Anleitung Dachhimmelausbau 9000er CSE

Hinten links...durch die Tür...ist der einfachste Weg.
Vorher alles ausbauen...macht Sinn.
Das haben gefühlt 2000 Leute im Forum gemacht...okay, einige mehrfach...es ist kei nHexenwerk.
In Berlin soll es einen SAAB geben, wo das nicht so geil geklappt hat...und der <HIMMEL JETZT AUS BIERDECKELN BESTEHT>
Kann ich jetzt so nicht bestätigen...aber geil wär das. Oder?
Wurde mir nur auf Lehrgängen erzählt...und die Jungs lügen nicht, warum auch?....
 
Schau mal, ob du unter https://www.saab-cars.de/forums/saab-9000.14/ Schreibmöglichkeit hast, dann könntest du dort einen neuen Thread mit passendem Titel erstellen und dein pdf dort einstellen...
Nein, habe ich nicht, es steht rechts unten: (Du hast keine ausreichenden Rechte, um Themen erstellen zu können.)
Könntest du die .pdf-Datei vielleicht dahin verlinken mit dem Hinweis, dass das eine Zusammenfassung der in diesem Thread gemachten Aussagen ist?
 
Hinten links...durch die Tür...ist der einfachste Weg......
Sorry, du redest jetzt aber nicht vom CS, oder?

In Berlin soll es einen SAAB geben, wo das nicht so geil geklappt hat...und der <HIMMEL JETZT AUS BIERDECKELN BESTEHT>
Kann ich jetzt so nicht bestätigen...aber geil wär das. Oder?
Wurde mir nur auf Lehrgängen erzählt...und die Jungs lügen nicht, warum auch?....
Nein, das fände ich absolut unästhetisch, das mag zu einem Opel Kadett C oder Ascona B passen, definitiv aber nicht zu einem 9k.

JFP
 
Hinten links...durch die Tür...ist der einfachste Weg.
Vorher alles ausbauen...macht Sinn.
Das haben gefühlt 2000 Leute im Forum gemacht...okay, einige mehrfach...es ist kei nHexenwerk.
In Berlin soll es einen SAAB geben, wo das nicht so geil geklappt hat...und der <HIMMEL JETZT AUS BIERDECKELN BESTEHT>
Kann ich jetzt so nicht bestätigen...aber geil wär das. Oder?
Wurde mir nur auf Lehrgängen erzählt...und die Jungs lügen nicht, warum auch?....
Beim CS?
Nur wenn die Heckklappe zugeschweisst wurde:biggrin:
 
Sorry, du redest jetzt aber nicht vom CS, oder?


Nein, das fände ich absolut unästhetisch, das mag zu einem Opel Kadett C oder Ascona B passen, definitiv aber nicht zu einem 9k.

JFP
Opsel/Saabsel...der 9000CS liegt ganz nah dran. Guck Dir mal den Warnblinkerschalter ganz genau an.
Den findest Du auch im Omega...nur mal so angemerkt.
GM lässt auch schon dort grüssen...wenn sie schon den 900-II komplett auf Opel-Basis konstruiert haben.
Wir können jetzt nur noch drüber streiten, ob der Opel auf SAAB-Basis...oder der SAAB auf OPEL-Basis gebaut wurde.

Und da muß ich Dich leider enttäuschen. Die Plattform ist im Vectra und Astra und 900-II identisch.
Ab 1994 hat GM bei Saab extrem Einfluss genommen. Nicht nur beim Warnblinker, sondern auch beim Motor.
Der kurze Motorblock und das kleinere Getriebe ist ab 1994 nicht nur im 900-II vorhanden, auch im 9000CS.

Im 9³-II und Opel Signum sind alle Teile identisch...und der Caddilac BLS ist baugleich...sogar in Schweden gefetig worden...auf der gleichen Fertigungsstraße.
...
Ja, den Himmel mit Bierdeckeln ist also nicht so ganz weit entfernt.
Wenn ich ganz viel Lust habe, suche ich auch noch den Link für youtube.
...aber eher mal nicht...denn dafür habe ich echt keinen Bock/Elch-Kopf.
 
