Reifen/Felgen - Alu 28 auf 9-3III?

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Mir gefielen immer recht gut die Alu 28 des 9-5I Aero bis 2001, also diese hier: https://www.rbmperformance.com/lng_...3-genuine-alu28-saab-wheel-in-17-alu-28-.html
ich frage mich nun, da ich einen Satz günstig bekommen könnte, ob ich die auch an meinen 9-3III montieren kann. Eintragen lassen müsste ich sie wohl weil ET49 statt 41. Schleifen sollte eigentlich nichts o.ä?
Hat da jemand Erfahrung, bzw allgemein mit Felgen für 9-5I auf 9-3II/III?
 
Von der Sache her ist das kein Problem. Ich hab im April diesen Jahres Alu 39 vom 95 I mit der selben ET ohne Probleme beim TÜV eintragen lassen. Ihnen sollte aber bewusst sein das die Räder vor allem bei der Hinterachse recht weit im Radhaus stehen, deswegen würde ich an ihrer Stelle, mich gleich noch um eine Spurverbreiterung kümmern.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe schon 9-3 II(I) damit gesehen, fahrbar ist das bestimmt.
Die Spurplatten würde ich auch rein machen, sieht besser aus.
Ob einem die Felge am Auto gefällt liegt im Auge des Betrachters, ich finde es ziemlich unstimmig am 9-3 II.
 
Mal drangehängt: Gilt das auch für die 17 Zoll-Felge "Razor"(ALU 40) aus dem 9-3 I Programm? Also fahren auf dem 9-3 III? Sinnigerweise fhelt mir eine Angabe der ET...
 
Mal drangehängt: Gilt das auch für die 17 Zoll-Felge "Razor"(ALU 40) aus dem 9-3 I Programm? Also fahren auf dem 9-3 III? Sinnigerweise fhelt mir eine Angabe der ET...
Die müsste so aus dem Kopf heraus ET42 haben, gucke aber mal im EPC nach……

Gruß, Thomas
 
Mal drangehängt: Gilt das auch für die 17 Zoll-Felge "Razor"(ALU 40) aus dem 9-3 I Programm? Also fahren auf dem 9-3 III? Sinnigerweise fhelt mir eine Angabe der ET...
ET42 ist richtig, hast auch PN dazu..........

Gruß, Thomas
 
Abgesehen vom bereits angesprochenen ästhetischen Aspekt bleibt die Frage, wie günstig es angesichts Eintragung, Spurplatten und ggf. Neubereifung im Vergleich zu einem passenden Radsatz wirklich wird.
Naja, neue Reifen benötige ich ohnehin und die 17" Zöller sind deutlich günstiger als die momentan genutzten 16" (215/55 16 ist nicht unbedingt ein gängiges Format aber laut Handbuch wohl die einzig zulässige in 16"). Spurplatten sind ein Kann und kein Muss. Eintragung würde sicher noch was kosten, aber ehrlich, weil die Reifen 0,8cm weiter innen stehen der ganze Aufwand? Bevor jetzt aber jemand den Finger hebt von wegen ist doch illegal...das Thema hat sich ohnehin bis nächstes Frühjahr erledigt da ich den vorhandenen Reifensatz diese Saison noch fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben