Alter der Reifen

Metalldetektor schrieb:
Ich sehe grad, auf der Reifenverbands-HP steht auch offenkundiger Schwachsinn:

.................................
"Weitere Folgen sind geringerer Reifenverschleiß und höchste Kilometerleistung, hohe Kurvensicherheit und optimale Bremswege.


.....................

das halt ich auch mal für ein Gerücht. Den Reifen wird es letztendlch egal sein, womit sie befüllt sind, solange der Luftdruck stimmt.


Klasse Beitrag von Dir, Metalldetektor


Gruss

Luxi
 
Fr. in der (lappen-)waschanlage:
und denken sie daran, die insekten haben diesen sommer besonders viel säure:mad::mad::mad:
 
Lol schmecken sie dann nicht so gut oder was? :D
2003 war ja ein sehr sonnenverwöhnter Jahrgang. . .

Mal zurück zum Thema: Vulkanisierprofi Immler im Allgäu hat mir Bedenken geäußert, ob er meine fast zehn Jahre alten TRX noch mit einem neuen Profil überziehen soll - anscheinend rostet auch mal der Stahlmantel i m Reifen.
 
eule schrieb:
Bei den derzeitigen Einsparungen kannst du froh sein, dass er immerhin vier solcher modernen Hochleistungsreifen hatte...

es sind acht Hochleistungsreifen. Nur die Winterreifen sind mit ihren acht Jahren sozusagen brandneu, die Sommerreifen sind mit neun bzw. dreizehn Jahre nur geringfügig älter.

Der Hammer ist der Ersatzreifen. Der ist so alt wie der Wagen, er ist mit dem Passat vom Band gefallen, also stramme 21 Jahre !!! Ich glaub das nicht. Den Fülldruck habe ich gar nicht mehr kontrolliert.
 
Luxi schrieb:
Egal

spendier ihm neue Reifen, das Teil hat was.


Metalldetektor schrieb:
Ja, es gibt Leute, die würden so nen retro-orangen Pasi sozusagen blind kaufen!
quote]

komisch, dass sagt meine Frau (die natürlich in dem 9-5 durch die Gegend fährt) auch. ich habe das Gefühl, dass der Wagen bei uns hängen bleibt.

@Luxi: auf das Angebot mit dem Lack komm ich bei Gelegenheit zurück. Es gibt da die ein oder andere Roststelle...
 
zweiundvierzig schrieb:
Der Hammer ist der Ersatzreifen. Der ist so alt wie der Wagen, er ist mit dem Passat vom Band gefallen, also stramme 21 Jahre

wir lernen daraus: der staat muß sparen !!!!:mad::mad::mad:
 
zweiundvierzig schrieb:
ich wusste gar nicht, dass es soooo schlimm um Deutschland bestellt ist.
Kennst du Leute, die in der Verwaltung arbeiten?

Meine Besoldung sank seit meiner Indienststellung (2001) um 9 % (ohne Berücksichtigung der Inflation), dafür machen inzwischen 20 % weniger Beschäftigte die Arbeit (die allerdings nicht einfacher/schneller, sondern eher komplizierter und langwieriger geworden ist) als vorher. Bis letztes Jahr hatten wir als Arbeitspferde noch Pentium-Rechner mit 200 Mhz und 64 MB-Arbeitsspeicher, auf denen natürlich trotzdem die modernsten Officeprogramme und die verwaltungseigene Software laufen musste (da konnte man nach dem Anknipsen erstmal Kaffee kochen - wenn man zurückkam, konnte man sich so langsam anmelden...).

Neue Kollegen bekommen nur Zeitverträge (wenn es denn mal welche gibt) - und zwar in Teilzeit.

Komisch ist, dass unsere Dienstwagen perfekt sind. Liegt vielleicht daran, dass nur die Leiter damit herumfahren ;)

Aber irgendwie habe ich meine Zweifel, dass es in der Wirtschaft besser ist...

Puh. Ist jetzt aber ganz schön OT :D
 
eule schrieb:
Kennst du Leute, die in der Verwaltung arbeiten?


Puh. Ist jetzt aber ganz schön OT :D

ja, ich kenn einen: Mich! So gesehen kann ich das, was Du so schreibst voll bestätigen und mich hat das Alter der Reifen auch nicht wirklich gewundert. Richtig toll ist das arbeiten nicht, aber wie Du schon sagst - in der freien Wirtschaft ist das wahrscheinlich auch nicht so toll.

