Alma kommt

Pack dem ollen Aero einfach ab und zu eine Zusatz-Fettfüllung in die Hohlräume und aufs Bodenblech und fahre für die ersparte Differenz zum Volvo ein paar km mehr SAAB.

Zudem kann ich noch eine Edelstahl-Auspuffanlage empfehlen.:smile:
 
Lustig. Den gleichen Rat simste mir Saab-Freund C. gestern auch.

Ich mache mir Gedanken, wie ich den Aero als einen selten gut erhaltenen Vertreter einer rar gewordenen Spezies mit Saisonkennzeichen für die Nachwelt erhalte.

Mein Tipp wäre: 99 Prozent aller markengebundenen Automobilisten würden mir zuraten. Nicht so Saab-Fahrer. Die raten: Hau ne Hohlraumversiegelung rein und fahr das Ding einfach.:smile:
 
Neben unserem Eisblauen 900er TU16 fahren wir auch Volvo 850 2.5 10V und V70/2. Beides Kombi und denen wird auch nichts geschenkt. Im Stich gelassen hat mich noch keiner, weder im Berliner Stadtverkehr noch auf den jährlichen Reisen durch Schweden. Den jährlichen Service setzt ich mal voraus.
Allen dreien merkt man ihr Alter nicht an, eher in der damaligen Konstruktionsweise. Saab 28 Jahre, wenig fertigungsgerecht zusammengebaut aber echt robust. 850 bezeichne ich schon als Plug'n'Play, sehr schrauberfreundlich. V70/2, elektroniklastig, aber auch einfach mit den eigenen Händen zu bearbeiten.

Vom Gefühl ist der Saab ein "damals war's". Du hörst genau wie es ihm geht und was die Straßenlage erlaubt, mit Turbo einfach herrlich.
Der 850 ist reinsetzen, sich sicher fühlen, der bringt mich wohin und egal mit welcher Last entspannt ans Ziel. Und selbst als V10 ist er schon kleiner Wolf im Schafspelz.
Der große V70/2 ist ... Nun ja GROSS. Nicht so heimelig wie der 850 und hinterläßt bei mir kein nachhaltiges Kribbeln. Ich vergleiche das mit dem Audi 100 Avant meines seligen Vaters. Als ich den fuhr kam ich mir vor wie ein Rentner. Eigentlich kann er richtig was leisten, aber man sitzt drin, gleitet durch die Gegend und hat nicht dn Drang die Katze aus dem Sack zu lassen.

Fahren tu ich bei diesem Wetter lieber 850, zumal der 900er keine Winterzeug drauf hat. Wenns es wieder wärmer ist geht es wieder mit ihm auf die Straße.

Zu deinen Zweifeln, ich glaube herauszuhören das du Sorge vor einem Unfall hast und das eventuelle Risiko eines Totalverlust scheust. Geht mir bei meinem 28 Jahre alten Schätzchen genauso. Speziell seit meinem Entschluß "30+".
Also, wenn du es dir leisten kannst und willst dann hol dir was für den Winter und für die Dinge wozu dir dein 9000er zu Schade ist.

Frohes Fest miteinander
 
... du Sorge vor einem Unfall hast und das eventuelle Risiko eines Totalverlust scheust. Geht mir bei meinem 28 Jahre alten Schätzchen genauso. ...

DAS kann immer passieren, selbst bei einem reinen Saison- & Liebhaberfahrzeug....:frown:
 
Die Sorge vor einem Unfall umtreibt mich weniger. Das kann mir auch passieren, wenn ich den Aero mit Saisonkennzeichen aus der Tiefgarage fahre und auf die Straße biege. Mich beschäftigt eher: Ich entscheide JETZT, ob ich in drei Jahren einen Aero mit runden 200tkm auf der Uhr habe oder einen mit über 300tkm. Und bei allem Urvertrauen in die Langzeitqualität von Saab: 300.000 Kilometer sind 300.000 Kilometer. Dann kann ich mich wieder auf die Suche nach einem tadellosen 9000 machen, und das wird in drei Jahren noch schwieriger als jetzt - um nicht zu sagen: fast unmöglich. Ein schwarzer Aero ist mein Traumauto. Ich möchte nicht mehr ohne ihn sein. Ist es da nicht schwachsinnig, ihn runterzureiten, nachdem ich ihn endlich gefunden habe? Ohne die Garantie, jemals wieder an einen zu kommen?

