Anleitung: Reparatur Zeituhr 95/96

Du kannst versuchen die Uhr genauer zu regulieren. Dazu musst Du sie ausbauen und an eine stabile 12v Versorgung anschließen. Auf der Rückseite gibt es eine Stellschraube an der die Ganggenauigkeit eingestellt werden kann. Ist mit + und - gekennzeichnet. Je nachdem ob sie vor oder nachgeht schneller oder langsamer stellen. Immer nur ganz kleine Schritte machen und einige Tage beobachten.
Ist etwas frikelig geht aber. Ich habe das schon bei mehreren Uhren mit Erfolg gemacht.
Darüber hinaus ist der Zeitraum nach dem Mechanische Uhren zu Revision müssen 10 Jahre. Also sowieso fällig:biggrin:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erlaube mir nochmal die Frage, wie ich die Uhr bei alten Zweitakter am einfachsten raus und rein bringe ohne zu viel zu fluchen oder entnervt aufzugeben!
 
Beim Viertakter ist da von hinten ein Haltebügel, der mit 2 Rändelschrauben das Instrument hält.
Vermutlich sollte das bei Deinem zumindest ähnlich sein. Sieht man von unten/hinten nicht ran?

Ciao!
 
Erlaube mir nochmal die Frage, wie ich die Uhr bei alten Zweitakter am einfachsten raus und rein bringe ohne zu viel zu fluchen oder entnervt aufzugeben!

Es gab mal ein Video von einem Saab Sammler in den USA, mit einer beachtliche Sammlung an Fahrzeugen, alle in sehr schönem Zustand.
Auf die Frage, wie er das alles schaffen konnte sagte er sinngemäß: "Ich schraube jeden Tag genau 45 min, dann höre ich auf und mache am nächsten Tag weiter. Bevor mir etwas auf die Nerven geht, lege ich das Werkzeug weg und mache etwas anderes."

Das hat mich sehr beeindruckt und ich habe versucht, daraus für mich eine Lehre zu ziehen.
Wenn ich in meiner Freizeit schraube, mache ich das zu meinem Vergnügen. Wenn mir etwas auf die Nerven geht liegt es meist daran, dass meine Konzentration nachlässt oder ich keinen geeigneten Lösungsweg sehe oder aber das passende Werkzeug nicht zur Hand habe.

Dann ist es höchste Zeit, das Werkzeug aus der Hand zu legen und ein Schritte beiseite zu gehen.
Manchmal hilft eine Tasse Kaffee, ein Blick ins Handbuch oder YT, manchmal ist es aber einfach besser, aufzuhören und am nächsten Tag weiter zu machen bevor man anfängt zu murksen.

Dieser kleine Exkurs soll nur als Denkanstoß dienen. Mir hat das in manchen Situationen schon geholfen.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Schrauben! :top:
 

Vielleicht deshalb ?
2012FEB%2B020.jpg


Andere Befestigung...........

Interessant wäre ein Bild von CAMEOs Armaturenbrett, da gibt es doch Unterschiede ?

Gruß->
 
Zurück
Oben