900 I - Alternative zum Schaumstoff-Himmel

Dieses Thema im Forum "Nachfertigungen" wurde erstellt von nitromethan, 10 September 2014.

  1. nitromethan
    Offline

    nitromethan

    Dabei seit:
    22 September 2006
    Beiträge:
    1,780
    Danke:
    1,124
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    Heute habe ich endlich Muster aus Filz bekommen!
    Das Problem war, geeignetes Material für den Dachhimmel in entsprechender Breite zu bekommen.
    Filz in 1,5 m Breite kann ich in hellgrau meliert und natur (hellbeige) bestellen. Für den Himmel mit Schiebedach und c-Säulenverkleidung braucht man ca. 2,60 m, für Himmel ohne Schiebedach mit c-Säulenverkleidung braucht man ca. 2,20 m. Der Filz ist ca. 2 mm dick.
    Hellgrau ist sofort lieferbar, natur (hellbeige) kann ich ab einer Menge von 40 Meter als Sonderauflage produzieren lassen. Der Meter kostet unter 20,- €. Jetzt müssten sich nur noch genügend Leute für die natur (hellbeige) Auflage finden...

    Das Besondere daran:
    Man macht ihn feucht und kann ihn dann selbst in tiefe Mulden absolut faltenfrei formen! Rundungen sind überhaupt kein Problem (Schließlich werden ganze Hüte aus einem Stück Filz geformt)! Und er behält nach dem Trocknen seine Form! Dann kann er ganz einfach mit der Himmelschale verklebt werden und wird nie wieder hängen!

    Das ist eine gute Alternative zur spannungsreichen Verklebung von schaumstoff-kaschiertem Himmelstoff! Auch die Schalldämmung ist gut, ich meine sogar noch besser als mit schaumstoff-kaschiertem Himmelstoff.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Zuletzt bearbeitet: 10 September 2014
  2. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    11,031
    Danke:
    2,555
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Hm, fusselt Filz nicht mit der Zeit?
  3. SAABOTÖR
    Offline

    SAABOTÖR

    Dabei seit:
    10 Dezember 2009
    Beiträge:
    6,834
    Danke:
    1,016
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1971
    Turbo:
    Ohne
    Da das Material im Alltag wohl keiner mechanischen Beanspruchung unterliegt ist damit kaum zu rechnen.

    @nitromethan

    Aus welchem Grundmaterial besteht der Filz ?
  4. nitromethan
    Offline

    nitromethan

    Dabei seit:
    22 September 2006
    Beiträge:
    1,780
    Danke:
    1,124
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    Wenn du über einen längeren Zeitraum dran rubbelst :smile:
    Die Kofferraumverkleidung ist ebenfalls (grober) Filz.
  5. nitromethan
    Offline

    nitromethan

    Dabei seit:
    22 September 2006
    Beiträge:
    1,780
    Danke:
    1,124
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    Es ist 90% Schurwolle mit 10% Polyester. Filz mit höherem Kunstfaseranteil hat den Nachteil, dass er an Formbarkeit verliert. Das Gewicht beträgt ca. 280 Gramm / qm
  6. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    39,590
    Danke:
    6,015
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Interessante Alternative. Hast Du schon einen Himmel damit bezogen?
  7. nitromethan
    Offline

    nitromethan

    Dabei seit:
    22 September 2006
    Beiträge:
    1,780
    Danke:
    1,124
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    Werde ich noch diesen Monat machen.
    Skywalker und klaus sagen Danke.
  8. Gunterdieter
    Offline

    Gunterdieter

    Dabei seit:
    27 August 2012
    Beiträge:
    159
    Danke:
    62
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    Ohne
    Nun bin ich neugierig geworden. Hast Du die Arbeit schon mit Erfolg abgeschlossen ?
  9. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums Mitarbeiter

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    35,220
    Danke:
    4,477
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    ---> Vorgestern gepostet

    Etwas Geduld :tongue: :smile:
  10. Sacit
    Offline

    Sacit Herr der Ringe

    Dabei seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    11,852
    Danke:
    1,320
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Wir haben mehrere Filzteppiche, die unterschiedlichen Belastungen ( Hund, Bürostuhl, etc. ) unterliegen. Mit Fusseln haben wir nie Probleme. Eine sehr gute Adresse für alles rund um dieses Material ist Filz Gnoss in Köln. Etwas knurrig, aber sehr kompetent und zuverlässig. Hier der Link: http://www.filz-gnoss.de/
    truk13 sagt Danke.
  11. Sven
    Offline

