Anhängerkupplung egal ?

stimmt, aber die können die Leitungen für Rückfahrscheinwerfer, Dauerplus & Ladeleitung auch nicht dazu erfinden und zwei freie Pins sind auch noch da, die man bei einem eigenen Hänger für eigene Zwecke nutzen kann.

Ja man muss immer schauen, wozu man die Steckdose braucht.
Ich habe an meiner Kupplung eigentlich nur den Fahrradträger dran. Da ich die Teile nicht aufs Dach wuchten will.
Ansonsten kommt da nur ein kleiner Hänger ran, wenn's mal in den Baumarkt geht und der Kofferraum sauber bleiben soll.
Ein Rückfahrscheinwerfer bei einem Wohnwagen der 5-6 Meter lang(+Deichsel) ist, wird auch so recht keinen Sinn machen.
Sinnvoll hingegen , wenn der Kühlschrank auch während der Fahrt kühlen soll.
 
Ich habe an meiner Kupplung eigentlich nur den Fahrradträger dran.
Schon da ist der Rückfahrscheinwerfer von Interesse, bei manchen Wagen / Trägern ist der normale nämlich abgedeckt.

Ein Rückfahrscheinwerfer bei einem Wohnwagen der 5-6 Meter lang(+Deichsel) ist, wird auch so recht keinen Sinn machen.
Doch, gerade da. Nicht nur wegen Licht, auch um da eine Kamera dran zu hängen. Vor allem wenn man große Hänger alleine rangieren muss. Aber stimmt schon, muss jeder selber wissen, was er braucht, nur beim 13poligen hat man auch später noch alle Freiheiten.

Sinnvoll hingegen , wenn der Kühlschrank auch während der Fahrt kühlen soll.
Jepp und die Akkus nachladen wenn man auch Stellplätze ohne Stromanschluss anfährt. Aber da hat man ja heute Solarpanels für :-/
 
einspruch --> der rückwertige Verkehr sieht, dass ich rückwärts fahre

Als ich noch Camper war, hatte das bei meinen Rangierversuchen auf dem Zeltplatz und Rastplatz nicht wirklich jemanden interessiert.
Ich finde so eine WIFI Rückfahrkamera da wesentlich sinnvoller.
Aus Norwegen hatte ich meinen Fisch (da zuviel für den Kühlschrank)in der Not in meine Wathose eingewickelt.
Selbst nach 2000 Kilometern und nach 24 Stunden "durchfahren", war der Fisch noch in Deutschland tiefgefroren.
Es geht also auch ohne Dauerplus.
Zudem laufen die Kühlschränke ja auch mit Gas.
Komfortabler ist's natürlich mit 13Polen.
 
Danke. Das hat mir schon weitergeholfen. Weiß jemand, wo man so ein E-Kabel Dingens von Saab bekommt ??
 
Hallo zusammen, ich habe hier kurz mal eine Frage.
Meine Eltern haben an ihrem 9-5 SC (MY 2003) jetzt eine neue Brink-AHK nachrüsten lassen. Dummerweise piept die Einparkhilfe beim Rückwärtsfahren, auch wenn ein Anhänger dran hängt. Meinen Dad nervt das - unser fsh kommt nicht weiter - gibts da einen Trick?

Danke u. Gruß!
 
Hallo zusammen, ich habe hier kurz mal eine Frage.
Meine Eltern haben an ihrem 9-5 SC (MY 2003) jetzt eine neue Brink-AHK nachrüsten lassen. Dummerweise piept die Einparkhilfe beim Rückwärtsfahren, auch wenn ein Anhänger dran hängt. Meinen Dad nervt das - unser fsh kommt nicht weiter - gibts da einen Trick?

Danke u. Gruß!

Lässt sich im SID abschalten (Clear) nach einlegen des Rückwärtsgangs, muss aber dann immer wieder neu deaktiviert werden.

nö - mein CV wenn WW dran piept nicht beim rückwärtsfahren
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. :biggrin:
 
Na sieh mal an, das habe ich nicht gewusst, lieber jedesmal deaktivieren als totgepiept werden.
 
Kann ich das Piepen bei der Chrombrille auch irgendwie abschalten?
 
Gibt's nicht E-Sätze, wo die Rückfahrpiepserei automatisch abgeschaltet wird?
Aber schon mal vielen Dank für den Hinweis auf SID Clear!
 
Ich wüsste nur den Kontakt in der Steckdose, der die Nebelleuchten am Zugfahrzeug abschaltet. Wäre zwar pfiffig das auch für die PDC zu benutzen, ist mir aber nicht bekannt.
 
beim 9-3 CV(abnehmbar) & SC(starr) werden die piepser bei gestecktem Anhängerstecker abgeschaltet
 
Ja, der scheint an ein paar Stellen moderner zu sein. Mein 9-5 piept immer munter vor sich hin asdf
 
Zurück
Oben