Anhängerkupplung egal ?

..weiß jetzt aus dem Kopf nicht mehr den Hersteller des E-Satzes; am 2000er Kombi musste ich die Blinksignale rechts wie links vom Blinker abgreifen, alles andere regelte sich über den bordseitigen Kompaktstecker, zu dem der E-Satz passte..
 
Moin Moin,

Ich habe nun das Blinkerüberwachungsrelai auch angeschlossen und versucht geht nicht, es leuchtet nur die Lampen aber nicht die Blinker.
 
..weiß jetzt aus dem Kopf nicht mehr den Hersteller des E-Satzes; am 2000er Kombi musste ich die Blinksignale rechts wie links vom Blinker abgreifen, alles andere regelte sich über den bordseitigen Kompaktstecker, zu dem der E-Satz passte..

genau das meinte ich mit dem Blinker durch schleifen. Ist bei meiner 99er Limo auch so.
Kann es vllt sein dass der originale Blinkgeber noch mit Tech 2 freigeschalten werden muss???

Von wo kommt den der Threadersteller, wäre eventuell bereit mir das mal anzusehen und Notfalls auch die Kabelbäume und die Steckdose durch zu messen
 
Aber die Sicherung hast du drinn ? Trailer Sicherung!
Gruss
 
Genau das Problem hatte ich auch und mich dumm gesucht, bis ich auf die Idee kam nach der Sicherung zu schauen.
 
Ja Sicherung ist drin,

Komme aus Lüneburg Niedersachsen

Was muss mit dem Blinker Hebel gemacht werden ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,
Ich suche auch gerade für unseren Neuzugang ( Kombi, 3.0tV6, Bj. 2000) eine Anhängerkupplung. Hat vielleicht jemand eine Kaufempfehlung für mich? Es gibt Berge von abnehmbaren im Netz, mit und ohne E-Satz, mit und ohne Träger. Sollte natürlich nicht so teuer wie die original von Saab in dem Kombi meiner Frau sein.
Danke für Eure Hilfe.
Markus
 
Hallo,
Ich suche auch gerade für unseren Neuzugang ( Kombi, 3.0tV6, Bj. 2000) eine Anhängerkupplung. Hat vielleicht jemand eine Kaufempfehlung für mich? Es gibt Berge von abnehmbaren im Netz, mit und ohne E-Satz, mit und ohne Träger. Sollte natürlich nicht so teuer wie die original von Saab in dem Kombi meiner Frau sein.
Danke für Eure Hilfe.
Markus

Moin, ich hab dieses Modell genommen: http://www.ebay.de/itm/181270442657?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT Allerdings habe ich den mitgelieferten E-Satz nicht verbaut, weil ich nicht im Kabelbaum rumbasteln wollte. Der Original-E-Satz kostet bei Saab ca. 70,-, spart aber einiges an Zeit, weil er einfach in den fertig vorbereiteten Stecker im Kofferraum eingeklickt wird. Anbau der AHK hat ca. 2,5 Stunden gedauert (mit Bühne, ohne dürfte es etwas Gewürge sein).
 
Moin, ich hab dieses Modell genommen: http://www.ebay.de/itm/181270442657?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT Allerdings habe ich den mitgelieferten E-Satz nicht verbaut, weil ich nicht im Kabelbaum rumbasteln wollte. Der Original-E-Satz kostet bei Saab ca. 70,-, spart aber einiges an Zeit, weil er einfach in den fertig vorbereiteten Stecker im Kofferraum eingeklickt wird. Anbau der AHK hat ca. 2,5 Stunden gedauert (mit Bühne, ohne dürfte es etwas Gewürge sein).
Bist Du zufrieden mit der AHK und musstest Du die Stoßstange ausklinken? Dann werde ich mich jetzt mal nach einem E-Satz bei Saab erkundigen.
Gruß
Markus
 
Ich suche auch gerade für unseren Neuzugang ( Kombi, 3.0tV6, Bj. 2000) eine Anhängerkupplung. Hat vielleicht jemand eine Kaufempfehlung für mich? (...)

