Anlasser tauschen - so geht's

Registriert
20. Feb. 2008
Beiträge
199
Danke
30
SAAB
9-5
Baujahr
2003
- Batterie abklemmen
- die Kabel vom Anlasser lösen und merken wie's dran war
- WD40 auf die beiden Schrauben (Bild 1) und (2)
- Schraube oben (2) mit 18er Nuss mit Verlängerung lösen
- Schraube unten (1) mit 16er Schlüssel(weite) lösen
- an der Schraube unten ist noch dieses Dingens welches ein Kabel hält (1) mit drauf
- Mutter runter (1)
- dieses Dingens runter (1)
- Einfädeln des Starters geht oben links

Beim Anlasser habe ich yabazzo.de für 119 Euronen gewählt. Da ich bei denen kein Altteil zurück schicken brauchte. Schließlich wusste ich ja noch nicht ober mir der Austausch glückt oder wann ich mal Lust'n zum Wechseln hab.. :cool: Kennt jemand diesen Anbieter? Bei ebay vertreibt der auch. Versand ging fix. Was das für ein Hersteller ist weiß ich gar nicht. Immerhin, das Teil hat gepasst und ich finde mein Schwedenhobel startet besser. Neulich hatte der halt (wieder einmal) so überhaupt gar nichts gesagt beim Startversuch. So hab' ich dann mit'm Hammerstiehl drauf gepocht. Erst nichts und dann ging's doch wieder. Das hatte ich vor Monaten schon mal. Hab's dann wohl verdrängt und nu kam das Problem erneut. Deshalb der Wechsel, so quasi auf Verdacht in der Hoffnung das war jetzt richtig. Oder hatte ich einfach mal wieder nur Lust bissi zu Schrauben..? :biggrin: Klingt jetzt nur nicht mehr so satt beim Starten, eher wie Kleinwagen??? :biggrin: Nun hoffe ich mal, das Teil tut seinen Dienst eine längere Weile. :rolleyes:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 673
  • 2.JPG
    2.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 577
  • 3.JPG
    3.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 487
  • 4.JPG
    4.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 524
  • 5.JPG
    5.JPG
    53 KB · Aufrufe: 463
  • 6.JPG
    6.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 494
Bei Yabazzo hatte ich neulich einen Anlasser bestellt, fürs Wohnmobil. Angeblich Neuware. Der Anlasser war dort günstiger als andere, generalüberholte Anlasser. Seltsamerweise war der Masseanschluss überlackiert, so dass ich erst mal den Lack abbürsten musste.

Nach dem Einbau ging erst mal gar nix :confused: Habe dann festgestellt, dass das Massekabel einen Fehler hatte; das Kabel von meinem alten 9000er lebt jetzt im Wohnmobil weiter :rolleyes: Eigentlich wollte ich den Yabazzo-Anlasser drin lassen, da der alte schon einige km auf dem Buckel hatte. Leider hat er mich auf der ersten längeren Fahrt im Stich gelassen. Wohnmobil anschieben ist nicht lustig :redface: Also habe ich meinen alten Anlasser wieder eingebaut; der Widerruf des Yabazzo-Kaufs und die Rückerstattung waren (nach einem Anruf eine Woche später) problemlos.

Soweit meine Erfahrungen, ohne irgendwas verallgemeinern zu wollen.
 
Gibt´s Details zu beachten?
Ritzelstellung? Schmieren? Oder Plug & Play?

Flenner hat den Anlasser für durchschnittlich 150,-.
AT auf Anfrage. Gibt´s Empfehlungen?Auch im Vergleich zu Yabazzo?
 
Irgendwie sieht der Neue kürzer aus.
Ob man sich das Plantetengetriebe gespart hat..........
 
ja, ist kürzer. Was ist ein Planetengetriebe? Braucht man das..? :tongue: Eigentlich wollte ich bei daparto.de einen Anlasser von 'Hella' bestellen. Weil zum einen günstiger und ein mir bekannter Markenname. Da ich den Anbieter der diesen Anlasser günstig vertreibt nicht telefonisch erreicht habe, hab ich's gelassen. Zudem hätte ich dann zügig tauschen müssen, weil das war mit Pfand.

