Antrieb - "Anklopfen" beim Gas geben.

Registriert
17. Nov. 2018
Beiträge
877
Danke
165
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Liebe Foren Gemeinde :top:

Bei meinem 9⁵ (Automatik) klopft es an, wen ich Gas gebe.

Die Drehmomentstütze habe ich bereits gegen eine von PowerFlex getauscht. Antriebswellen kamen schon neu, es klingt und fühlt sich auch nicht so an das es diese wären.

Könnt Ihr mir bitte andere Verdächtige nennen, Mororlager, Hilsrahmen, Domlager, etc. und wie ich diese am besten testen/prüfen kann?
 
Also ich hatte, als er noch lief, klopfende bzw. vibrierende Geräusche im Motorraum, die sich im Stand bemerkbar gemacht hatten.

Wenn ich das Lenkrad bewegte hat sich die Frequenz bzw. das Geräuschbild geändert. Auch wenn ich leicht von der Bremse gegangen bin (Automatik), hat es sich verändert.

Habe den Fehler nie weiter untersucht da ich ja dann eh alles zerlegt hatte.

Aber mir fiel auf:

- Buchsen vom Hilfsrahmen waren durch
- viele Rohrleitungsclipse der Klimaanlage am Hilfsrahmen sowie am rechten Federbeindom waren gebrochen und die Leitungen waren lose
- Drehmomentstütze war ausgeschlagen
- Gummilager vom Luftfilterkasten waren abgerissen und dieser rappelte im Radhaus

Das waren die Punkte, die mir aufgefallen sind bei der Demontage.

Ob es bei mir weg ist wird die erste Probefahrt zeigen.

P.S.....bei mir sind alle Motorlager, bis auf das rechte sowie die Drehmomentstütze noch die ersten. Und di zeigen keinerlei Risse o.ä

P.S2....wenn es klopft beim Beschleunigen tippe ich stark auf die Buchsen im Hilfsrahmen. Dieser schlägt dann an den Unterboden bei Lastwechsel.
 
Ja, kann ich bestätigen. Klopfende Geräusche bei Lastwechsel waren bei meinem 9-5 die hinteren Buchsen des Hilfsrahmens. Komplett ausgerissen....
 
Bei mir waren es die Mittleren.
 
Erfahrungsgemäß reissen die hinteren als erstes aus, speziell die Baujahre 2002-2005 (da wurde kein Vollgummi verwendet, sind komfortabler, aber halten nicht solange)
Ich würde dann hinten die von 2006 verbauen, die sollen am längsten halten.
Wenn die mittleren ausgerissen sind, könnte es auch sein, dass die hinteren schonmal gemacht wurden.
 
Sorry, ist ein 2006er, werde nächste Woche die Buchsen anschauen. :top:
 
Hallo Zusammen

Da eine Befestigungsschraube für den Kühler und LLK am Hilfsrahmen abgedreht ist, und er ja geklopft hat werde ich ihn jetzt ausbauen und entweder einen neuen besorgen, oder eine Gewindestange anschweissen lassen.

VERSTÄNDNISFRAGEN:

1. Was macht der Hilfsrahmen genau/warum ist er notwendig?

2. Wen ich ihn ausbaue, muss ich den Motor/das Getriebe abstützen, kann etwas absacken/herunterfallen?


Hat schonmal jemand die schwarzen Powerflex verbaut?
Ich mag weder die Kirmesfarbe der normalen (die gelbe Drehmomentbuchse habe ich mit Unterbodenschutz geschwärzt) noch Bewegungen im Antriebsstrang.

Oder kann jemand andere (möglichst schwarze) empfehlen?

Vielen Dank für Eure geschätzte Unterstützung... :top:
 
Je härter das Material der Buchsen, umso lauter wird der im Innenraum werden...
 
Der Hilfsrahmen trägt das Lenkgetriebe und das hintere Motorlager, und wie du gemerkt hast, steht das Kühlerpaket darauf, und die QL hängen daran.
Wenn du ihn ausbaust, sollte der Motor an einer Brücke aufgehängt werden.
 
Je härter das Material der Buchsen, umso lauter wird der im Innenraum werden...
Danke für den Hinweis, ist ja auch logisch, allerdings ist er eher das Langstreckenurlaubsmobil, da sollten die anderen Geräusche dies übertönen, oder?

Deswegen würde es mich interessieren, ob schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat. :top:
 
Der Hilfsrahmen trägt das Lenkgetriebe und das hintere Motorlager, und wie du gemerkt hast, steht das Kühlerpaket darauf, und die QL hängen daran.
Wenn du ihn ausbaust, sollte der Motor an einer Brücke aufgehängt werden.
Vielen Dank!
Oha, da muss ich im Moment wohl mit Haltebändern arbeiten und den Motorheber endlich mal aufbauen... :top:
 
Danke für den Hinweis, ist ja auch logisch, allerdings ist er eher das Langstreckenurlaubsmobil, da sollten die anderen Geräusche dies übertönen, oder?

Deswegen würde es mich interessieren, ob schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat. :top:
Ich kann Dir mit Erfahrungen in dem Bereich nicht helfen.

Ich hatte mal die Powerflex bei den Querlenkerbuchsen und habe die wieder raus geworfen. Waren mir zu laut (auf der Autobahn)....

Da aber bei Dir der Motor auf diesen Buchsen aufliegt, musst Du davon ausgehen, dass sich Vibrationen deutlich stärker übertragen werden. Das wirst Du sicher auch auf der BAB hören....
 
Zurück
Oben