Sonstiges - Anleitung: Schlösser/Schließzylinder instandsetzen und ggf. anpassen.

Kurze Rückmeldung zur Schlüsselbestellung (Stand 03/2019):

Über den nächsten SAAB-Händler mit Schlossnummer Schlüssel bei Orio bestellt und nach 3 Werktagen wurden die neuen geliefert:

Leider ungeschliffen:rolleyes:,

......der Mann bei OBx hat dann nach Vorlage für 6,79 beide Schlüssel geschliffen, funktioniert.

upload_2019-3-26_17-59-20.png
 
Moin

ist das Bild jetzt für uns die Vorlage um einen Schlüssel für deinen Wagen anzufertigen?

CU
Flemming
 
Hm, Du hast jetzt zwei "neue" Schlüssel nach der Vorlage des "ausgenuddelten"...
Dann hast Du jetzt 3 ausgenuddelte Schlüssel.
Das sollte nicht Sinn der Sache sein.
 
Hm, Du hast jetzt zwei "neue" Schlüssel nach der Vorlage des "ausgenuddelten"...
Dann hast Du jetzt 3 ausgenuddelte Schlüssel.
Das sollte nicht Sinn der Sache sein.

Deswegen wollte ich ja einen geschliffenen bestellen, was laut Saab-Händler nicht mehr möglich ist, s.o.
Dies war dann auch meine Rückmeldung.

Aber besser ausgenudelte Ersatzschlüssel als gar keine.
Der finanzielle Einsatz ist ja überschaubar.
 
Also, vor ca. einem halben Jahr gab es die Schlüssel noch geschliffen. (Frag mal Strudel)
Vielleicht war Dein Freundlicher ja auch nur unpäßlich...
 
Immerhin hat er wenigstens originale Rohlinge bekommen.
Mir hatten schon letztes Jahr zwei Orio-Händler versichert, dass es überhaupt keine Schlüssel mehr für den 900/I geben würde.
 
Hier in Augsburg vor 3 Monaten bereits die identische Information: keine geschliffenen Schlüssel über den (stets sehr bemühten und hilfsbereiten) Orio-Partner bestellbar.
Daraufhin ein Anruf bei Flenner. 3 Tage und ca. 45€ später war ein Paar passend geschliffener Schlüssel da.
 
Ganz ehrlich, mir erschliesst sich das Geschäftsgebaren von ORIO nicht.

Mein SAAB-Händler bezieht auch Ersatzteile für andere Automarken über ORIO.
SAAB wird scheinbar stiefmütterlich behandelt.
 
Na ja, wie du das anstellen möchtest interessiert mich schon:ciao:
Oder habe ich etwas übersehen:eek:
Denke ja, ist nur die Frage, ob es sich lohnt für deinen Wagen.
Ganz allgemein gilt bei Schlössern mit sichtbarer Information am Bart: Die Position der Stifte (Schließplättchen) ist bekannt. Die sitzen da wo die Kerben im Schlüssel sind. Die Spitzen dazwischen dienen dafür, dass sich der gedrehte Schlüssel nicht abziehen lässt. Dann gibt es nur eine recht begrenzte Anzahl verschiedener Stifte (Schließplättchen). Aus der Tiefe der Kerben lässt sich ablesen, welches wo sitzt. Und da dein Schloss nicht mehr neu ist hat man sogar noch etwas größere Toleranzen.
Bei uns hatte mal ein Schlüsseldienst gezeigt, wie man anhand eines Handy-Photos eines auf dem Tisch liegenden Schlüssels perfekte Nachschlüssel anfertigen kann. Auf der Programmierbaren Schlüsselfräse den passenden Code eingegeben und ein einem neuen Original entsprechender Schlüssel war fertig. War schon ein wenig erschreckend. Mit 'nem DOM DIAMANT dürfte es schwierig werden, dass Schloss willst du aber auch nicht haben wenn du dich mal ausgesperrt hast.
 