Aber zurück zu dem Teil von yabazzo. Immerhin startet das Teil seit ein paar Tagen einwandfrei.. :biggrin:
 
Gibt´s Details zu beachten?
Ritzelstellung? Schmieren? Oder Plug & Play?

Gibt´s Empfehlungen?Auch im Vergleich zu Yabazzo?

Im Prinzip war das bei mir plug 'n play. Das Ritzel des Anlassers scheint sich von selbst an das große Zahnrad (Foto) anzupassen. Am Flansch des Anlassers ist unten nur eine Bohrung . Diese habe ich zuerst (leicht) angezogen. Dabei die Stützstrebe nicht vergessen vorher wieder draufzustecken. Oben ist ein Gewinde im Anlasser. Der Anlasser muss also gerade draufsitzen. Dann die lange Schraube (die mit der 18er Nuss mit Verlängerung) einsetzen und anziehen. Wenn schief kann bestimmt das Gewinde versaut werden. Falls mir das passiert wäre, dann hätte ich vielleicht eine kleinere lange Schraube reingetan.. :rolleyes: Also ein wenig behutsam vorgehen, dann wird's schon passen. Es empfiehlt sich vielleicht noch das dünne Kabel zuerst dranzuschrauben und danach erst den Anlasser zu montieren. Nachher eng u. fummilg.

Schmieren nehme ich mal an nicht nötig. Ich habe den Flansch gereinigt und leicht Pol- u. Kontaktpaste drangetan. Ob das so richtig ist, weiß nicht. Vermutlich bekommt der Starter über das Anflanschen den Massekontakt. Also kann ein sauberer Kontakt doch nicht schaden.

So wild ist das also gar nicht. Ein Saab 9000 ist nunmal noch nicht so ein verbautes enges Auto wie diese neumodischen Kisten.. :biggrin:

Könnte das hier: www.profiteile-direct.de/index.php/product/8EA+726+120-001/2/hella-starter eine Empfehlung sein? Im Zweifel sind Skandix od. Flenner wohl immer eine gute Wahl. Zumindest bei diesen beiden sollte es stets mechanisch passende Teile geben.
 
... Das Ritzel des Anlassers scheint sich von selbst an das große Zahnrad (Foto) anzupassen...

Ja macht es, und zwar bei jedem Startvorgang! :rolleyes: Das rückt nämlich immer erst dann ein wenn der Anlasser betätigt wird.

Vizilo
 
Ist halt ein guter alter DC- Motor, da gibts keine Vorzugsstellung (fürs Ritzel:-))
Planetengetriebe erhöht die Drehzahl des Anlassermotors bei gleciher Ritzeldrehzahl und erhöht das Drehmoment (beides durch die Untersetzung).
Weniger Blockierstrom beim Starten.
Schön wenn's im Winter auch ohne geht....
 
Ist halt ein guter alter DC- Motor, da gibts keine Vorzugsstellung (fürs Ritzel:-))
Planetengetriebe erhöht die Drehzahl des Anlassermotors bei gleciher Ritzeldrehzahl und erhöht das Drehmoment (beides durch die Untersetzung).
Weniger Blockierstrom beim Starten.
Schön wenn's im Winter auch ohne geht....

na ich werd's im Winter merken. Zumindest rattert der neue Anlasser mit ordentlichem Tempo los.. :rolleyes:

Habe übrigens noch mal bei yabazzo angefragt um welchen Hersteller es sich bei meinem Anlasser handelt: RNL Der Anlasser sei ein Neuteil und kein Aufbereiteter.

habe zu RNL das hier gefunden: http://www.productpilot.com/de/zulieferer/robarcko-b-v/de) Scheint ein holländisches Produkt zu sein. :tongue:
 
Bei Yabazzo hatte ich neulich einen Anlasser bestellt, ..

