900 I -  Alternative zum Schaumstoff-Himmel

Ist der Himmel zu schwer, ist der Kleber zu leicht - Sorry :redface:
 
... Bei mir löst sich nicht der Schaumstoff auf, dafür hatte er gar keine Zeit. Der Sprühkleber dringt einfach nicht in die Himmelform ein und verbindet sich mit diesem. Entsprechend kann ich den Himmel immer wieder andrücken und er klebt kurz, bevor er dann wieder der Schwerkraft folgt.


Bei meinem Schwarzen ist es umgekehrt:
Der Kleber (Pattex) hält, der Schaumstoff beginnt wieder bröselig zu werden...na gut, nach 10 Sommern ist das noch akzeptabel und noch bleibt er oben.
 
Deshalb bevorzuge ich wärmefesten Sprühkleber, da lässt sich der Stoff mit z.B. Bremsenreiniger wieder lösen.
 
Im nächsten Jahr starte ich einen neuen Anlauf.
Grundlage ist ein sehr leicht dehnbarer fleece-artiger Stoff, den es in einer gut passenden Oberfläche, passender Breite und passender Farbe gibt!
 
Versuch gelungen!
Es ist ein Fleece-Stoff aus PE, der deutlich dehnbarer als der Schaumstoff-Himmel ist. Er ist 140 cm breit.
Optisch kommt er dem Original sehr nahe und lässt sich leicht verarbeiten. Da er ohne Schaumstoff auskommt, dürfte die Haltbarkeit deutlich verbessert sein. Der große Vorteil ist aber auch, dass er in Mulden ohne übermäßige Spannung verklebt werden kann. Daher ist zu erwarten, dass er auch später nicht mehr hängen wird. Verklebt werden kann er auf grundierter Schale mit Würth - Kraftsprühkleber (wärmefest bis 110 Grad).
Man braucht für ein Fahrzeug ohne Schiebedach 2,5 Meter, mit Schiebedach 3 Meter.
100_7115.JPG
 
Versuch gelungen!
Es ist ein Fleece-Stoff aus PE, der deutlich dehnbarer als der Schaumstoff-Himmel ist. Er ist 140 cm breit.
Optisch kommt er dem Original sehr nahe und lässt sich leicht verarbeiten. Da er ohne Schaumstoff auskommt, dürfte die Haltbarkeit deutlich verbessert sein. Der große Vorteil ist aber auch, dass er in Mulden ohne übermäßige Spannung verklebt werden kann. Daher ist zu erwarten, dass er auch später nicht mehr hängen wird. Verklebt werden kann er auf grundierter Schale mit Würth - Kraftsprühkleber (wärmefest bis 110 Grad).
Man braucht für ein Fahrzeug ohne Schiebedach 2,5 Meter, mit Schiebedach 3 Meter.
Anhang anzeigen 104976

Super Sache! Danke für dein unermüdliches Suchen nach einem passenden Stoff.

Ein Hinweis zu dem von dir verwendeten Kleber: Ich habe eben den von dir genannten Kleber verwendet. Nach knapp einem Jahr kommt der Himmel wieder großflächig runter, gleichwohl ich gemäß Anleitung gearbeitet habe. An den C-Säulen hält der Kleber dagegen gut....

Gruß Sven
 
Versuch gelungen!
Es ist ein Fleece-Stoff aus PE, der deutlich dehnbarer als der Schaumstoff-Himmel ist. Er ist 140 cm breit.
Optisch kommt er dem Original sehr nahe und lässt sich leicht verarbeiten. Da er ohne Schaumstoff auskommt, dürfte die Haltbarkeit deutlich verbessert sein. Der große Vorteil ist aber auch, dass er in Mulden ohne übermäßige Spannung verklebt werden kann. Daher ist zu erwarten, dass er auch später nicht mehr hängen wird. Verklebt werden kann er auf grundierter Schale mit Würth - Kraftsprühkleber (wärmefest bis 110 Grad).
Man braucht für ein Fahrzeug ohne Schiebedach 2,5 Meter, mit Schiebedach 3 Meter.
Wo hast Du den Stoff besorgt?
 
Ich habe eben den von dir genannten Kleber verwendet. Nach knapp einem Jahr kommt der Himmel wieder großflächig runter, gleichwohl ich gemäß Anleitung gearbeitet habe. An den C-Säulen hält der Kleber dagegen gut....
Gruß Sven
Hast Du die Schale vor dem Verkleben grundiert? Wenn nicht, dann saugt sich die Schale mit Kleber voll und dann kann es auf Dauer nicht halten.
 
