Elektrik Anhängersteckdose Anschluß NES

Registriert
26. Aug. 2021
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo zusammen, ich will mein 900 I Coupe Bj. 1993 von 7-Pol auf 13-Pol Steckdose umrüsten. Wo finde ich die Zuleitung der Nebelschlussleuchte (eingebaut in der Heckklappe)? Wer kann helfen...., danke im voraus für eine Rückmeldung!
 
Hi, lt. Haynes Kabel Nr. 372. Nach Schalter Kennfarbe blau. Nach Trennstelle (Heckklappe?) blau/rot.
 
Hi Ikeaporsche, sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe das Kabel zur NES bereits mit der guten alten Prüflampe und etwas Fantasie gefunden, es war in einem Kabelstrang links (in Fahrtrichtung) unter der Rückbank zugänglich. Mit einem Stromdieb oder auch Natoklemme genannt mit der neuen 13-Pol Steckdose verbunden, die jetzt vollständig ist und funktioniert. Aber die alte orig. Saab-Steckdose war der Knaller: Das 7-Pol Anschlußelement war in einem Block komplett vergossen, absolut abgeschirmt gegen mechanische Beschädigung und Feuchtigkeit. Sowas habe ich in meiner mittlerweile 50jährigen Schrauberkarriere und ca. 20 kpl. montierten Anhängerkupplungen noch nicht gesehen. Ich konnte diesen Steckerblock nur stumpf absägen, um an die einzelnen Leitungen zu kommen.
Danke nochmal für deine Hilfe!
 
Man lernt eben nie aus. Ich finde, Saabs stecken voller ungewöhnlicher und meist ziemlicher cleverer Konstruktionen. Auch deshalb schraube ich lieber an den alten Schweden als an modernen "Plastikautos". Grüße :hello:
 
Zurück
Oben