Anleitung Reset limp home

Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
964
Danke
379
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

gibs eine einfache Anleitung, wie man den "limp home" resetet?

Forensuche hat nicht wirklich was gebracht. Jeder schreibt das er es gemacht hat, aber nicht wie.

Im Netz nur 2 Videos gefunden, welche einem nicht wirklich helfen. Irgendwie Feder aushängen und Rädchen zurückdrücken. Keine Ahnung.

Bitte einfach erklären, ohne Wissenschaften draus zu machen.
Evtl. auch Links zu Bildern und Videos, in denen man sieht, was gemacht wird.

Danke schon mal.

:hello:
 
das ist aber auch echt blöd zu erklären.
Kurzes "warum": die Drosselklappe wird normalerweise durch einen Elektromotor angetrieben.Dieser wiederum treibt eine Welle an, welche dann die Stellung der Drosselklappe festlegt.
Sobald ein Fehler in der Drosselklappe vorliegt, "sagt" das Steuergerät dem Elektroschalter: loslassen! Somit verändern sich die Stellungen der beiden Plastikräder.
Das vom Motor angetriebene blockiert und das mit dem Gasbowdenzug übernimmt die Aufgabe des Motors-
Das ist dann der Grund, warum das Gaspedal schwerer geht. Die Drosselklappe wird jetzt nicht mehr durch den Motor angetrieben, sondern durch das Gaspedal. Damit der Motor geschont wird, ist der Pedalweg begrenzt, was zur Folge hat, dass das Auto langsamer beschleunigt und auch meistens irgendwas bei Tempo 80 rumgurkt. Also eben der Heimbringer.


Extra für Dich bin ich jetzt in mein Auto gegangen und habe fix die Drosselklappe ausgebaut.

Du musst nun von der DK die linke Verkleidung abschrauben, damit du an die "Zahnräder" kommst.

So sieht Limp Home aus
Hier sieht man ganz gut, dass die Leerlaufdrehzahl hochgenommen wird.
Gleichzeitig rastet die Feder in den linken Plastikring ein, welcher mit dem Bowdenzug Gestänge verbunden ist.

DSCF8752.JPG

So sollte normalerweise die Feder aussehen.

DSCF8754.JPG


Wenn du jetzt mal über die Zahnräder schaust,siehst du einen Elektromechanischen Schalter. (PA 66GF30)

DSCF8761.JPG

Dieser Schalter rastet - wie schon gesagt- aus der Nase des inneren Zahnrads aus und gibt dieses frei.

DSCF8760.JPG


DSCF8764.JPG

Du brauchst eigentlich nur die Feder ein wenig nach rechts oben schieben und dabei das innere Zahnrad nach oben drehen. Du hörst einen "Klick". Das heißt die Nase ist wieder eingerastet
DSCF8765.JPG


DSCF8767.JPG


Wenn du alles richtig gemacht hast, bewegt sich der Schieber in der DK nicht, wenn du am Bowdenzug Gestänge ziehst. Dieser Schieber darf sich nur drehen, wenn du am linken Metallbügel drehst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn.

Du hast Dir richtig Mühe gegeben. Das ist nicht nur ein Dankeschön wert!!!
:top::top::top:
Bin echt baff.

Ich werden mich der Sache nochmal annehmen. Jetzt habe ich mal eine richtige Erklärung.

Bienchen ins Heft und tausend Dank.

:ciao::ciao::ciao::ciao::ciao:
 
Dann baue ich die jetzt wieder ein :-)

PS:ich hatte noch ein wenig was am Text verändert. Hatte die Bilder von Limp Home mit dem Soll Zustand vertauscht.
Jetzt stimmts aber.
 
@Saab-Frank ....:top:

und bevor der Fehler (CE) nicht gelöscht, wiederholt sich das Spielchen nach jedem Zündung an.
 
Was mit der super Anleitung ja aber zum Vergnügen gerät ... :biggrin: :redface: .
Die Anleitung ist super...;-) Ironie an..........ich würde nur nicht unbedingt die Drosselklappe dazu demontieren........aus!
Top beschrieben..:top:
 
ich würde nur nicht unbedingt die Drosselklappe dazu demontieren

ach was macht man doch nicht alles für dieses Forum ;-)
Kurz im Regen raus, die paar Schrauben gelöst und Bilder gemacht. Fertig!




Nein im ernst: hatte das Teil noch im Keller liegen.
Vor einigen Jahren nervten mich die Kabel in der Drosselklappe.
Das bekannte Problem: Isolierung zerbröselt.
Ich habe dann die DK ausgebaut und die 4 Kabel neu isoliert.
Später bin ich damit noch einige Jahre problemlos rumgefahren.
Irgendwann kam wieder eine CE Meldung. Ich vermute mal der Poti.
Der Zufall wollte es, dass ich zum selben Zeitpunkt eine Drosselkappe geschenkt bekommen hatte.
Die hatte ich dann statt der originalen eingebaut und war/bin bis zum heutigen Tag glücklich damit.
 
Wow! Wie kriegt man mal eben eine DK geschenkt?
Hatte zwei DK neu isoliert (die berühmten dünnen Kabel innen), eine läuft seitdem problemlos, die andere ruckelte gern noch wieder - liegt als Notreserve (auch im Keller) rum.
 
Mal ein herzliches Danke für die Anleitung! Habe gerade bei meinen Getreuen die KGE aufgerüstet. Dabei hab' ich den Stecker an der DK vergessen aber trotzdem gestartet asdf. Somit war die "limp home" drin. Nun ja, habe mich zwar etwas dämlich 'drangestellt, was zu etwas Blutverlust geführt hat :bawling: , aber letztendlich hats geklappt!
 
Unglaublich, was man hier alles lernen kann... ich, Neuling hier aber schon lange Schrauber, kann nur danke!!! sagen! Auch, wenn es schon ein paar Monde her ist.
Vorgestern noch geruckelt und heute: Fast wie fliegen (eher mit ´nem Doppeldecker: Ich bin ein gemütlicher Saabist...)
Großartige Fotoserie, Frank!
 
Unglaublich, dass der Beitrag noch nicht in der KB war - nun ist er es.
Danke, Frank.
 
:smile::top:
Stimmt auch wieder.
Wenn dem einen oder andern damit geholfen ist: gerne.
 
Zurück
Oben