Sonstiges - Antenne geht nicht mehr

Hallo zusammen,
wollte heute an meinem 900 CV die Antenne wechseln, nachdem sie ausgefahren stehen geblieben war. Überwurfmutter raus, Radio an und ziehen - nichts geht. Antenne hängt fest. Also Kopf in den Kofferraum und lauschen - beim Ein- bzw. Ausschalten des Radios klickt es nur kurz am Motor. Der dürfte wohl kaputt sein - oder?
Viele Feiertagsgrüsse
Uwe
 
Wenn es klickt funktioniert der Motor, das ist eine Art Rutschkupplung.
Gehäuse öffen, das Innere zerlegen, alte Antennenstücke raus, alles reinigen, neu fetten und neue Antenne rein.
 
Hallo zusammen,
wollte heute an meinem 900 CV die Antenne wechseln, nachdem sie ausgefahren stehen geblieben war. Überwurfmutter raus, Radio an und ziehen - nichts geht. Antenne hängt fest. Also Kopf in den Kofferraum und lauschen - beim Ein- bzw. Ausschalten des Radios klickt es nur kurz am Motor. Der dürfte wohl kaputt sein - oder?
Viele Feiertagsgrüsse
Uwe
Diese Quick&Dirty Methode ist als würde ich beim Ölwechsel nach 60 tkm nur 2/3 des Öls absaugen und den Filter nicht tauschen.

Ich habe aufgehört hier zu posten, dass man die E-Antenne IMMMER zerlegen sollte. 30 Jahre alter Dreck &Fett sind neben evtl. Bruchstücken definitiv auch zu entfernen....und das steht hier in mehreren Threads, wo es genau um dieses Thema geht.

Und dass man dafür auch nicht schon wieder einen neuen Thread aufmachen muss auch....
 
Kann mir jemand eine Anleitung zum Ausbau, Zerlegen des Motors geben?
 
Ist bei mir zwar bestimmt schon 5-6 Jahre her aber ich versuche es mal zu rekonstruieren.

  • Reserverad im Kofferraum ausbauen
  • Kontermutter oben auf dem Antennenfuß abschrauben
  • 2-3 Schrauben der Antennenbefestigung (Motor) hinter dem Reserverad lösen
  • Antenne samt dem Befestigungsbügel rausnehmen - ggf. die Antenne davon lösen, sofern Du das nicht rausgedreht bekommst. Ist meine ich etwas eng, nach meiner Erinnerung.

  • Der Motor der Antenne ist durch einen Deckel mit, glaube ich 3 oder 4 kleinen Schrauben oder Muttern verschlossen
  • diesen aufschrauben
  • dann sollte dir die Seele schon entgegen springen.
  • Alte Antenne + Seele + alte Hülse (ca. 7 cm. lang) entfernen
  • alles säubern
  • neu einfetten
  • und dann in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen
  • Ist etwas fummelig, da ich die Seele immer aufgewickelt im "Gehäuse" eingebaut habe und daher etwas unter Spannung stand.
  • Aber hier kann man die Seele ja scheinbar auch am Ende im eingebauten zustand wieder einziehen lassen.
Sollte ich etwas vergessen haben, bitte einfach hier ergänzen. Ist kein Hexenwerk und war auch für Typen wie mich zu realisieren. :biggrin:


Ob man dazu allerdings einen neuen Thread eröffnen muss ist fraglich. Ist das Forum doch recht voll davon und von Dir bereits ein Thread dazu gestartet mit dem Thema.
Vielleicht können die Mods die beiden Themen zusammenhängen.
https://www.saab-cars.de/threads/antenne-geht-nicht-mehr.73611/
 
Über die Suche findet sich z.B. dieser Post mit hilfreichen Links:
https://www.saab-cars.de/threads/automatische-antenne.50404/#post-976609

Komisch, dass es das Thema noch gar nicht in der KB gab - ich hab den Post mal dorthin verlinkt. Wenn jemand einen besseren kennt, bitte gerne!

