Karosserie - Aluzierleiste "Bumerang" Tipp: aus alt mach neu

Registriert
15. Dez. 2010
Beiträge
75
Danke
18
SAAB
9-5 II
Baujahr
2010
Die seitliche hintere Zierleiste, gerne auch "Bumerang" genannt, wird im Laufe der Zeit matt und weiß.
Da die Leiste nicht mehr zu bekommen ist, habe ich meine Leiste demontiert und dabei festgestellt, dass die Zierleiste alufarben lackiertes Aluminium ist. Deswegen habe ich den Lack bis aufs Alu abgeschliffen und dann wieder montiert. Sieht besser aus als neu.

Viele Grüße, Reiner
 
Danke für den Tipp. Ich wusste gar nicht, dass die Leist „Bumerang“ genannt wird. Mir wäre eher das saabtypische Wort „hockey stick“ in Sinn gekommen. Ist der „Hockey Stick“ nur der Knick in der Karosserie?
 
Ich kannte sie auch eher unter dem Namen hockey stick, aber das ist ja nebensächlich.

Hast Du vielleicht Fotos vorher / nachher?
 
D
Da die Leiste nicht mehr zu bekommen ist, habe ich meine Leiste demontiert und dabei festgestellt, dass die Zierleiste alufarben lackiertes Aluminium ist. Deswegen habe ich den Lack bis aufs Alu abgeschliffen und dann wieder montiert. Sieht besser aus als neu.

Mit welcher Körnung hast Du die Leiste abgeschliffen?
Zu grob darf es bestimmt nicht sein, sonst bilden sich doch mit Sicherheit tiefe Riefen.

Wichtig ist das blanke Aluminium zu versiegeln, sonst gibt es unschöne Alukorrosion!
 
Wichtig ist das blanke Aluminium zu versiegeln, sonst gibt es unschöne Alukorrosion!
fiel mir auch als erstes ein ... der Lack war da nicht ganz ohne Grund drauf! :eek:
Klarlack sollte schon wenigstens wieder rauf, sonst sieht die Leiste bald so aus wie die Seitenspiegel-Halterungen beim 9-5 erster Gen.
 
Wenn es wirklich Al ist wird das mit dem Klarlack möglicherweise nichts.
M.W. muß da erst eine Ätzschicht aufgebracht werden da Al sofort eine Schutzschicht ausbildet.
Vorbei ist es mit dem schönen Aluglanz.
Galvanik wäre evtl. eine Lösung,
Grüße
landschleicher
 
Zurück
Oben