Motor .- Anstehende Motorrevision - Fragen

Registriert
26. Nov. 2017
Beiträge
581
Danke
196
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Mein 9-3, bj 99 mit B204L mit 270'kms, bekommt in kürze neue Kupplung inkl. Zentralausrücker, neue Steuerkette komplett, neuen Riementieb, neue Pleuel-, Hauptlager und Anlaufscheiben, eine neue ZKD.....
praktischerweise müsste ich auch die Lager der Ausgleichwellen tauschen...... wenn ich alle öldruckrelevanten
Lager im Block tauschen möchte (und die Ölpumpe natürlich)..... dazu bitte folgende Fragen:

1. Zu den Teilenummern für die Buchsen(Lager) im Block für die Ausgleichswelle finde ich unterschiedliche Angaben: Es gibt das Lagergehäuse (9172255) hinter dem Zahnrad und eine eingepresste Buchse im Block, 7588684 (aus dem saab EPC), jeweils pro Ausgleichswelle, die letzte Nummer ist aber so nicht zu bekommen. Auf deutschen Teileanbieterseiten finde ich nur die Nummer 9172230 (aber nicht passend zu meiner VIN). Handelt es sich dabei um das das gleich Teil?

2. Hat jemand bzgl. Verschleiß der Pumpe und der AW Lager Erfahrung und kann dazu etwas sagen, denn zB. die Konstruktion der Ölpumpe sieht mir "ziemlich" verschleißarm/-frei aus?

Danke für Eure Rückmeldung,
Gruß
Dima
 
Nr. 1:
laut dieser Seite würde die 9172230 passen:
https://www.jimellissaabparts.com/products/Saab/Bushing/3236513/9172230.html
im Zweifelsfall ruf an/schreib den Lieferant an mit deiner VIN, er soll das richtige Teil aussuchen.
Das Spezialwerkzeug für den Tausch der Gleitlager ist die größere Herausforderung. Hier im Forum konnte ich keinen finden der sowas hat, somit sind die Originale dringeblieben.
http://www.serioussaab.co.uk/Procs_pages/proc_pages/p_balance.html
Nr. 2:
hab gerade nicht das Haynes Buch aber da gibts Werte für Axial- und Radialspiel, oder die 100-120 Euronen in Neuteile investieren wenn Du Ruhe haben willst:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/oelkreislauf/oelpumpe/gehaeuse-oelpumpe/1260/
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/oelkreislauf/oelpumpe/zahnradsatz-oelpumpe/616/
Viel Spaß beim Schrauben
 
Oh ha. Da prüfe man erstmal ob du noch alle Teile bekommst. Die Ölschläuche von Pumpe zum Ölkühler, die Rohre vom Turbolader zu und Ablauf für Wasser und Öl. Erst genau schauen am Fahrzeug was so zu sehen ist was besser zu erneuern wäre. Dann alles besorgen und erst Motor raus.
 
Nr. 1:
laut dieser Seite würde die 9172230 passen:
https://www.jimellissaabparts.com/products/Saab/Bushing/3236513/9172230.html
im Zweifelsfall ruf an/schreib den Lieferant an mit deiner VIN, er soll das richtige Teil aussuchen.
Das Spezialwerkzeug für den Tausch der Gleitlager ist die größere Herausforderung. Hier im Forum konnte ich keinen finden der sowas hat, somit sind die Originale dringeblieben.
http://www.serioussaab.co.uk/Procs_pages/proc_pages/p_balance.html
Nr. 2:
hab gerade nicht das Haynes Buch aber da gibts Werte für Axial- und Radialspiel, oder die 100-120 Euronen in Neuteile investieren wenn Du Ruhe haben willst:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/oelkreislauf/oelpumpe/gehaeuse-oelpumpe/1260/
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/oelkreislauf/oelpumpe/zahnradsatz-oelpumpe/616/
Viel Spaß beim Schrauben

das scheint ein vertracktes Teil (9172230) zu sein, laut Skandix (am Telefon und einigen anderen Sites, wo nach VIN Teilen gesucht werden kann) ist es eben das leider nicht.....
sondern 7588684 so finde ich es auch im SAAB EPC, ist leidr nur nicht so leicht in D erhältlich:-)
macht aber nichts, die Anleitung ist gold wert und grundsätzlich sieht es nicht so aus, als ob mit etwas "drehen" und einer langen standard Auszieherspindeln das lager nicht ordentlich
herauszubekommen wäre.......
Ich werde vorher noch den Öldruck prüfen.... meines Wissens sollten das 2,7bar bei 200U/min sein
Sehr interessant wäre noch das max. zulässige Spiel der Ölpumpe..... steht das im WIS oder EPC, ich habe es noch nicht gefunden?
 
So..... gestern Öldruck mit Mannometer gemessen..... 2.2bar min bei 2000Umin, das sieht mir bei einer Laufleistung von 270'km als akzeptabel aus und
liegt n.m.E. am Verschleiß der Lagerschalen /-buschen im Motro (KW / Pleuel usw.) .... ich werde also den Antrieb ausbauen und nach verschleiß, bzw.
Axialsoiel der Pumpe entscheiden, ob sie erneuert wird oder nicht.

Den Kettenspanner habe ich auch noch gemessen, nach Ausbau -> 17mm ist die Lichte des "Rasterbolzens" zwischen Schraubgehäuse und dem Druck-
plättchen für die Gleitschiene.... bin ich froh, dass ich den Kompletsatz im Original bekommen habe;-)
 
Zurück
Oben