Altes Radio spinnt : Neues läßt sich nicht verheiraten

Registriert
17. Nov. 2016
Beiträge
7
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

jetzt spinnt das Radio wieder. Es geht nur noch der "Laut/Leise" Regler, der Rest zeigt keine Reaktion. Es ist auch keine Senderanzeige mehr im SID zu sehen (hatte ich schon einmal - Da war die Starterbatterie schwach... Habe heute allerdings eine nagelneue verbaut...)

Wenn ich mit dem Tech2 die Diagnose starte meldet es : "One or more Bus Systems cannot be connected"...

2 Radio Alt - Keine Kommunikation.jpg

Wenn ich dann auf "MORE" drücke zeigt es auch das "EHU/IHU (Radio/Infotainment) Missing", also nicht vorhanden ist... Alle anderen Systeme melden sich mit OK

3 Radio Alt - Missing EHU.jpg

Wenn ich auf Programming gehe - Klar : Zeigt das Tech2 das kein System verfügbar ist das programmiert werden kann...

5 Radio Alt - Programming.jpg

OK. Soweit alles logisch wenn das Radio halt defekt ist...

Dann nehme ich ein BAUGLEICHES (korrekt geschieden) und setze es ein. Der Fehler mit "One or more Bus Systems cannot be connected" ist dann weg... Das ist gut... Ich kann auch korrekt die Werte des Radios auslesen (wenn ich z.B. den Fader nach Rechts drehe dann geht der Wert im Tech2 von 0 auf 10...).

9 Radio NEU - Werte Lesbar Fader 0.jpg 10 Radio NEU - Werte Lesbar Fader 10.jpg

Bedeutet eigentlich für mich das die Kommunikation mit dem Radio (seitens Tech2) funktioniert.

Auch der Status mit "Divorced" wird korrekt angezeigt im Tech2 und im SID steht "RADIO CODE".

11 Radio NEU - Status Divorced.jpg

Aha... Dann jetzt in das Programming Menu und das Radio mit dem Auto verheiraten... Aber : Was passiert ? Das Tech2 zeigt mir an das "Kein System verfügbar ist das programmiert werden kann"...

11.Radio NEU - Programming geht nicht.jpg

Nun bin ich ratlos... Was kann das sein ? Bedienungsfehler des Tech2 ????
 
Vielleicht hat sich das System beim abklemmen der neuen Batterie erschreckt - probier mal den Minuspol abklemmen und ein paar Minuten warten - in einem Zug wieder auf den Pol setzen - also so das es nur einmal funkt - weit genug die Mutter aufdrehen.

Das ist nur ein Tipp - frei meines alten Meisters - Strom ist wie Wasser - und der Teufel ist überall

Manchmal Weise Worte gerade bei BUS - Systeme

Viel Glück

Ulf
 
Hi... Vielen Dank für den Tipp... Habe es mal probiert... Leider kein Erfolg.... Mittlerweile leuchtet das Radio auch nur noch. Ein/Ausschalten geht auch nicht mehr...
 
Habe jetzt mehrer Hinweise gefunden das möglicherweise der Verstärker ursächlich für dieses Phänomen ist. Hat jemand Erfahrungen ob das sein kann ? Muß der Verstärker auch verheiratet oder einfach nur getauscht werden ?
 
Hallo zusammen, habe hier mal kurz mit reingelesen da ich auch so ein Radioproblem habe. Hatte heute bei meinem 99er 9-5er einen neuen Zuendschalter eingebaut was relativ reibungslos ablief, halt nen bischen Fummeleia aber es ging. Dabei habe ich auch eine alte Nokia Handykonsole "demontiert" die aber wohl ab Werk drin war und dabei auch das Kabel einfach durchgekniffen. Habe auf meine Zuschrift hier diese Antwort bekommen und es ist einleuchtend dass ich da wohl Mist gebaut habe.
https://www.saab-cars.de/threads/zuendschloss-zuendschalter-austausch.65338/page-2#post-1272433
Meine Frage hierzu: Koennte sich der Fehler selbst korrigieren wenn ich die Batterie auch mal kurz abklemme und wieder anschliesse?
 
Auch der Status mit "Divorced" wird korrekt angezeigt im Tech2 und im SID steht "RADIO CODE".
Das Problem hatten wir erst kürzlich hier: https://www.saab-cars.de/threads/radio-code-tech2-hilfe.65388/#post-1270554 - allerdings war da erwähnt, dass Neuverheiraten helfen soll... :confused:

JFTR:
Hier steht, dass es im MJ 98 noch Radios mit Code gegeben haben soll - ich kann das weder bestätigen noch dementieren: http://www.saabcentral.com/forums/showpost.php?p=3745066&postcount=26
 
Zuletzt bearbeitet:
H.... Hatte heute bei meinem 99er 9-5er einen neuen Zuendschalter eingebaut was relativ reibungslos ablief, halt nen bischen Fummeleia aber es ging. Dabei habe ich auch eine alte Nokia Handykonsole "demontiert" die aber wohl ab Werk drin war und dabei auch das Kabel einfach durchgekniffen. .....


.......vom Regen in die Traufe ;-)

Schau mal hier - hilft vielleicht

http://www.kolumbus.fi/richard.bevan/saab/saab95/phones.html

https://www.diagramschematics.us/nokia-car-kit-wiring-diagram/
 
Vom Regen in die Traufe, das kannste laut sagen! Zuendschalter Umbau ging eigentlich reibungslos vonstatten und dann so ein bloeder Patzer von mir.
 
Habe jetzt mehrer Hinweise gefunden das möglicherweise der Verstärker ursächlich für dieses Phänomen ist. Hat jemand Erfahrungen ob das sein kann ? Muß der Verstärker auch verheiratet oder einfach nur getauscht werden ?

Es war der Verstärker... nach Tausch ließ sich das Radio ohne Probleme verheiraten und das SID zeigt auch wieder die Titel an


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das wusste ich noch nicht, dass der sich da so böse einmischen kann. Wieder was gelernt!
 
Zurück
Oben