Denke ja, ist nur die Frage, ob es sich lohnt für deinen Wagen.
Ganz allgemein gilt bei Schlössern mit sichtbarer Information am Bart: Die Position der Stifte (Schließplättchen) ist bekannt. Die sitzen da wo die Kerben im Schlüssel sind. Die Spitzen dazwischen dienen dafür, dass sich der gedrehte Schlüssel nicht abziehen lässt. Dann gibt es nur eine recht begrenzte Anzahl verschiedener Stifte (Schließplättchen). Aus der Tiefe der Kerben lässt sich ablesen, welches wo sitzt. Und da dein Schloss nicht mehr neu ist hat man sogar noch etwas größere Toleranzen.
Bei uns hatte mal ein Schlüsseldienst gezeigt, wie man anhand eines Handy-Photos eines auf dem Tisch liegenden Schlüssels perfekte Nachschlüssel anfertigen kann. Auf der Programmierbaren Schlüsselfräse den passenden Code eingegeben und ein einem neuen Original entsprechender Schlüssel war fertig. War schon ein wenig erschreckend. Mit 'nem DOM DIAMANT dürfte es schwierig werden, dass Schloss willst du aber auch nicht haben wenn du dich mal ausgesperrt hast.
Die Info am Bart hat mit dem Schloss-Code nichts zu tun.
Bei sieben Blättchen mit je vier unterschiedlichen Varianten, wird man recht lange probieren müssen.
Mit dem Photo wird man nicht viel anfangen können, da die Seitenverhältnisse bearbeitet sind. Für einen Buchhalter-Sedan wohl zuviel Aufwand, den bekommt man anders wohl schneller geknackt.
 
Ja, das eingeprägte ist egal. Es geht wirklich ums Profil. Die Position relativ zu den Rillen und der Maximalbreite reicht. Mit einem Anhängerschloss hab ich es auch schon probiert. Stück Blech und eine Feile. Hakelte etwas aber war offen.
 
Zu den Schlüsseln kann ich sagen, dass ich vor wenigen Monaten das letzte Mal unkompliziert wie die vielen Male zuvor nach mitdurchgegebenem Code geschliffene Schlüssel bei einem Orio-Partner bestellt habe.
Ich werd's die kommenden Wochen wieder tun - würde mich wundern, wenn's da plötzlich nicht klappt.

Was ich mal mitgekriegt habe war, dass es wohl unterschiedliche "Teilenummern" bzw. Bestellnummer für ungeschliffene und geschliffene gab/gibt (?) - und vor einiger Zeit die ungeschliffenen bei Orio (lt. Systemabfrage vom Orio-Partner-Mitarbeiter) auch noch mehr kosteten als die geschliffenen.
 
Was ich mal mitgekriegt habe war, dass es wohl unterschiedliche "Teilenummern" bzw. Bestellnummer für ungeschliffene und geschliffene gab/gibt (?) - und vor einiger Zeit die ungeschliffenen bei Orio (lt. Systemabfrage vom Orio-Partner-Mitarbeiter) auch noch mehr kosteten als die geschliffenen.

Die von mir bestellten Rohlinge haben die ET-Nr. 8470767. Falls jemand die ET-Nr. für die geschliffenen Schlüssel kennt (sollte auf der Rechnung stehen), wäre ich dankbar für die Bekanntgabe.
Schlimm genug, dass der FSH dies nicht kann:rolleyes:
 
...unter Anmärkning steh der Schlosscode...
 

Anhänge

  • Zettel.jpg
    Zettel.jpg
    508 KB · Aufrufe: 59
i7YZup3nS6YpTIOp1_8l


Die Reste einer Bastelarbeit. Endlich wieder ein Schließzylinder, dessen Öffnungsplättchen wieder schließt.
Nebenbei, alleine das Reinigen und Neueinfetten hat sehr viel gebracht.
Nochmals Danke für den tollen Beitrag!
 
Zurück
Oben