Alternative: 9-5 Kombi Aero oder 9-5 Kombi 2.0t Hirsch

Registriert
08. März 2005
Beiträge
118
Danke
10
Hallo, ich schon wieder ...

mein Händler hat mir nur Gutes über den Kombi Aero geschildert. Was könnt Ihr über die Zuverlässigkeit und den Verbrauch sagen? Fahrweise natürlich genießend und zurückhaltend.

Hat jemand Erfahrungen mit dem 9.0t Kombi Hirsch (210 PS) gesammelt? Wie ist es da mit der Zuverlässigkeit und dem Verbauch?

Danke für die Unterstützung,

Boris=Hummel
 
Zuverlässigkeit, naja, wenn du reihenweise Motorplatzer bei deutlich unter 100.000 km als zuverlässig ansiehst... ;-) der Ölschlamm läßt grüßen! Such mal hier im Forum nach "Ölschlamm". Grrr. Ist aber bei allen Benzinern ein Problem, wohl auch beim 2.0t - mit oder ohne Hirsch.
Also, mein Aero Automatik nimmt sich selten mehr als 10 Liter auf langen Strecken, dann bin ich aber auch zügig unterwegs. Kurzstrecken fahre ich damit nicht.
 
Also ich bewege unseren Aero bei Kurzstrecken so um 10,5-11 Liter.
Längere Strecken (v.a. Landstraße) lassen sich mit 8,5 liter bewältigen.
cu
nasszelle
 
Also, ich lige im Durchschnitt bei 11.5-12 Liter aber das liegt eher an meiner Fahrweise... Normal so um die 10.5 Liter.

Also, wenn alle Oelwechsel in 10000km Intervallen gemacht worden sind, brauchst du dir eigentlich keine grosse Sorgen zu machen... War diese Woche noch bei 60000 Oel wechseln und man versicherte mir dass ich mir keine Sorgen ueber dieses Oelverschlammungsproblem machen muesste... Alles sauber...
 
Also, ich lige im Durchschnitt bei 11.5-12 Liter aber das liegt eher an meiner Fahrweise... Normal so um die 10.5 Liter.

Das ist auch mein Durchschnitt. 10,5 Liter habe ich bislang nur auf der BAB mit 110 km/h Konstantfahrt verbraucht, ein Experiment, was ich nur in streng tempolimitierten Gegenden zustandebringe!

Letztlich sprechen wir hier aber immer wieder über ein Auto, was - je nach Getriebe und Karosserieform - bis zu 250 km/h Spitze läuft, 50.000 € kostet, um die - wenn ich mich nicht irre, bin gerade zu faul die Papiere vorzusuchen - 1,7 t Leergewicht aufweist und eine sog. sportliche Reiselimousine sein will. Wenn ich der nicht auch mal an 12 Liter Superbenzin gönnen will, muss ich Corsa, Runto, Polo, Golf SDI oder TDI oder notfalls Taxi E 220 fahren. Z.B. der neue Passat, in der aktuellen ams gerade mit dem derzeit größten lieferbaren Diesel getestet. Sicher ein ordentliches deutsches Automobil, bei dem - wenn man dem durchschnittlichen VW-Fahrer glauben darf - während der Fahrt sogar noch Kraftstoff gewonnen werden kann, aber V-max=208 km/h. Da sag ich einfach: "Nein Danke!" Und wenn ich zu VW ginge, würde mich ausser dem im Passat derzeit wohl nicht lieferbaren 3.2 FSI-V 6 nichts aber auch gar nichts interessieren, denn wenn ich in anderen - zumeist ja schwächeren - Autos als dem Aero fahre, vermisse ich jede(s) einzelene PS!!! Allein der 225 PS-Diesel im A 6 wäre vielleicht eine Alternative, aber auch der ist ja in WOB nicht lieferbar. Von daher: Sch... auf die Ölveschlammung. Alle 10.000 km Ölwechsel, gelegentliches Siebreingen, mit Sommerreifen Superplus und ab dafür!!!!!!!!!!!!!!! Und am liebsten einen Hirsch mit 305 PS oder wieviele der auch immer hat!
 
