Abgasanlage - Alternativ Downpipe

Registriert
18. Dez. 2014
Beiträge
117
Danke
87
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Guten Tag zusammen.

Ich schneide hier mal das Thema Downpipe an. Es gibt ja viele Varianten und Anbieter von Downpipe's für Saab Fahrzeuge, die ihr Produkte im vergleich zu anderen Automarken deutlich teurer verkaufen.
Ich bin nicht wirklich gewillt das Geld dafür zu bezahlen.
So gab es für mich 2 Alternativen.

Alternative 1: Downpipe aus Rohrbögen und 200cpi Katalysator selbst bauen.
Vorteil: 3" verrohrung und kostengünstiger
Nachteil: Viel Arbeit und optisch nicht so schön wie eine gekaufte.

Alternative 2: Katalysator vom Modeljahr '99 zu nehmen und dort einen 200cpi Kat einzusetzen.
Vorteil: Originale Passgenauigkeit, wenig arbeit, geringe Kosten
Nachteil: geringerer Rohrdurchmesser

Nach rücksprache mit der örtlichen Auspuff Manufaktur, ist der Rohrdurchmesser eher wenig ausschlag gebend für einen Leistungszuwachs, eher der Durchsatz des Katalysators. Nach reichlicher überlegung entschied ich mich für Alternative 2.
Ich habe mir umgehend einen gebrauchten Kat vom MJ'99 gekauft. Da ich allerdings einen 9-5 Aero von MJ'06 habe und somit Abgasnorm Euro4 was eine Monitorsonde hinter dem Katalysator fordert, die ein 9-5 MJ'99 nicht hat, musste ich mir was einfallen lassen. Hier kam mir der einfallsreichtum der damaligen SAAB Ingenieure zu gute. Der Katalysator vom MJ'99 hat hinter dem Kat eine Blindschraube für eine Monitorsonde. Die Blindschraube habe ich kurzerhand entfernt, das Gewinde nachgeschnitten und die Kontrollsonde montiert. Nun habe ich die "Downpipe's" getauscht und bin mittlerweile 600Km damit gefahren. Die Trionic beschwert sich nicht über den Kat, es wird kein Fehler gesetzt. Als nächsten Schritt werde ich mir einen 200cpi Metallkat besorgen und diesen einsetzen.

Auffallend ist jetzt schon dass das Ansprechverhalten vom Turbo deutlich direkter ist. Es lässt sich mit einem damaligen 9000er vergleichen. Was meiner meinung an dem nicht vorhandenem Vorkatalysator in der MJ'99 Downpipe liegt.

Ich hoffe ich habe euch mit dem langen Text nicht zu sehr gelangweilt und ihr konntet mir folgen.
Desweiteren bitte ich um eure meinung dazu. (bitte geht nicht auf die legalität oder Illegalität ein, es handelt sich bei dem Fahrzeug um ein RUNDSTRECKEN Fahrzeug)
 
Wenn TÜV keine Rolle spielt hol dir doch eine komplette Anlage von JT in durchgehend 3" für knapp 4 - 500 €
 
Also ich wollte damals weg vom originalen Kat wegen dessen missglückter Einbauposition unter der Ölwanne. :rolleyes: Somit erscheint mir die Lösung etwas kontraproduktiv... :rolleyes: interessant aber der Ansatz, einen ordentlichen Kat in das originale Gehäuse einzusetzen... :smile:
 
Naja sooo schlimm ist die Position vom Kat ja nun auch nicht.
Desweiteren würde es sich ja dann um einen Metallkat handeln der auch deutlich schneller abkühlt als ein Keramikkat. Letztenendes ist das für mich total unrelevant, da ich alle 10.000km meinen ölwechsel machen (meist sogar früher). Desweiteren ist meine Ölwanne und das Ölsieb blitzblank.
 
