Alufelge richten (Unwucht)

Registriert
27. Feb. 2003
Beiträge
3.087
Danke
218
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Leutz, ich würde ja gerne einfach eine Ersatzfelge holen, aber die ANTERA FORCE III findet man ja nicht gerade alle Tage ... jedenfalls:

Ich wollte meine Vorderräder neu wuchten lassen. Dabei wurde festgestellt, dass die eine Felge eine Unwucht hat. (ca. 5 mm von oben gesehen). Die Gewichte konnten nicht alles ausgleichen, so dass ich zwischen 85 und 100 km/h ein leicht zitterndes lenkrad habe ... einfach unschön ...

Meine Frage: kann man solche eine Unwucht wieder "gerade biegen"?

Wer macht so was? Oder hat jemand zufällig eine 17-zöllige ANTERA FORCE III in der Ecke liegen ;)


Gruß,
Volker
 
was ist denn eigentlich das Problem? Seiten- oder Höhenschlag oder wirklich "Unwucht", also zu viel Masse an einer Stelle?

Wenn's ein Seitenschlag ist: an beiden gegenüberliegenden Felgenrändern oder nur einseitig?

Wenn es ein Höhen- oder Seitenschlag ist, der nicht durch Randsteinberührung verursacht ist sondern einfach durch schlechte Produktion würd ich mal sagen, dass man da nix machen kann. So elastisch sind Gußfelgen nicht, dass man das wieder "hindrücken" kann. 5 mm ist sowieso unheimlich viel, das muß doch einen irren Effekt haben, eines meiner Vorderräder hatte mal 1.5 mm Seitenschlag (wg. fehlerhafter Bremsscheibe), das war sehr deutlich spürbar.

In D hab ich noch keine Angebote für ALuräder richten gesehen, nur USA:

http://www.wheelcollision.com/saab.htm

Gruss, gp.
 
tignanello schrieb:
Wie wärs z.B. mit www.felgendoktor.de ?

Gruß,
Mats

Fragt sich halt, ob man so etwas

scheich_big.jpg


noch unterstützen sollte ;)

Nein, macht ansonsten einen interessanten Eindruck, vielleicht sollte ich meine zerdellte Aero-Felge da auch mal einschicken...
 
muhahaha - kannte ich ja noch garnicht! Aber für den "eigenartigen" Geschmack des Kunden da kann der Gökhan wohl nix für... seine Felgenreperaturen sind auf jeden Fall 1A ;)

Grüße,
Mats
 
also die Felge hat einen Seitenschlag (und wahrscheinlich auch einen Höhenschlag). So rein nach Augenmaß dürften es um die 5 mm sein, die korrigiert werden müssen. Bei den Bildern scheint mir das kein allzu großes Problem zu sein.
 
Pack die Felge in einen Karton und schick Sie mir. Nach 3 Tagen hast Du Sie gerade wieder.Bei Interesse schick mir eine ON.
Gruß
Stephan
 
Wahnsinn! Hätt ich nicht gedacht, dass man solche Schäden im Geltungsbereich der StVo noch reparieren kann. Wieder was gelernt.

gp
 
Was hat denn die Stvo mit korrekter Handwerksarbeit zu tun?
 
was ist eigentlich aus dieser aktion geworden ??
 
Sobald aero270 aus seinem Urlaub zurückkommt, werde ich ihm die Felge schicken. Er hat mir einen fairen Preis gemacht. Die Unwucht nervt schon schon sehr - zwischen 80 und 90 km/h treten Vibrationen am Lenkrad auf - das trägt mit dazu bei, dass ich mich mit meinem 900 II noch nicht zu hundert Prozent angefreundet habe.

Ich werde berichten.

Gruß,
Volker
 
Zurück
Oben