Hinzu kommt: Ein rollendes automobiles Kulturgut wie den Aero zu bewegen bringt täglich Spaß, aber es stresst eben auch ein wenig, den Wagen schadlos durch den Alltag zu bugsieren. Wenn mir beim S70 jemand beim Ausparken die Stoßstange ankarren würde, hätte ich einen Tag lang schlechte Laune. Aber am Ende ist er eben einfach ein Gebrauchsgegenstand. Wenn mir beim 9000 Aero jemand beim Ausparken die Stoßstange ankarren würde, hätte ich einen Monat lang schlechte Laune.

Der Saab und der Volvo haben übrigens den gleichen Erstzulassungsmonat: November 1996. Ein direkter Vergleich wäre unfair, denn der Saab kostete damals 87.000 Mark, der Volvo vielleicht knappe 50.000 Mark. Dennoch waren sie unmittelbare Wettbewerber, und der Umstieg vom einen in den anderen ist schon interessant. Man merkt, dass der 9000 in der Substanz ein Auto der 80er ist und der S70 ein Auto der 90er. Der Volvo wirkt im Innenraum moderner und hat das bessere Fahrwerk. Der Saab hingegen wirkt eben noch ein bißchen solider, die Material- und Fertigungsqualität ist noch besser, alles ist eine Spur weniger "gewollt", mehr Sein als Schein. Vor allem aber: Er sieht viel besser aus. Hätte ich damals zwischen beiden Autos als Neuwagen wählen müssen, hätte ich ohne zu Zögern den 9000 genommen. Und gerade deshalb meine ich: 9000 erhalten, S70 nutzen.

Nicht zuletzt: Das Angebot reizt. Für den Zustand inklusive Gasanlage ist das ein extrem guter Preis.
 
Das ist doch alles kein Problem. Ich fahre meinen 9000 Aero mit Spaß als reines Winterauto, er wird jeweils im Frühjahr gesäubert und weggestellt und macht das sehr gut mit. Für den Rest des Jahres gibt es auch interessanteres zu fahren.
 
Hallo !

Klar kann ein 9000 auch einen Winter überleben . Und natürlich auch mehrere . Besser wird er davon aber sicher nicht .
Klar kann ein 9000 auch noch mit 300tm in gutem Zustand sein und schnurren wie ein Kätzchen . Besser als bei 200tKm wird er dann aber trotzdem nicht sein .

Ich kann Dich nur allzugut verstehen . Mein 9000 ist nicht mal ein Aero , nur ein stinknormaler 2.0 LPT CSE ( zwar mit SKR Stage 1 ) aber darum geht´s gar nicht . Er ist in rentnergepflegtem Zustand , keine Beulen , bestenfalls minimale Kratzerchen und innen sowieso wie neu . Mit 145 tKm . Und er hat sogar Winterreifen drauf , falls es mal wirklich nötig sein sollte . Ich weiß , er könnte . Aber muss er ???
Meine Alternative ist ein zweiter 9000 . Bei Weitem nicht mehr so schön ( wenn auch keineswegs schlecht ) , 152 000 miles auf der Uhr , die eine oder andere kleine Delle . Der wird gefahren , kriegt sein Fett weg ( Seilfett zum Rostschutz ) und macht ( wenn er nicht grade zickt , was ich ihm hoffentlich auch noch endgültig abgewöhnen werde ) fast so viel Spaß wie der der andere , ohne dass ich ein schlechtes Gewissen haben müsste , weil ich unwiederbringliche Substanz strapaziere .
Ich zahle für die Schonung meines Schätzchens mit 2 Liter Mehrverbrauch ( weil Automatik ggü. Schalter ) , Du würdest sogar noch sparen ( weil LPG ) .