Beim CS?
Nur wenn die Heckklappe zugeschweisst wurde:biggrin:
Hallo Luca...ich denke auch immer an Besitzer von anderen Modellen. Hatte selber auch mal einen CD.
Und wenn der Kofferraum voll ist...dann eben durch die Tür HL.
...
Beim CC oder CS ist de Heck-Klappe die bessere Wahl.
Gebe ich wirklich unumwunden und ohne Schmerzen zu.
"Man muß auch gönnen können"...in dem Fall gerne. :smile:
 
Beim CD kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich das damals durch den Kofferraum gemacht habe. Ich meine nicht, sondern Türe hinten. Sitze und MAL ausgebaut ....
 
Dr CD hat keine Rückbank, die man umklappen kann.
Mandel-Operation rektal...möchte man nicht mitmachen.
Daher gehe ich immer noch von der HR-Tür aus.
Aber vielleicht hat es auch jemand durch die Frontscheibe oder das Schiebedach generiert?
Wenn schon das Loch vorhanden ist...oder besondes schmerzfrei....mich schockt hier nix mehr.
 
Meiner hatte die schon, hatte da eine Aero Ausstattung eingebaut:tongue:
 
....
Ab 1994 hat GM bei Saab extrem Einfluss genommen. ....
Siehst du, und deswegen ist MEIN 9k von 1992, und zwar von Juli! Der letzte Monat noch mit dem echten SAAB-ABS. Und mein fahrbereites 900 CV von Juni 1992. Und mein Restaurationsobjekt 900 CV von 1993, das war auch noch größtenteils Opel-frei.
Obwohl, momentan denke ich öfter mal dran, mir einen neueren SAAB zu kaufen, einfach, um mal selber den qualitativen Vergleich zu haben. Bisher plappere ich immer nur nach.
Und das "Einfluss-Nehmen" hat nach meiner Kenntnis wohl auch nicht so gut geklappt, da sind dann oft die amerikanischen Geldfetischisten total sauer wieder in ihr "Land of the free" (was für ein Hohn) zurückgedüst, weil die SAAB-Ingenieure deren Vorgaben eben NICHT umgesetzt hatten, denn die hätten gerne weiterhin Autos europäischer Qualität gebaut. Die haben versucht, den amerikanischen Schrott erst gar nicht erst umzusetzen. Das hat natürlich immer wieder Knatsch gegeben, deswegen hat GM SAAB ja dann auch am Ende kaputt gemacht. So zumindest stellt sich mir die Geschichte dar, aber YMMV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9000CS von 92 hat auch schon den Warnblinkerschalter von GM.
Und die ABS+3 stammt von Ate, nicht aus Schweden, sondern Deutschland.
Vor der Trionic ist das Motor-Management von Bosch...eine LH-Jetronic, die es auch noch in anderen Fahrzeugen gab...(made in Germany)
Die K-Jetronic ist ebenfalls von Bosch.(im 99EMS oder auch 900tu verbaut)...der Golf I GTI hat den Kram auch verbaut.

GM sorgte ab MY94 dafür, daß SAAB-Automobile erstmals schwarze Zahlen schrieb. Bis dahin kostete jedes Fahrzeug ca. 1000US-$...die über den After-Sales-Market wieder hereingeholt werden mussten.

GM hat SAAB-Automobile letztendlich fallengelassen, weil der Plan von GM nicht aufgegangen war, über diese Marke und der Fertigung in Schweden auf dem europäischen Markt den Fuß zwischen die Tür zu bekommen.
Der Cadillac BLS...sollte als amerikanische Marke in Europa den Einstieg machen. Blöd war nur, daß sie mit dem Opel Signum und dem 9³-Sport quasi 2 eigene Konkurrenten am Start hatten.
Nachdem dann 200 Millionen US-$ an Entwicklungskosten auf SAAB-Schweden abgewälzt wurden, haben sie die Bude in Schweden dicht gemacht.
Dabei muß man beachten, daß die USA immer der größte Absatzmarkt von SAAB war.
Also wurde ein europäischer Hersteller weniger in den USA ...und die eigenen Modelle hatten bessere Chancen.

OPEL...war in den USA nie ein Erfolg...und landete dann vor einigen Jahren bei PSA.
Die Anteile von GM am FIAT-Konzern wurden gleichzeitig ebenfalls reduziert...GM zieht sich vom EU-Markt komplett zurück.
"Amerika first..."...
 
