Alma kommt

Ohne Klima? Tapfer. - Oder reines Wnterauto... :cool:

Fettpackung bitte nicht vergessen. Wäre schade.
 
Dann bin ich blind. Kann ja mal vorkommen.

Trotzdem fluidfilmisieren! Das Ding hat irgendwie was.
 
Auf jeden Fall ein guter Kontrast zum belederten Aero.:smile:
Viel Spass in Nürnberg!
 
Guckst Du die wunderschöne Analoguhr an. Guckst Du ein Stück weiter runter zu den Knöppen für die Sitzheizung. Guckst Du noch weiter runter, siehst Du einen Knopf mit dem Symbol für die manuelle Klimaanlage.

Manuell. Wie fast alles an dem Auto.:redface: Die Maschine im 9000 habe ich schon mal gefahren. Wie beschrieb es hier einst jemand so treffend? Wenn der vorbeifährt, braucht man ihn nicht fotografieren. Man kann ihn in Ruhe abmalen.

- - - Aktualisiert - - -

ANA Trollhättan hat auch gerade gemailt. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen. Aber für mich ist es die bessere Entscheidung, für die Differenz aus Kaufpreis, Überführungs- und Zulassungskosten habe ich schon fast die Gasanlage für den CD ...

"Hello Sebastian!

Great to her that you are a saab liker! Yes we have a nice 9000, I look on it and the car looks great there is no big rust what I can se, I can´t garanti that the car is rust free but it´s look very great.

The car is in good condition, service has been done of the owner before, its not in the service book but we have all on E-mail!

There has been two owner on the car!

There is no problem to sale the car abroad!

Best Regards"

Möchte vielleicht sonst jemand?

- - - Aktualisiert - - -

Nochmal der Link zum ANA-Saab, damit er nicht untergeht. Allerdings ... DER hat wirklich keine Klima.

http://bytbil.se/bilar/saab/9000/zvv...IAAY3ZfZAAAULQ!
 
Ah, das Schneeflöckchen.

Wenn die Kiste jetzt noch Tempomat hätte wäre ja tatsächlich alles Notwendige dran.
 
Guckst Du die wunderschöne Analoguhr an. Guckst Du ein Stück weiter runter zu den Knöppen für die Sitzheizung. Guckst Du noch weiter runter, siehst Du einen Knopf mit dem Symbol für die manuelle Klimaanlage.

Manuell. Wie fast alles an dem Auto.:redface: Die Maschine im 9000 habe ich schon mal gefahren. Wie beschrieb es hier einst jemand so treffend? Wenn der vorbeifährt, braucht man ihn nicht fotografieren. Man kann ihn in Ruhe abmalen.

Die manuelle Klimaanlage habe ich auch in meinem Sauger (allerdings in der schnellen, handgeschalteten 131-PS-Version :tongue:). Ich finde die Manuelle gut, weil ich das selbst im Griff habe, auf welcher Stufe der Lüfter läuft ... (mich nerven die "Drehzahlorgien" der Automatik). Und kühl wird es übrigens auch. Natürlich braucht es immer mal wieder den manuellen Eingriff - aber das habe ich bisher immer noch geschafft.

In meinem Turbo ist ACC, deswegen kann ich es vergleichen.
 
Da ich die quirligen 128 PS in meinem Rucksack-9000 nicht selbst über ein manuelles Schaltgetriebe bändigen muss, habe ich auch eine Hand frei, um die Lüftung einzustellen. Wobei es der erste Saab in meinem Leben ist, der keine ACC hat.

Übrigens: Der beste Trick beim telefonischen 9000-Kauf ist immer die Frage: "Funktioniert die Zentralverriegelung?" Wenn einem dann ein uneingeschränktes "Ja!" entgegentönt, weiß man: Diesem Verkäufer kann man nicht trauen.

Im Falle des CD streikt manchmal der Knopf der rechten Hintertür. Aber dafür kann er mir im Gegensatz zum Aero nicht den Zutritt verweigern, wenn er schlechte Laune hat. Fernbedienung gibt es nicht. Man schließt ... manuell.:redface:
 
Im Falle des CD streikt manchmal der Knopf der rechten Hintertür. Aber dafür kann er mir im Gegensatz zum Aero nicht den Zutritt verweigern, wenn er schlechte Laune hat. Fernbedienung gibt es nicht. Man schließt ... manuell.:redface:

Ohne Funkei - eine Fehlerquelle weniger.
 
Weiß jemand, was das da für ein komischer runder Nupsi unter der Taste für die Nebelschlussleuchte ist? Der Knopf für den Raketenantrieb?

