troll  upload_2015-10-28_3-57-35.png
    Troll upload_2015-10-28_3-57-35.png
    48,2 KB · Aufrufe: 15
off topic, aber sehr persönlich: @blacksaab @42 (smilies will mein PC im Forum seit Umstellung auf Win 10 nicht mehr anzeigen, müßt Ihr Euch halt denken)

Jetzt weiß ich endlich. woran Saab in Trollhättan letztendlich gestorben ist!
Viele Grüße von einem (trotz Eurer Initiative noch nicht verhungertem troll13)
Im Gegensatz zum Porscheforum muß ich hier wohl meinen Nick nicht erläutern/rechtfertigen und bin im Laufe der Jahre im Forum auch nur einmal angemotzt worden.
Verstehe jetzt nicht so ganz was es mir sagen soll ?
 
Zurück
Oben