Jo, wenn man sich die Fahrleistungen anschaut ist der Verbrauch ganz gut.
Man darf eben nicht vergessen, dass es doch ein großer Wagen ist und nicht ne kleine 1,2 Tonnen Rennsemmel.
ABER: Schauts euch mal den neuen Merc. C 320 CDI an! Der hat satte 224 Rennpferde, 0-100 in 7 Sekunden, Vmax 250, 510NM und schluckt nur 7,3 Liter (kombinierter Verkehr). Genauso wie der neue 535d oder der 330d, ich glaube, dass Deutschland (v.a. wegen den hohen Spritpreisen) in der nahen Zukunft fast nur Dieselmotoren fährt.
Und nach uns die Sinnflut! ;-)
Cu
Nasszelle
 
ABER: Schauts euch mal den neuen Merc. C 320 CDI an! Der hat satte 224 Rennpferde, 0-100 in 7 Sekunden, Vmax 250, 510NM und schluckt nur 7,3 Liter (kombinierter Verkehr). Genauso wie der neue 535d oder der

Wenn Dur den richtig heizt und die 224 PS richtig ausnutzt braucht er bestimmt mehr. Ich habe zB mit dem 220 CDI auf der moregendlichen fahrt ins Ruhrgebite bei viel Vollgas natürlich, um das ding wenigstens häufiger auf 200 zu bringen, auch schon in Gelsenkirchen nachtanken müssen, bevor es wieder retour ging und H
 
ABER: Schauts euch mal den neuen Merc. C 320 CDI an! Der hat satte 224 Rennpferde, 0-100 in 7 Sekunden, Vmax 250, 510NM und schluckt nur 7,3 Liter (kombinierter Verkehr). Genauso wie der neue 535d oder der

Wenn Dur den richtig heizt und die 224 PS richtig ausnutzt braucht er bestimmt mehr. Ich habe zB mit dem 220 CDI auf der morgendlichen fahrt ins Ruhrgebiet bei viel Vollgas natürlich, um das ding wenigstens häufiger auf 200 zu bringen, auch schon in Gelsenkirchen nachtanken müssen, bevor es wieder retour ging und Hamburg (bzw. Rosengarten) - GE sind mal gerade etwas über 300 km. Aber unbestritten bringen die neuen Grossdiesel schon einges, solange nicht ISUZU drin ist ;-)
 
Hallo Hummel,
die Hirsch-Variante mit 210 PS bringt absolut ausreichende Fahrleistungen, stellt hinsichtlich der Haltbarkeit sicherlich keinen Unterschied zum Aero dar (quasi gleiche Literleistung). Wenn man also nicht gerade dem strafferen Fahrwerk des Aero erste Priorität einräumt, würde ich die Entscheidung vom Kaufpreis abhängig machen.

Gruß Amator
 
Der 2.0 (egal ob mit oder ohne Hirsch) wird aber wegen der kürzeren Getriebeübersetzung im durchschnittlichen Fahrbetrieb mehr brauchen als ein 2.3.
 
ralftorsten schrieb:
Der 2.0 (egal ob mit oder ohne Hirsch) wird aber wegen der kürzeren Getriebeübersetzung im durchschnittlichen Fahrbetrieb mehr brauchen als ein 2.3.

Nach 5 1/2 Jahren 2.0t kann ich das bestätigen.
Ich habe mit der Standardvariante (150 PS) auf Langstrecke (BAB, max.
160 km/h) 9 Liter und im gemischten Betrieb 10 - 10,5, bei reinem Stadt-
verkehr 12 bis 13 Liter gebraucht.

lg.

Ralf
 
Zurück
Oben