Das ist verdammt OT, aber vielleicht drücken die Moderatoren ein Auge zu :rolleyes:
 
zweiundvierzig schrieb:
Das ist verdammt OT, aber vielleicht drücken die Moderatoren ein Auge zu :rolleyes:
Bei der "Trenn-Freude" der hiesigen Moderatoren finden wir uns demnächst im Stammtisch wieder. Mit der Überschrift "Beamtenleid", oder so ;)
 
eule schrieb:
Bei der "Trenn-Freude" der hiesigen Moderatoren finden wir uns demnächst im Stammtisch wieder. Mit der Überschrift "Beamtenleid", oder so ;)

ein eigenes Thema nur für uns. *freu* ;)
 
ich eröffne mal diesen alten Fred neu

hab hier diese Felgen, wo bei mir auf einem Felgenbaum, 3 Jahre gelagert waren, der Raum ist eine gute alte Garage, wo die Teperaturen kaum schwanken und wenn geschlossen ist, kein Licht dran kam, auch hatte ich die Refen auf 2.5 Bar aufgepumpt und jetzt ist der druck immer noch über 2.1 Bar, und das Profil ist 5 mm tief, aber laut DOT Nummer sind sie vom 2003, aber die Refen sehen aus wie neu!
kann ich nun dies Refen fertig fahren, ich glaube es nicht was die Refenhändler sagen, dass, man, alte Reifen auswechseln sollte, denn ich behaupte mal : "die wollen nur neue Reifen verkaufen"
bin gespannt was für Antworten kommen :biggrin:
 

Anhänge

  • Foto0609.jpg
    Foto0609.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 42
UV Licht und hohe Temperaturen lassen Reifen altern.

Wenn die dunkel bei gemäßigten Temperaturen gelagert wurden, kann man ruhig ein paar Jahre auf die allg. Empfehlung draufpacken.

Auch eine nähere Sichtkontrolle (sind kleine Risse in den Flanken) und fühlen, ob der Gummi noch flexibel ist und nicht steinhart....sind Indizien.

Kritisch wird bei alten Reifen (wenn die hart geworden sind) bei Nässe...
 
UV Licht und hohe Temperaturen lassen Reifen altern.

Wenn die dunkel bei gemäßigten Temperaturen gelagert wurden, kann man ruhig ein paar Jahre auf die allg. Empfehlung draufpacken.

Auch eine nähere Sichtkontrolle (sind kleine Risse in den Flanken) und fühlen, ob der Gummi noch flexibel ist und nicht steinhart....sind Indizien.

Kritisch wird bei alten Reifen (wenn die hart geworden sind) bei Nässe...
die Refen sehen besser aus als die 1 Jährigen von meinem 9-3 II SC, sie sind weder Rissig noch hart
Fahr sie halt mal - dann entscheiden:tongue:
nein ich möcht diese Felgen verkaufen, da ich sie doppelt habe und die an meinem Cabrio haben ein poliertes Felgenbett
 
...nein ich möcht diese Felgen verkaufen, da ich sie doppelt habe und die an meinem Cabrio haben ein poliertes Felgenbett


Dann weise den Käufer auf das Reifenalter hin und verkaufe die Räder zum Felgenpreis oder eben gleich ohne die ollen Reifen
 
UV Licht und hohe Temperaturen lassen Reifen altern.

Wenn die dunkel bei gemäßigten Temperaturen gelagert wurden, kann man ruhig ein paar Jahre auf die allg. Empfehlung draufpacken.

Auch eine nähere Sichtkontrolle (sind kleine Risse in den Flanken) und fühlen, ob der Gummi noch flexibel ist und nicht steinhart....sind Indizien.

Kritisch wird bei alten Reifen (wenn die hart geworden sind) bei Nässe...

Sehe ich auch so. Die Reifen meines Cabrios haben DOT von 2003 und 2005 und nutzen sich bei Saisonbetrieb 4-10 mit ca. 3000 km p.a. kaum ab. Da der Wagen außerhalb des Fahrbetriebes immer in der kühlen Tiefgarage steht, konnten Umwelteinflüsse keinen Schaden anrichten. Meine Reifen sind weder rissig, noch verhärtet oder sonstwas. Solange das so bleibt, werde ich sie nicht ersetzen.
 
Ich habe meinem Oldie (-Porsche) auch nur max. 3000km pro Jahr gefahren und nach 10 jahren sahen die Reifen im Profil und Rißfreiheit noch Top aus.
Aber: Als ich mal bei Nässe kräftig in die Eisen mußte, merkte ich das Reifenalter und die Alterung so sehr, daß ich umgehend die Reifen mit 5-6mm Profil entsorgte und neue aufziehen ließ.
Dann aber auch gleich mit Herstellers Segen 195/60 R 15 statt der originalen 165 R 15. Beides zusammen hat dem Fahrverhalten sehr gut getan.
 
Steht auf der anderen Seite (also die, die nicht fotografiert wurde.
 
Zurück
Oben