Und ich führe diesen Thread mal mit deinem anderen Antennenthema zusammen.
 
Im anderen Forum gibt es eine bebilderte Anleitung
 
Der Link dahin ist in dem Beitrag, der nun in die KB verlinkt ist, enthalten.
 
Hallo Floristen,
Ich habe neulich im Kofferaum meines 900CC auf der rechten Seite beim Reserverad einen Schlauch entdeckt. Wie ich nun herausgefunden hab, scheint es der Wasserablauf der el.Antenne zu sein. Wie sollte der denn korrekt verlegt sein? Bin mir nicht sicher ob das bei mir so richtig ist :smile:
IMG_20201006_175927.jpg

Viele Grüße
Frank
 
In den Kofferraum soll das nicht gehen. In den Kotflügel.
 
Beim CC gehts in den Kofferraum, beim CV/Sedan gibts ein passendes Ablaufloch.
Aber in den Kofferraum ist auch kein problem, da laufen die paar Tropfen über die grossen Abläufe raus.
 
Leute ich kriege den Antennenfuss nicht gelöst. Ist unter dem Halteblech einfach zu wenig Platz um vernünftig die beidenHalteschrauben zu lösen und auch nachher wieder ordentlich wieder fest zu kriegen. Ist bei euch das Halteblech angenietet oder geschraubt? Was halter ihr von der Idee die drei Nieten aufzubohren und das Halteblech nachher wieder einzunieten? 28298CAA-2728-4823-B08A-7010E4474166.jpeg
 
Das ist original mit 2 Schrauben befestigt und sieht zumindest bei denen dien ich kenne anders aus.
Nieten ausbohren und später mit Blechschrauben befestigen.
 
Das ist original mit 2 Schrauben befestigt und sieht zumindest bei denen dien ich kenne anders aus.
Nieten ausbohren und später mit Blechschrauben befestigen.
Aber nur beim CC, beim CV ist es wie im Bild von Cameo. Es ist ein rechtes gefummel aber es geht ohne den Blechhalter auszubohren.

Aber da es keiner sieht würde ich nitromethans Lösung machen. Eventuell Nietmuttern statt der Blechschrauben da das dann drei Roststelle ergibt.
 
Antenne ist raus und der Motor offen (muss wirklich sauber gemacht werden). Habe die Seele gelöst und die Antenne lässt sich rausziehen, aber nicht ganz. Sie wird irgendwo am Ende festgehalten. Bevor ich was kaputt mache - wie kriege ich die Antenne ganz raus?
Danke im Voraus
Uwe232C7A91-04D0-43DB-B853-59D1B1A3E868.jpegp7C869897-BAD1-48A1-8214-B99DE73332BB.jpeg
 
Bei meinem CV ist der Halter original anders und geschraubt. Bei einem geschlachteten CV ebenso.
Vielleicht gibts Unterschiede je nach Baujahr.
Die Umstellung erfolgte mit MJ92: ab da hat der Halter die Nr. 95 98 640, bis da 85 94 343 die aber weiterhin für alle 2T & 4T galt. Siehe EPC.
@Cameo:
Da die Hülse, die bei Deinem Bild kurz aus dem Gewinde rausschaut, im Rohr verhakt ist habe ich das Teleskop ohne Zerstören noch nie rausbekommen (da waren aber auch immer die Kunststoffzahnstangen kaputt also war es egal). Bei den Ersatzteleskopen drücke ich die Rastfinger immer ganz nach innen damit diese ihre Funktion verlieren.
Und ja, schön sauber machen, entrosten und dann mit Lithium-Seifen-Fett zusammenbauen
 
Die alte Seele kannst du auch abschneiden, ist eh unbrauchbar. Dann alles raus, sauber machen und gut einfetten. Beim Einbau nicht die Geduld verlieren, ist etwas fummelig.
 
Zurück
Oben