Lass mich mal die Fakten zusammenfassen : Der Volvo fühlt sich gediegen an , vermittlet Dir ein gutes Gefühl ( nicht nur - und das ist wichtig - , aber auch ) dadurch , dass der Aero geschont würde , kostet in der Erhaltung dank LPG auch noch deutlich weniger ( was Du natürlich durch die Anschaffungkosten vorher erst mal investiert haben musst ) . Klar , Du zahlst ein weiteres Mal Steuer und Versicherung und ggf. für einen Stellplatz .
Und das ist meines Erachtens auch das einzige Argument dagegen . Der Volvo wird auch wenn er sparsamer ist , zusätzliche Kosten verursachen , die aber Deinem Aero letztlich zugute kommen . Ein Hobby kostet eben .
Demgegenüber steht das Faktum , dass wirklich schöne 9000 ( und ich rede da nicht mal von Aeros oder Annis ) mittlerweile nicht mehr an jeder Straßenecke stehen . Und mehr werden es auch nicht werden ...

Meine Meinung : Wenn die das LPG Problem finden und in den Griff kriegen : schlag zu ! Genieß , was der Volvo besser und billiger kann , genieß den 9000 dann , wenn es ihm nicht schadet . Und genieß in 10 , 15 Jahren den immer noch tollen Zustand Deines Aeros , wenn Du bereits den dritten S70 ( oder was auch immer ) aufgebraucht hast .

By the way : So ein Auto ist auch ein prima Weihnachtsgeschenk . Ich hab mir heute selbst eins gemacht und meinen ehemaligen 96 V4 zurückgekauft . Braucht auch kein Mensch , macht mich aber grade ziemlich glücklich !
 
Gerald, Du verstehst mich ... Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und Glückwunsch zur 96er Reunion.:biggrin:

Meine Grundstimmung ist nach wie vor "Pro Volvo" (dass ich sowas tatsächlich mal schreiben würde). Vorwiegend aus rationalen Gründen. Eine bessere Lösung zu einem günstigeren Preis finde ich nicht. Aber ich merke auch, dass dieser Volvo nach der Probefahrt "in mir arbeitet". Der Fünfzylinder klingt nach.

Was allerdings auch in mir arbeitet, ist das Saab-Treue-Gen. Saab ist über die Jahre Teil meiner Identität geworden, ein Stück Heimat auf Rädern. In meinem sozialen Umfeld fahren geschätzte 30 bis 40 Prozent Volvo Kombi, und ich erkläre denen immer: Volvo ist etwas für Leute, die ein schwedisches Auto fahren wollen und sich dann nicht richtig informieren. Volvo ist der grobschlächtige, versoffene, primitive Vetter aus Göteborg. Und nun soll ich plötzlich einen erheblichen Teil meiner Lebenszeit in einem verbringen? Hmm.

Auf dem Weg zum Tannenbaum mache ich nachher nochmal einen Umweg und besuche den S70, um mich zu überprüfen. Die Alternative wäre, sich einen guten 9-3/I 2.0i oder 2.3i zu suchen und ihn auf LPG umrüsten zu lassen. Aber dann bin ich statt mit 3.000 Euro eher mit 5.000 Euro dabei.

Wir werden sehen.
 
Gerald, Du verstehst mich ... Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und Glückwunsch zur 96er Reunion.:biggrin:

Meine Grundstimmung ist nach wie vor "Pro Volvo" (dass ich sowas tatsächlich mal schreiben würde). Vorwiegend aus rationalen Gründen. Eine bessere Lösung zu einem günstigeren Preis finde ich nicht. Aber ich merke auch, dass dieser Volvo nach der Probefahrt "in mir arbeitet". Der Fünfzylinder klingt nach.