Ich habe mir vor etlichen Monden eine starre AHK von Bosal mit E-Satz von Jaeger eingebaut. Kostet nicht die Welt & ist relativ einfach zu montieren.
Zum Beispiel klick

Edit: Es muß keine Aussparung im Stoßfänger ausgeklinkt werden! Kannst Dir in der Anbauanweisung anschauen (die ist allerdings für einen Sedan, hinsichtlich Stoßfänger kein Unterschied zu einem Kombi)
 

Anhänge

  • M-Satz AHK Saab 9-5.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du zufrieden mit der AHK und musstest Du die Stoßstange ausklinken? Dann werde ich mich jetzt mal nach einem E-Satz bei Saab erkundigen.
Gruß
Markus

Moin Markus, benutzt habe ich die AHK bislang noch nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass alles funktioniert. Was meinst Du mit "ausklinken"? Die Stoßstange muss zum Anbau der AHK abgebaut werden, einen Ausschnitt muss man aber nicht reinmachen.
Gruß Torsten
 
Hallo.

ich möchte an meinen 9-5er Kombi ( EZ 03/2001 ) eine starre Anhängerkupplung anbauen. Das Wägelchen hat Rückfahrpiepser. Das mit dem E-Satz von Saab gefällt mir schon ganz gut. Wo bekommt man so ein Teil ? Was ist mehr verbreitet : 7 oder 13-polig ??? Welche Kupplung ist einfach anzubauen und auch qualitativ vernünftig ??
 
Was ist mehr verbreitet : 7 oder 13-polig ???
Das ist nicht die entscheidende Frage, sondern, was du damit vorhast. Willst du nur einen einfachen Lastenanhänger ziehen, reicht 7-polig, kommt ein Wohnwagen in Betracht, sollte es schon 13-polig sein und die Option, Dauerplus mit anzulegen (ich weiß nicht, ob das in dem in Frage kommenden E-Satz schon enthalten ist). Ich habe mich immer für 13-polig entschieden, Adapter auf 7-polig liegt immer im Kofferraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei uns haben die ganzen Miethänger alle 13-polig. Und Adapter auf weniger geht immer, aber nicht vorhandenes dazu dichten geht nicht.
 
Das hilft mir schon mal ein wenig weiter. Ist es denn richtig, dass man den E-Satz von Saab nur anstecken braucht ohne an den Kabelbäumen herumzuspielen ??
Bei welcher Kupplung ( Marke ) braucht man nicht an der Stoßstange herumschnibbeln ??
Danke für die Info.
 
Warum muss es unbedingt eine starre Kupplung sein?
Habe mir diese abnehmbare vor einigen Jahren bei Ebay gekauft.
Ich kann absolut nichts schlechtes darüber sagen.
An der Stoßstange muss nichts geschnippelt werden.
Ich müsste jetzt lügen, ob der universelle Kabelsatz dabei war.
Ich habe mir jedenfalls den Fahrzeugspezifischen von "Jäger" gekauft.
Der kam etwas um die 50 Euro.
Die Anschlüsse sind bei Saab schon alle vorbereitet.
Lediglich ein Kabel musste durchtrennt werden. Ich bilde mir ein, dass man das beim originalen Nachrüstsatz von Saab auch machen muss.

Und: so lange man kein Dauerplus braucht- etwa zum Laden einer autarken Wohnwagenbatterie- braucht man kein 13 poligen Stecker.
7Polig tuts völlig. Zur Not gibts immer noch Adapter von 7 au13 polig bzw auch anders herum.
Die Ladefunktion ist dann natürlich nicht vorhanden.
Vorteil 13 polig: ist Wasserdicht und Autos mit Can Bus und entsprechender Software, erkennen den Hänger und schalten den Parkpiepser automatisch aus. Das allerdings kann man am SID selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei uns haben die ganzen Miethänger alle 13-polig. Und Adapter auf weniger geht immer, aber nicht vorhandenes dazu dichten geht nicht.
nun 7 auf 13 gibt es auch, aber ...
mit 7 pol hatte ich fast immer (Kontakt-) Probleme
das ist mit 13 pol völlig vorbei (ein-dreh-mechanik)
 
nun 7 auf 13 gibt es auch, aber ...
stimmt, aber die können die Leitungen für Rückfahrscheinwerfer, Dauerplus & Ladeleitung auch nicht dazu erfinden und zwei freie Pins sind auch noch da, die man bei einem eigenen Hänger für eigene Zwecke nutzen kann.
 
Zurück
Oben