    Sven

    Dabei seit:
    6 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,053
    Danke:
    576
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Kommst du Ende des Monats zufällig zum Treffen nach Koblenz oder zur Köln-Bonner-Ausfahrt? Bin auch gespannt wie das im Auto aussieht...
  12. nitromethan
    Offline

    nitromethan

    Dabei seit:
    22 September 2006
    Beiträge:
    1,780
    Danke:
    1,124
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    bei der Köln-Bonner Ausfahrt werden wir uns sehen.
    Ich komme allerdings mit einem anderen Saab, kann aber die Muster mitbringen!
  13. uusikaupunki59
    Offline

    uusikaupunki59

    Dabei seit:
    5 Februar 2009
    Beiträge:
    1,148
    Danke:
    374
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    ...filz ist ideal fuer autohimmel und autoaustattungen, wurde auch in aelteren zeiten oft dafuer genommen, da ideal verformbar,
    und haelt auch viel laenger als zum beispiel der saabquatsch.......zb in alten citroens wars serie.....
    ...nachteil fuer saabs.........ist nicht original.................
  14. Sacit
    Offline

    Sacit Herr der Ringe

    Dabei seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    11,852
    Danke:
    1,320
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Aber nur in den Zweizylindern. Bei der DS war es auch geklebter kaschierter Schaumstoff - der dann früher oder später der Schwerkraft folgte. Zur Erneuerung kann das Dach aber demontiert werden, ein unschlagbarer Vorteil...
    Skywalker sagt Danke.
  15. Sven
    Offline

    Sven

    Dabei seit:
    6 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,053
    Danke:
    576
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Hey, prima. Dann bring doch mal ein Muster mit. Ich denke das wird noch mehr interessieren als nur mich. Danke.
  16. zweiundvierzig
    Offline

    zweiundvierzig Dr. h.c. Tilly Harvester

    Dabei seit:
    19 Mai 2006
    Beiträge:
    11,468
    Danke:
    447
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    Ohne
    da würde ich auch gerne einen Blick riskieren
  17. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    8,555
    Danke:
    2,551
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    LPT
    Hast Du naehere Infos dazu, woher die Wolle dafuer kommt?
    Bei einem Ueberschlag ist's dann bestimmt kuscheliger in der Kopfgegend. Aber das soll nicht der Grund meines Interesses sein - wenn es die Moeglichkeit gibt, spaeter Fotos von einem damit bezogenen und verbauten Himmel zu sehen, faellt mir die Entscheidung auch leichter. Ich hab' noch etwas Bange, ob das dann nicht zu "krisselig" aussieht im Innenraum, Du hast aber auch eine Nahaufnahme gezeigt, die einen Gesamteindruck im Wagen nicht ersetzen kann.

    Ich trage im Winter seit einigen Jahren einen Filzschal, und nach einiger Benutzung fusselt der auch nicht mehr, sondern ist umso weicher geworden. Von allein hat der aber von Anfang an nicht gefusselt, das hing eher mit dem steten Kontakt mit anderen Kleidungsstuecken zusammen. Einen Schnee von oben bei schneller Kopfsteinpflasterstrassenfahrt braucht man also nicht erwarten.
  18. saabienche
    Offline

    saabienche

    Dabei seit:
    20 August 2003
    Beiträge:
    1,364
    Danke:
    125
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    MY07
    Turbo:
    FPT
    @StRudel: Keine angst, die Wolle ist von glücklichen Schafen. Außerdem hat Schurwolle einen hohen Wärmedämmeffekt. D. h. Du sparst Heizung > Benzin > Geld. - Sorge macht mir nur die Imprägnierung gegen Filzläuse ... :biggrin:
    StRudel sagt Danke.
  19. KölnerSaab
    Offline

    KölnerSaab

    Dabei seit:
    11 März 2008
    Beiträge:
    53
    Danke:
    14
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    ... Filzläuse ...
    Gibt´s da nicht was von Ratio*****???
    Saabienser sagt Danke.
  20. BTF-XY55
    Offline

    BTF-XY55

    Dabei seit:
    22 Dezember 2004
    Beiträge:
    3,048
    Danke:
    257
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    LPT
    Hatte früher in meinem CD mal einen Himmel aus Leder (Beige) inkl A und C Säulenverkleidung. Das war was richtiges, gut kam vom Sattler. Also nix für Billigfreunde