- - - Aktualisiert - - -

Ja, ohne Funkei. Mein 9-3/I hatte auch keinen Funkknochen. Er gehörte zu den ersten Autos 1998, bei denen man im Werk die serienmäßige Fernbedienung samt Empfänger einfach ... vergessen hatte.:biggrin:
 
Tja, also ich sehe den Kauf des CC doch recht gemischt. Entweder ist die Karre wirklich gut, aber dann als einer der GANZ wenigen ordentlichen CC noch weitaus weniger als Winterschurre geeignet als ein guter CS Aero. Oder die Hütte ist nicht zu schade für den Winter, dürfte Dir in diesem Zustand dann aber nicht wirklich gefallen.
In beiden Fällen ginge die Suche nach einem Winterauto los ... :mad:
 
@ René:
Rate mal, warum ein als Ganzjahresalltagsschlörre gekaufter CC sich jetzt auf Saison die Reifen eckig steht...



Den ovloV kann er ja immer noch kaufen.
 
Tja, also ich sehe den Kauf des CC doch recht gemischt. Entweder ist die Karre wirklich gut, aber dann als einer der GANZ wenigen ordentlichen CC noch weitaus weniger als Winterschurre geeignet als ein guter CS Aero. Oder die Hütte ist nicht zu schade für den Winter, dürfte Dir in diesem Zustand dann aber nicht wirklich gefallen.
In beiden Fällen ginge die Suche nach einem Winterauto los ... :mad:

Tja, es gibt wohl Leute, die das gelassener sehen. Und welcher der Wagen in den Sommer gehört, ist doch wohl klar.
 
Ich behaupte mal: Ein Saab, der in meine Hände kommt, kann sich immer freuen. Viel bessere Haltungsbedingungen als bei mir kann er nicht haben. Klar ist für mich aber auch: Das schützenswerte Auto ist der Aero. Ein CD mit B202 und Automatik mit Veloursitzen ist ja nun eigentlich der Inbegriff der Gattung 9000, die man nicht für die Nachwelt aufheben muss. Der Wert, den er hat, ist der Wert, den ich ihm persönlich gebe. Das heißt: Natürlich bekommt er eine Hohlraumversiegelung, natürlich wird er gewartet und gewaschen. Das heißt aber auch: Er wird für den Alltag angeschafft, um den Aero zu schonen. 24/7, 12 Monate im Jahr.

Trotzdem interessiert mich nochmal das Thema Rostvorsorge. Was jeder weiß: CC pfui, CS deutlich besser. Aber was ist mit dem CD? Den hat doch der Wechsel von CC zu CS bis 1994 ziemlich unbeeindruckt gelassen. (So als ob man in Trollhättan erst nach Jahren feststellte: Mist, wir bauen doch da auch noch dieses hässliche Auto mit dem klopsigen Heck für Rentner aus Florida, die sich Bügelfalten in ihre beigen kurzen Hosen machen. Mit dem sollten wir auch mal irgendwas machen. Und dann brauchte man nochmal ein paar Jahre, bis man einen Freiwilligen in der Designabteilung fand, der den CD "schöner" machte.)

Heißt das: Die Rostvorsorge beim CD ist bis zum Facelift 94 so schlecht wie sie beim CC bis 91 war? Oder ist sie ab 92 mit der Rostvorsorge des CS vergleichbar?

- - - Aktualisiert - - -

Den ovloV kann er ja immer noch kaufen.

Ich dachte mir ... die geschmacklosen Exzesse schändlicher Markenuntreue überlasse ich weiterhin Dir.:biggrin:
 
Nun gut. Dann betrachte ich es mal als spannendes Experiment, ob man tatsächlich ein 1990er Modell aus dem salzstreufreudigen Bayern nach 22 Jahren noch auf eigener Achse überführen kann.

Wenn er rostet, bleibt er eben da, und ich durfte 1300 Kilometer Peugeot 208 fahren.
 
Mehr Rostvorsorge gabs erst ab CS.

Wobei ich nach dem Werkstatthandbuch 8:1 Karosserie M 1985-93 davon ausgehe, dass folgende Karosserieteile verzinkt worden sind:

Frontstruktur innen
Hinterer Dachträger
Außen- und Innenblech Kofferraumklappe 9000 CD
Kotflügel vorne
Kotflügel Stirnseite
Abdeckblech unter der Windschutzscheibe
Außen- und Innenblech Vordertür / Fondtür
Außen- und Innenblech Motorhaube
Hecktraverse
Schweller hinten

Josef Reich schrieb, dass es bei den Türen vor 94 einige Fehler in der Verzinkung gab.
 
Zurück
Oben