Anhängelast 9000

Bei unserem 9K Bj.90 Automatik ist eine Westfalia mit 1900kg bei einer Steigung bis 8% für Sportzwecke ( Boot.Segelflieger, Pferdeanhänger ) eingetragen.
Ansonsten 1600kg
 
Glücklich schätzen darf sich jeder, der diese Eintragung in den Fahrzeugpapieren vermerkt hat. Wird afaik heute nicht mehr eingetragen.
 
Ja, eben! Wird aber nichtmehr gemacht.
 
Warum sollte das nicht mehr gemacht werden? Legst das DIN A4 Blatt von Saab der Zulassungsstelle vor und schon ist es geschehen.

Ich habe selbst einen etwas grösseren Anhänger mit Plane gezogen. Auf ebener Strasse hat sich das Automatikgetriebe in den 4. Gang gekämpft, um dann wieder in der Drehzahl abzusinken und einen Gang zurückzuschalten. Im 4. Gang wurde bzw. konnte der 91er 9000 2,3FPT die Geschwindigkeit nicht halten. Aber im 3. Gang die 100Km/h zu erreichen war kein Problem. Auch bei Steigungen hat er die 100Km/h locker gehalten.
Der Hänger hatte ein Eigengewicht von 1200kg, war 2,50m breit und 3,60m hoch. Die länge erspare ich mir lieber.
Das war eine bayrische Eichenschrankwand hochkand direkt hinter dem 9000er. Der Anhänger ist nie voll geworden, da habe ich Ihn verkauft.
 
Die CS Modelle dürfen 1800 kg ziehen.

CC Modelle in der Regel 1600kg. Komischerweise habe ich auch schon CC Modelle gesehen, die 1900 kg eingetragen hatten.....(mit der abn. Westflia Kupplung....)...:confused:

Bei meinem CD mit orig. Saab Kupplung sind 1900 kg bei mir eingetragen...

@ turbo9000: weißt Du, ob es für den CC ein Schreiben oder ähnliches von Saab gibt, dass die 1.600 kg nachweist? Ich habe nämlich gerade das Problem, dass ich nur 1.200 kg eingetragen bekomme, für einen 91er CC mit 2.3 FPT. Laut Aussage des Prüfers ist das eine Vorgabe von Saab. Die abn. Westfalia weist laut Gutachten für den 9000er die 1.900 kg aus.
 
@ turbo9000: weißt Du, ob es für den CC ein Schreiben oder ähnliches von Saab gibt, dass die 1.600 kg nachweist? Ich habe nämlich gerade das Problem, dass ich nur 1.200 kg eingetragen bekomme, für einen 91er CC mit 2.3 FPT. Laut Aussage des Prüfers ist das eine Vorgabe von Saab. Die abn. Westfalia weist laut Gutachten für den 9000er die 1.900 kg aus.


Da reihe ich mich ein. Hätte ich auch gern.
 
Beim CC darf man eigentlich immer 1600 ziehen. Ich hatte auch schon CC's in den Händen, die 1900 kg eingetragen hatten (ob das allerdings richtig war ?? :confused").

1600 kg sollten zumindest bis 10% Steigung normal sein....
 
Beim CC darf man eigentlich immer 1600 ziehen. Ich hatte auch schon CC's in den Händen, die 1900 kg eingetragen hatten (ob das allerdings richtig war ?? :confused:").

1600 kg sollten zumindest bis 10% Steigung normal sein....
 
Ich habe nämlich gerade das Problem, dass ich nur 1.200 kg eingetragen bekomme, für einen 91er CC mit 2.3 FPT.
Das dürfte bis dahin sogar richtig sein. Dann fehlt allerdings noch der Zusatztext mit den o.g. 1,6t bis 10% Steigung. Kenne ich zumindest mit 1200/1500 so von meinem 900er 16S.
 
ich habe so ein schreiben wo drin steht das der saab ab werk 1900kg bis 10% steigung ziehen darf ! in dem Schreiben gibt es auch keine Modell bezeichnung nur saab 9000 weder cc noch cs noch automatik, schalter, turbo oder sonst was auch die v6 werden nicht ausgeschlossen. dieses Schreiben habe ich bei jeder Polizeikontrolle vorgelegt und es wurde anstandslos akzeptiert ! ich würde dieses Schreiben ja gerne hier veröffentlichten aber es ist mit namen und Adresse einer anderen Person ausgestellt und somit möchte ich dieses nicht zum Schutz von Daten !

mfg
 
@Saab9000marcus: Kannst Du nicht den Adressaten schwärzen?
Wichtig ist doch zunächst, dass es ein Originalschreiben von Saab ist. Du würdest mir und sicherlich auch anderen damit helfen. Ich würde es zumindest versuchen, damit die Eintragung bei der Zulassungsstelle zu veranlassen.
Wenn ich Erfolg habe, gebe ich eine kurze Info hier ins Forum und würde die 30€, die ich mir als Bussgeld erspare auch ans Forum spenden :smile:
Da ich meinen Bootshänger schon übermorgen aus dem Winterlager holen will, wäre es auch die Wucht in Tüten, wenn Du das Schreiben heute noch schicken könntest ?? :biggrin: Dann hätte ich die Chance, morgen zur Zulassungsstelle zu fahren.
 
Ich kann nur mit einem alten Fahrzeugbrief dienen, auf dem das mit den 1600 kg bis 10 % Steigung steht, evtl. finde ich auch noch einen Brief, in dem die 1900 kg stehen....

Aber ein alter Fahrzeugbrief hilft nicht viel....bei einer Kontrolle...
 
Vielleicht aber bei der Zulassungsstelle? Auch das würde ich probieren.
 
Vielleicht aber bei der Zulassungsstelle? Auch das würde ich probieren.
Sonst habe ich nur ein Papier von einer starren Bosal AHK, die bescheinigt, dass der 9000er 1600 kg ziehen darf.
Kopie von einem Fahrzeugschein/brief 9000 CC mit 1200 kg plus 1600 kg bis 10% kann ich Dir schicken....
 
Aber die 1.200 kg stehen nun mal im Fahrzeugschein asdf Und darin schauen die werten Gesetzeshüter zuerst nach
 
Sonst habe ich nur ein Papier von einer starren Bosal AHK, die bescheinigt, dass der 9000er 1600 kg ziehen darf.
Kopie von einem Fahrzeugschein/brief 9000 CC mit 1200 kg plus 1600 kg bis 10% kann ich Dir schicken....

Die Schein-/Briefkopie nehme ich gerne. Das von der Bosal-AHK bringt wahrscheinlich nichts, da auch das Westfalia-Gutachten die 1.900 kg ausweist, aber mit dem Zusatz, dass die Eintragung im Fahrzeugschein Vorrang hat. Kannst Du das per PN schicken oder brauchst Du meine Mail?
 
Ich versuche es mal per PN
 
ich habe das auch nicht eigetragen sonder nur als kopie immer im handschuhfach aber wenn ich da um ostern rum zu komme mache ich das
 
Zurück
Oben