Sonstiges - Android 8 - Verbindung zum Auto

Dieses Thema im Forum "9-5 II" wurde erstellt von Maik, 11 März 2018.

  1. Maik
    Offline

    Maik

    Dabei seit:
    9 August 2010
    Beiträge:
    186
    Danke:
    2
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    FPT
    Hallo Zusammen,

    mein Telefon hat vor gut 2 Monaten Android 8 Oreo bekommen (Sony Xperia XZ).

    Okay, jetzt erkennt mein Auto das Telefon am USB Anschluss nicht mehr. Ich habe bei mir das "ganz" kleine Radio drin, also auch ohne Bluetooth.
    Mit Android 7 kam nach dem Anschließen im Display "PFD Gerät erkannt" und die Musik wurde abgespielt. Dies geht jetzt nicht mehr...

    Hat noch jemand dieses Problem, respektive einen Tipp?

    Danke,

    Maik
  2. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    1,069
    Danke:
    143
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    Griff der Saab auf die Dateien zu? Wenn nicht kann man es mal mit einem Aux-Kabel versuchen.
  3. Maik
    Offline

    Maik

    Dabei seit:
    9 August 2010
    Beiträge:
    186
    Danke:
    2
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    FPT
    Hi,

    ja, die Daten sind auf der SD Karte. Aso, AUX Kabel verwende ich für die Freisprecheinrichtung, da muss man allerdings die Lautstärke sehr hoch schrauben. Für Musik ist das nicht so geeignet, die Qualtität zu USB ist da eher unterirdisch....
  4. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    1,069
    Danke:
    143
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    USB-Stick funktioniert auch nicht so gut, da die Zufallswiedergabe zu wünschen übrig lässt. Ist noch ein älteres Telefon da?
  5. desu
    Offline

    desu

    Dabei seit:
    17 Dezember 2006
    Beiträge:
    119
    Danke:
    36
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Moin, dass Dein altes Handy die Wiedergabe erlaubt hat, ist schon ehrlich gesagt Glück gewesen. Android lässt dies ab Version 4.4 nicht mehr zu. War Dein altes Gerät gerootet?
    Ansonsten spiele mal mit den Entwickleroptionen herum. 6 oder 7 mal auf Buildnummer klicken bei *über das Telefon* in den Einstellungen wenn nicht hierhin aktiviert. In den Optionen kann man verschiedene Protokolle bei USB Anschluss aktivieren. Mache Dir aber wenig Hoffnungen.
  6. Eicher
    Offline

    Eicher

    Dabei seit:
    19 Oktober 2012
    Beiträge:
    21
    Danke:
    8
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Ich denke du musst die Massenspeicher-Funktion an deinem Sony aktivieren.
    Urbaner sagt Danke.
  7. Maik
    Offline

    Maik

    Dabei seit:
    9 August 2010
    Beiträge:
    186
    Danke:
    2
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    FPT
    Hi,

    also das "alte" Handy war mein Xperia mit Android 7, wie gesagt da ging es.

    Die Massenspeicherfunktion wähle ich da aus, aber wie gesagt, seit Android 8 ist sense.

    Das mit den Entwicklerfunktionen teste ich mal, bin ich heute nicht dazu gekommen. Mal gucken was passiert.
  8. vinario
    Offline

    vinario

    Dabei seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    2,173
    Danke:
    940
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Moin,

    ich benutze das selbe Handy und habe auch das Android Oreo Update drauf.
    Alles funktioniert wie gewohnt, der 9-5 erkennt sofort mein Handy und es sind auch alle Funktionen abrufbar.
    Frage:
    Hast Du das Firmware Update E800 für den Saab schon aufspielen lassen ?!
    Ich habe es drauf, vielleicht liegt es daran.
  9. Maik
    Offline

    Maik

    Dabei seit:
    9 August 2010
    Beiträge:
    186
    Danke:
    2
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    FPT
    Hallo,

    also Entwicklereinstellung und Co hat nichts gebracht.

    Und nein, ich habe kein E800 Update, zumindest wüsste ich davon nichts. Kann man das prüfen?
  10. desu
    Offline

    desu

    Dabei seit:
    17 Dezember 2006
    Beiträge:
    119
    Danke:
    36
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Hallo Maik,

    ich bleibe bei meiner Meinung, dass es reines Glück war, dass das mit Android 7 geklappt hat. Ich habe nun selber kein Greenscreen Radio und kann es daher auch nicht testen. Mir mangelt es aber auch am Sony Handy. Da Du Greenscreen hast, ist das mit dem Update E800 hinfällig. Dies ist ein Firmware Update der Navigationseinheit. Für das "kleine" Radio gibt es meines Wissens keine Updates.

    Egal - eine Idee hätte ich noch. Du hast beschrieben, dass Deine Musik auf der SD Karte des Sonys liegt. Wie ist diese SD Karte im Sony konfiguriert? Als interner gemeinsamer Speicher oder als zusätzliche SD Karte? Du findest es bei einem Android Handy ohne "verkorkste" Oberfläche über Einstellungen>(Gerät)Speicher. Wiederum eine Vermutung: Wenn der Speicher als interner Speicher konguriert ist, klappt es nicht. Als "externer" Speicher hast Du eine kleine Chance.
    Vielleicht kann Vinario hier einmal seine Einstellungen posten.

    Beim älteren Opel Mokka gab es das gleiche Radio (nur Orangefarben) - vielleicht kann man da auch nachforschen.

    Viel Glück!
  11. RabeS
    Offline

    RabeS

    Dabei seit:
    29 Juli 2014
    Beiträge:
    665
    Danke:
    51
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Update Kontrolle:
    An der Konsole auf Knopf "Config" drücken und dann durch die Einstellungen bis NAVI gehen. Dann anzeigen lassen. Da steht die Softwareversion.
  12. desu
    Offline

    desu

    Dabei seit:
    17 Dezember 2006
    Beiträge:
    119
    Danke:
    36
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Er hat keine Navi.