Nach dem Einbau ging erst mal gar nix :confused: Habe dann festgestellt, dass das Massekabel einen Fehler hatte; das Kabel von meinem alten 9000er lebt jetzt im Wohnmobil weiter :rolleyes: Eigentlich wollte ich den Yabazzo-Anlasser drin lassen, da der alte schon einige km auf dem Buckel hatte. Leider hat er mich auf der ersten längeren Fahrt im Stich gelassen. Wohnmobil anschieben ist nicht lustig :redface: Also habe ich meinen alten Anlasser wieder eingebaut; der Widerruf des Yabazzo-Kaufs und die Rückerstattung waren (nach einem Anruf eine Woche später) problemlos.

..

sollte mich das gleiche Schicksal ereilen? Heute war das wiedermal (das zweite Mal) so, dass das Auto nach dem Drehen des Zündschüssels lediglich ein komisches Geräusch von sich gab. Das klang so wie ein angestrengtes Brummen, nur halt ohne Rotation. Zündung wieder aus. Zündung wieder an. Neuer Startversuch und da ging's dann wieder problemlos. Was ist das?! Minderwertige Ware?!!! Wenn Anlasser alt, dann ist doch wohl überhaupt nichts zu hören. Beim meinem Yabazzo-Neu-Teil (Hersteller bzw. Distributor s.o.) brummt's jetzt schon zum zweiten Mal so komisch aber es dreht/startet nicht. Da kündigt sich doch was an, oder? Habe ich mir irgendeinen chinesischen Industriemüll eingebaut oder bekommt mein Auto schon wieder eine neue Krankheit???

Ich denke vorsorglich bereits über einen anderen Anlasser nach. Was ist von Hella zu halten? Hat den schon mal jemand gewählt und ist zufrieden? Oder sollte ich mir auch den verkneifen, weil der ja auch wieder für "nur" 100 Talers zu haben ist?
 
Wer billig kauft, kauft zweimal

sollte mich das gleiche Schicksal ereilen? Heute war das wiedermal (das zweite Mal) so, dass das Auto nach dem Drehen des Zündschüssels lediglich ein komisches Geräusch von sich gab. Das klang so wie ein angestrengtes Brummen, nur halt ohne Rotation.

Klingt ganz nach einem defekten Anlasser. Hört man dabei das Einrasten ("Klack") des Magnetschalters?
Wirst wohl um einen erneuten Tausch des Anlassers nicht herum kommen. Da bestätigt sich mal wieder voll und ganz die alte Weisheit "Wer billig kauft, kauft zweimal" oder "Ich bin zu arm, um billig zu kaufen"!

Mit dem Tauschanlasser von Hella bist da da mit Sicherheit besser dran. Das ist eigentlich ein Anlasser von Bosch, nur, daß daß vom "Aufbereiter" die Typenbezeichnung samt Logo herausgeschliffen wurde. Aber an den Alu-Druckgussteilen sieht man noch das Bosch-Logo.
Wo bekommst du denn den für nur 100€? Ich habe heuer einen solchen bei Flenner gekauft und dafür 123€ + Merkelsteuer bezahlt. Meiner funktionierte zwar noch, aber er gab mahlende Geräusche bei seinem Auskuppeln von sich. Was auch kein Wunder war, denn das vordere Gleitlager neben dem Ritzel war völlig ausgelaufen, das hatte mindestens 2mm Spiel. Der neue Anlasser funktioniert bisher übrigens auch einwandfrei und ohne jedes Problem.
 
.. Tauschanlasser von Hella ... Wo bekommst du denn den für nur 100€?

bei daparto.de steht der hier: Hella 8EA726120001 für 96,99 zzgl. drin, guckst du: http://www.daparto.de/artikeldetail...ea7b52775e803d597c29db74e472f&kbaTypeId=18447

Und zu deiner Frage ob mein nagelneuer Anlasser von 'Dingsda' einrastet, ich weiß es nicht. Es klingt so als ob. Es macht "Klack" und es brummt angestrengt, solange bis ich den Zündschlüssel wieder zurückdrehe. Beim erneuten Versuch konnte ich halt wieder starten.
 