Der Stoff war ein Sonderposten und meine Anfrage nach mehr ist noch nicht beantwortet.
Wer Interesse hat: ich habe noch Stoff für zwei Fahrzeuge übrig, kostet je 36,- €.
 
Hast Du die Schale vor dem Verkleben grundiert? Wenn nicht, dann saugt sich die Schale mit Kleber voll und dann kann es auf Dauer nicht halten.

Nein, ich hatte die Schale nicht grundiert. Deine Aussage bestätigt auch meine Vermutung, dass es daran gelegen haben könnte....
 
@Sven :
ich habe meine Himmelschale auch zweimal mit Bonatherm satt einstreichen müssen,
die erste Schicht war ruck zuck weg (siehe auch unter "das Projektforum")
Wie lange meine "Technik" hält, muß sich aber noch heraus stellen...

Gruß
 
Versuch gelungen!
Es ist ein Fleece-Stoff aus PE, der deutlich dehnbarer als der Schaumstoff-Himmel ist. Er ist 140 cm breit.
Optisch kommt er dem Original sehr nahe und lässt sich leicht verarbeiten. Da er ohne Schaumstoff auskommt, dürfte die Haltbarkeit deutlich verbessert sein. Der große Vorteil ist aber auch, dass er in Mulden ohne übermäßige Spannung verklebt werden kann. Daher ist zu erwarten, dass er auch später nicht mehr hängen wird. Verklebt werden kann er auf grundierter Schale mit Würth - Kraftsprühkleber (wärmefest bis 110 Grad).
Man braucht für ein Fahrzeug ohne Schiebedach 2,5 Meter, mit Schiebedach 3 Meter.
Anhang anzeigen 104976

@nitromethan :
das sieht ja glatter aus als jeder Babypopo! F-a-l-t-e-n-f-r-e-i!
Mir ist der Stoff zwar etwas zu "flauschig" (kann man aber auf einem Bild schlecht abschätzen),
aber verarbeitungstechnisch 1A. Die Schaumstoff-Himmel sind besonders bei den C-Säulen nicht ohne.
Wirklich toll.
Und mit dem Sprühkleber gab es keine Problem mit "Durchnässen" oder so? Zu sehen ist jedenfalls nichts...

Gruß
 
Die Verarbeitung ist ganz einfach.
Zuerst wird der Untergrund grundiert, damit er keinen Kleber aufsaugen kann.
Dann werden der Stoff und der Untergrund mit dem Sprühkleber gleichmäßig eingesprüht. Der Stoff ist ca. 3mm dick und trotzdem dehnfähig, man müsste für die C-Säule schon eine halbe Dose versprühen, bevor da etwas durchnässt.
3-5 Minuten warten, bis der Kleber etwas abgelüftet ist. Dann vorsichtig und leicht auflegen, kleine Lagekorrektur geht noch, dann andrücken, fertig. Im Gegensatz zum Stoff mit Schaumstoffrücken gibt es auch keine Dellen beim andrücken weil eben keine Schaumgummi-Schicht da ist, die zusammengeklebt werden könnte. Beim Bezug der Schiebedachschale muss man noch mit einem nicht-dehnbaren Material hinterkleben, damit der Bezug am Schiebedach nicht durchhängt. Das war auch original schon so.
Ich bin mit dem Auto beim Treffen in der Lüneburger Heide, da könnt Ihr alle mal begutachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen Händler gefunden, der einen fast identischen Stoff dauerhaft im Lieferprogramm hat.
Der Fleece ist im Farbton minimal wärmer und etwas dünner, dabei aber noch dehnfähiger als das Ursprungsmaterial:
$_57.JPG
100_7122.JPG

Polarfleece uni 1,40m breit hellgrau ca. 2-3 mm dick
Adresse:
Lala & Fluse
Königswinterer Strasse 337
53639 Königswinter

02223-9065540
info@lalaundfluse.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein Kontakt zum Restbestand des ursprünglichen Materials, das günstig abzugeben ist:
Micro-Fleece, hellgrau, noch verfügbar: 1 x 5 Meter Stück und 1 x 1,40 m Stück = Gesamtmenge von 6,40 Meter
Arno Haas
Der Kleine Stoffladen
Tel. 09353 / 7995922
 
Danke für den Tip, Königswinter liegt bei mir um die Ecke, ich werde berichten
 
Womit hast du die Himmelschale grundiert?
 
Zurück
Oben