Sonstiges - Antenne geht nicht mehr

Für die Zwischenzeit hilft selber singen!... :cool:
Die einen singen Bass...die Anderen singen besser, nämlich Tenor.
Damen-Stimmen werden hier im Forum kaum besetzt...also dreistimmig...mit weiblicher Unterbesetzung., bestenfalls Mezzo.
Mir reicht zur akustischen (korrigiert - arktischen) Untermalung im turbo meist ein offenes Fenster oder Dach. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Zwischenzeit hilft selber singen!... :cool:
Die einen singen Bass...die Anderen singen besser, nämlich Tenor.
Damen-Stimmen werden hier im Forum kaum besetzt...also dreistimmig...mit weiblicher Unterbesetzung., bestenfalls Mezzo.
Haha, heute installiert und alles geht!
 
Dann kommt ja wieder Musik aus den Lautsprechern und nicht nur Knistern und Rauschen...
Herzlichen Glühstrumpf zur erfolgreichen Reparatur. :smile:
 
Dann kommt ja wieder Musik aus den Lautsprechern und nicht nur Knistern und Rauschen...
Herzlichen Glühstrumpf zur erfolgreichen Reparatur. :smile:
Danke flutscht alles perfekt und die alte Antenne geht diese Woche zu Klaus, mal sehen, was er für eine Diagnose hat!
 
da ich heute eh an der Heckscheibenheizung dran bin und da nicht weiterkomme, dachte ich mir, dann baue ich mal eben die Antenne wieder ein. Die fuhr ja nicht mehr rein noch raus. Hate sie dann auseinander genommen, gereinigt und gefettet und dann ging sie wieder, wenn ich Spannung angelegt habe. Einbau klappte eigentlich ganz problemlos, aber bei Einschalten des Radios fuhr sie nicht raus. Strom im Sicherungskasten (Sicherung #6) liegt an.
Jetzt verstehe ich ja nicht wirklich was von Elektrik, aber es ist doch so, dass - sobald man das Radio einschaltet, der Strom auf den E-Motor der Antenne gelenkt wird und sie eben rausfährt. Und sie fährt wieder rein, wann das Radio ausgeht. Aber am zweiadrigen Stecker sind zwei Kabel, ein grünes und ein rotes. Am grünen Kabel liegt Spannung an, wenn das Radio eingeschaltet ist, am roten Kabel kommt keine Spannung an.
Lege ich Spannung an beide Kontakte (das simuliere ich mit so einem Labor-Netzteil) fährt die Antenne raus. Lege ich Spannung nur an das rote Kabel, fährt sie wieder rein. Lege ich Spannung nur ans grüne Kabel, schaltet das Relais, aber die Antenne fährt nicht raus.
Ich nehme an, dass das Verhalten richtig ist?
Und wenn es nur so mit Netzteil klappt. aber nicht mit dem radio, ist dann der Fehle rim Radio zu suchen?
 
So ist es; dazu muß der Kontakt des Radios aber auch Plus (grün an der Antenne) ausgeben. Und, es muß Dauerplus (rot an der Antenne) anliegen.
Ach so, Masse kommt über das Antennengehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerplus (rot an der Antenne) anliegen
Habe ich aber nicht. Ich habe nur Spannung auf grün. Und nur dann, wenn das Radio an ist. Das wäre dann ja richtig. Jetzt muss ich also herausfinden, warum ich kein Dauerplus habe?
 
Im linken Radhaus des Kofferraums - Teppich zurückschlagen - müßte der Verbinder liegen. Die Antenne müßte eine eigene Sicherung haben - Box unter dem Rücksitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@didi 77: Bist Du sicher, daß Du den Fehlersuch-tip # 68 auch wirklich verstanden hast ?
Und hast Du auch geprüft, ob an Deinem Radio, wie bei vielen (Fremd-) Radios (bzw. Wieder-Rückbau auf Saab) am Radio die Anschlüsse für Zünd-Plus + 15 und Dauer-Plus +30 nicht vertauscht sind ? Beiträge zu deinem Problem Radio / Antenne gibt im Forum mehr als nur einen !
 
Das spielt für die Antennenansteuerung aber keine Rolle.
 
m linken Radhaus des Kofferraums - Teppich zurückschlagen - müßte der Verbinder liegen. Die Antenne müßte eine eigene Sicherung haben - Box unter dem Rücksitz.
Ja, klar, hatte ich gefunden und da bin ich ja auch ran gegangen und habe gemessen. Aus dem roten kommt nix. Sicherung ist heile und liegt auch Strom an.

Bist Du sicher, daß Du den Fehlersuch-tip # 68 auch wirklich verstanden hast ?
Und hast Du auch geprüft, ob an Deinem Radio, wie bei vielen (Fremd-) Radios (bzw. Wieder-Rückbau auf Saab) am Radio die Anschlüsse für Zünd-Plus + 15 und Dauer-Plus +30 nicht vertauscht sind ? Beiträge zu deinem Problem Radio / Antenne gibt im Forum mehr als nur einen !

ich hoffe doch, nochmal, am grünen liegt was an, wenn das Radio an ist. Sollte doch richtig sein. Am roten liegt nie was an. Und dort sollte doch Dauerplus sein. Also sollte doch dort der Fehler sein?
Das Radio ist original und war wohl noch nie rausgeholt. Ich habe es auch noch nicht gezogen. Aber das werde ich jetzt machen. ich habe ohnehin ein anderes hier schon bereitliegen.
 
Ja, die Leitung von Radio schaltet nur mit einem Polwenderelais die Richtung um, in die der Motor dreht. Und das er bis zu den Endschaltern. In der Antenne steckt also etwas mehr Technik. Aber die Antennen brauchen eine Dauerplus Versorgung. Wie sollten sie sonst wieder einfahren. Also Kabelwurm suchen.
 
Fehler gefunden, Sicherung war nicht durch aber der Kontakt korrodiert. Danke vielmals.
 
Zurück
Oben