Mein Austauschanlasser im 9k ist 23 Monate nach Kauf verreckt. Die Reparatur beim Händler war komplett kostenlos - nur leider war auch der neue Magnetschalter defekt. Also nochmal reparieren lassen, seit dem läuft er wieder wie gewünscht. Alanko ist der Händler gewesen.

Reparatur ging sehr schnell, wie lang das Gerät nun noch macht, kann man ja mal sehen und ggf. selber reparieren, wenn wieder etwas ist.
Anlasser aus- und einbauen dauert bei mir jetzt nur noch je ca. 4 min.
 
Mein Austauschanlasser im 9k ist 23 Monate nach Kauf verreckt. Die Reparatur beim Händler war komplett kostenlos - nur leider war auch der neue Magnetschalter defekt. Also nochmal reparieren lassen, seit dem läuft er wieder wie gewünscht. Alanko ist der Händler gewesen.

Reparatur ging sehr schnell, wie lang das Gerät nun noch macht, kann man ja mal sehen und ggf. selber reparieren, wenn wieder etwas ist.
Anlasser aus- und einbauen dauert bei mir jetzt nur noch je ca. 4 min.

..das scheint Methode zu haben. Haste Glück gehabt, dass der die 24 Monate nicht ganz voll gekriegt hat. Würde mich ja mal interessieren, was eine Reparatur so kostet. Habe hier ein paar Adressen gefunden: http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-ersatzteile-933114.html
Schließlich habe ich den altersschwachen Original Boschanlasser noch rumliegen. Der hat immerhin über 300.000 km funktioniert. Mein neuer von Yabazzo scheint nach etwa 1.000 km(!) schon problematisch zu werden.
 
Hab mir damals für meinen Renault 19 nen neuen Anlasser von yabazzo rausgelassen. Das Ding lief bis zum Verkauf 3 Jahre und ca. 40k km später zuverlässig ohne Probleme :)
Vllt ist beim 9000er ein anderer Hersteller beteiligt ...
 
Hallo,

ich hätte NOCH eine Frage zum Thema Anlasser:

Was ist davon zu halten, wenn der Anlasser nach dem Starten kurz nachläuft-?
Liegts am Magnetschalter??

Grüsse: Bernh
 
Hallo,

ich hätte NOCH eine Frage zum Thema Anlasser:

Was ist davon zu halten, wenn der Anlasser nach dem Starten kurz nachläuft-?
Liegts am Magnetschalter??

Grüsse: Bernh

Das, oder der Rückholmechanismus ist schwergängig....
 
Mit dem Tauschanlasser von Hella bist da da mit Sicherheit besser dran. Das ist eigentlich ein Anlasser von Bosch,...

stimmt: HELLA.JPG

ich habe mich jetzt für den Hella entschieden, kam heute an, heute eingebaut. Bis jetzt funktioniert's. :rolleyes: Nach Aussage des Anbieters hat dieser Anlasser ein Reduktionsgetriebe. Dabei wird es sich ja wohl um besagtes Planetengetriebe handeln? Das Ding ist, der Bosch-Hella ist eigentlich genauso lang wie der RNL von Yabazoo, hm. Unterschied: Hella bekennt sich zur eigenen Marke und zu Bosch, bennent den Ort der Fabrikation und es gibt eine Bedienungsanleitung in Wort und Bild. Bei Yabazzo: Nichts.
 
So isses. war aber wahrscheinlich nicht so billig wie der von Yaba...., oder?
 
Mit den Billiganlassern ist es wie mit der Originalzündkassette: Man sollte immer Ersatz im Kofferraum haben ;-)
 
Zurück
Oben