Ich habe den Eindruck, dass du nicht weiß, wie das da bei OPEL abgelaufen ist. Die OPEL-Ingenieuere z.B. in Bochum haben sehr gute Sachen entwickelt. Soweit ich gehört habe, wurden diese Sachen dann in eine Patentverwertungsgesellschaft übertragen, deren Besitzer zwar amerikanischen Hintergrund hatten, die aber selber in Staaten mit extrem geringen Steuern angesiedelt war. Diese von den OPEL-Ingenieuren entwickelten Patente mussten dann von OPEL sehr teuer bezahlt werden, wenn sie in den hier verkauften Fahrzeugen eingesetzt wurden. Dadurch war OPEL selber ständig in den Miesen, was natürlich hier in D steuerlich berücksichtigt wurde. Seltsam, nicht?
Dass auch in die alten SAABs nicht nur Entwicklungen von SAAB selber verbaut waren, ist mir klar, Mann. Ich wohne in der Nähe von Lippstadt. Da ist die HELLA angesiedelt.
So, und wenn wir dieses Thema jetzt weiter ausbreiten, sollten wir einen neuen Thread aufmachen, denn das hat jetzt alles mit dem Dachhimmel nix mehr zu tun. Wie waren wir nochmal dahingekommen? Ach ja, BIERDECKEL!! Ich hol mir jetzt erstmal ein frisches Potts Landbier ;-)

JFP

PS: K-Jetronic hatte ich in den beiden AUDI 100 5E Typ 43, die ich vor meinem ersten 900 TU besaß.
 
Liebe SAAB-Gemeinde,
die hier aufgeführten und über diverse Posts verteilten Anleitungen zur Dachhimmel-Restauration beim 9k CS habe ich einmal - da bei meinem 9k in Kürze eine solche Maßnahme ansteht - in eine geordnete Reihenfolge gebracht und daraus eine .pdf-Datei erstellt,

War schon bei einigen (mehr oder weniger) geschlossenen Threads am überlegen, ob man als (letzten) Post ne Zusammenfassung reinstellt.
Wenn es dann noch eine forums-einheitliche Formulierung/Überschrift für sowas gäbe (z.B. "Zusammenfassung", "wir fassen zusammen", ...), könnten user via SuchFunktion v.a. in elendig langen Threads die relavanten Infos recht schnell finden.
Sobald ich Muße gefunden habe, probiere ich das mal mit irgendeinem Thread.

Was meint ihr?
 
Anderswo gibt es ja auch die Option, die Themenüberschrift mit dem Zusatz "gelöst" zu versehen - wenn das nicht per vordefinierter Schaltfläche (die in der Software eingerichtet werden müsste - keine Ahnung, ob das hier möglich ist) möglich ist, könnte man ja "händisch" die Überschrift um diesen Zusatz ergänzen...
 
War schon bei einigen (mehr oder weniger) geschlossenen Threads am überlegen, ob man als (letzten) Post ne Zusammenfassung reinstellt.....
Sobald ich Muße gefunden habe, probiere ich das mal mit irgendeinem Thread.

Was meint ihr?
Mein Motiv dazu war, wie geschrieben, dass das bei meinem 9k in der nächsten Zeit mal ansteht. Und dazu musste ich halt die im Thread verteilten Informationen irgendwie ordnen, um sie verstehen und dann hoffentlich auch umsetzen zu können.
Wenn das zu einem anderen Thema bei jemandem genauso aussieht, wäre das doch gut, wenn das da auch so ablaufen würde. Nur das mit dem "Muße finden", das ist nach meiner Erfahrung immer so eine Sache ..... ;-)
 
Ich habe heute beim CC die C-Säulen Verkleidung entfernt und musste die Schrauben des Kofferraumdeckels entfernen, damit der Deckel locker ist. So konnte man dann die C-Säulen Verkleidung einfach raus nehmen, sofern man sie oben schon gelöst hat.

Und dazu dann eine allgemeine Frage... wie bekomme ich die Klebereste von der Verkleidung? Nur Klebstoffentferner?
Den Stoff habe ich komplett abgezogen und den restlichen Schaumstoff abgesaugt.
 
Zurück
Oben