Alle 10000 km sollte auf jeden Fall das Risiko von Ölschlamm verringern, aber es kann niemals gut sein, das Öl zu kochen... :rolleyes:
 
Kann nur die Magmaflow Cat´s von http://www.mnf.de/Shop.html empfehlen , kann man so schön durchs Innenleben durch luschern . Die haben zum Teil auch noch einen Hitzeschild um den Kat herrum.
Der TüV mault nicht rum ( Schon 2 mal verbaut der dritte steht nächste Woche an ) , bei meinen war die Umwandlungsrate um das 10 Fache besser als Gesetzlich gefordert ( erlaubt 0,3 Co , Ausstoß 0,03 )
 
Kann nur die Magmaflow Cat´s von http://www.mnf.de/Shop.html empfehlen , kann man so schön durchs Innenleben durch luschern . Die haben zum Teil auch noch einen Hitzeschild um den Kat herrum.
Der TüV mault nicht rum ( Schon 2 mal verbaut der dritte steht nächste Woche an ) , bei meinen war die Umwandlungsrate um das 10 Fache besser als Gesetzlich gefordert ( erlaubt 0,3 Co , Ausstoß 0,03 )

Interessant,
hier mal wieder die - zu erwartende - Standardfrage: Gibt's schon Bilder?

Vielen Dank, Uwe
 
Was für Bilder eingebaut oder wie gut man durch den Kat sehen kann ?
 
Mich würden beide interessieren wenn es möglich ist
 
Mich auch!

gibts schon was neues ?

@ all:
- welchen Rohrdurchmesser hat die originale DP bis ´99 ?
- selber Durchmesser beim Flexrohr ?

@charlie w :
- war die Blindschraube eine Inbus oder Sechskant ?
- gab es seit Einbau mal ne Check Engine Leuchte?
- welchen Metallkat hast du verbaut ?
- hast du trotzdem mal "spaßeshalber" eine AU gemacht? wenn ja was kam dabei raus?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich auch!

gibts schon was neues ?

@ all:
- welchen Rohrdurchmesser hat die originale DP bis ´99 ?
- selber Durchmesser beim Flexrohr ?

@charlie w :
- war die Blindschraube eine Inbus oder Sechskant ?
- gab es seit Einbau mal ne Check Engine Leuchte?
- welchen Metallkat hast du verbaut ?
- hast du trotzdem mal "spaßeshalber" eine AU gemacht? wenn ja was kam dabei raus?

LG
Originale DP hat AD 59,5mm
Flexrohr identisch, Ausgang zum MSD/ESD: ID 54,5mm
Blindschraube Sechskant.
 
Magmaflow 200 Zeller habe ich jetzt 3 Stück verbaut, keinerlei Probleme durch Prüfer trotz des Aussehens. Die Teile erreichen beim 2 Liter Turbo einen Wert von 0,03 % CO , gefordert ist mindestens eine Absenkung auf 0,3 % CO.
Sogar im 9-5 V6 Turbo reicht der Kat vollkommen aus , bei einen Kostenpunkt von 120 €
 
Kann es nun auch bestätigen, die 99er original Downpipe mit nur einem Kat passt an meinen 2000er ohne Probleme und ohne Fehlermeldung.

Turbo spool up ist merklich besser geworden ;-)

Grüße
 
Das ist ja sehr interessant soll auch ein hat vom 2 l turbo passen dann Fang ich Mal an zu suchen
 
So hab jetzt ein ein Kat mir besorgt aber bekomme die die Schraube nicht raus für die Sonde ,ist die verschweißt oder hab ihr die Schraube rausgebohrt!
 
So hab jetzt ein ein Kat mir besorgt aber bekomme die die Schraube nicht raus für die Sonde ,ist die verschweißt oder hab ihr die Schraube rausgebohrt!
Musste da vorgestern auch ran. Ausbohren! Vier Löcher mit 5er Bohrer reihum, möglichst nah am Gewinde. Dann ließ sich das Mistding rausdrehen...
 
Ja hab das ding ausgebohrt, werde ihn die Tage mal einbauen. Also bis du auch vom Doppelkat auf ein Kat gegangen! Und wie ist der unterschied?
Gibt es eigentlich keine Dichtring oder Dichtungen am Turbo oder unten zum Mittelrohr? Hab im Planfilm nix gefunden.
 
Zurück
Oben