Was allerdings auch in mir arbeitet, ist das Saab-Treue-Gen. Saab ist über die Jahre Teil meiner Identität geworden, ein Stück Heimat auf Rädern. In meinem sozialen Umfeld fahren geschätzte 30 bis 40 Prozent Volvo Kombi, und ich erkläre denen immer: Volvo ist etwas für Leute, die ein schwedisches Auto fahren wollen und sich dann nicht richtig informieren. Volvo ist der grobschlächtige, versoffene, primitive Vetter aus Göteborg. Und nun soll ich plötzlich einen erheblichen Teil meiner Lebenszeit in einem verbringen? Hmm.

Auf dem Weg zum Tannenbaum mache ich nachher nochmal einen Umweg und besuche den S70, um mich zu überprüfen. Die Alternative wäre, sich einen guten 9-3/I 2.0i oder 2.3i zu suchen und ihn auf LPG umrüsten zu lassen. Aber dann bin ich statt mit 3.000 Euro eher mit 5.000 Euro dabei.

Wir werden sehen.

... bis dahin ist sicherlich Frühjahr. Aber ich kenn' das: gut Ding will Weile haben.
Ja, der Ovlov 5 Zylindersound ist schon echt nett. Eine Arbeitskollegin (fährt seit eh und je Volvo's - aus Überzeugung(!)) weint allerdings Ihrem 960 Kombi hinterher. Wenn ich mich recht entsinne war dies ein 4-Zylinder. Also muß es neben dem Motor noch andere Reize an diesen, von Holzfällern designten Schwedenkisten geben. Jetzt weiß ich auch endlich, wie so'n S70 aussieht- meins wäre es nun echt nicht. Aber vllt. liegt darin auch der Reiz des Individuellen - also: warum nicht? Ran an den Speck.
Ich möchte bis vor einem halben Jahr den 901 Sedan auch überhaupt nicht. Mittlerweile muß ich meine Meinung revidieren: 'nen Steilschnautzer 4-Türer als Turbo mit zeitgenössisch schräger Innenausstattung (z.B. rotes Plüschvelours)...,
 
Die Alternative wäre, sich einen guten 9-3/I 2.0i oder 2.3i zu suchen und ihn auf LPG umrüsten zu lassen.
Warum, um alles inder Welt, kein 9k mit LPG? Fahren doch hier genügend Leute damit herum. Frage mal turbo9000 danach.

Frauchen war mit ihrem 2,0t auf LPG sehr zufrieden, bis er auf der A10 einem PL-LKW zum Opfer fiel. Heute 'gast' sie mit dem mal von mir bei Deiner Suche in den Raum gestellten Ex-Bremer 2,3T durch die Gegend. Und ich fahre seit 2007 meinen Aero mit Stage2 auf LPG. Alles prima, die B2x4 wohl wie dafür gebaut.
 
Ein wohlfühl-kuschel Auto bei dem man auch mal den Wolf aus dem Schafspelz lassen kann. Ein Auto mit klaren Kanten ohne verspielten Schnickschnack. Kein Allerweltseinerlei. Das wär es. Zumindest bei mir. Bleiben also Saab 9000 oder Volvo 965. Das Beste was die Skandinavier zur damaligen Zeit herausgebracht haben.

Lag leider nicht bei uns unterm Baum. Fährt der Weihnachtsmann wahrscheinlich selbst.
 
Die Frage nach dem "Winterbetrieb" stelle ich mir auch immer. Hab'zwar nur einen 8V Buchhalter, aber die werden in absehbarer Zeit auch nicht mehr werden.
Da ich nur noch *Hartzi* habe, bleibt ihm der Winter auch nicht erspart.
Ich hoffe, ich habe mit Wachsen, Fetten, Ölen für ausreichend Rostschutz gesorgt.
Wasche auch wenigstens das Salz regelmäßig ab. Im Frühjahr kommt der große Putz.........!!:bath:

Ich versuche mich immer damit zu beruhigen, das es Autos in anderen Ländern viel schlimmer geht.
Zum Bsp. im Ostblock. "Liebhaberautos" sind das meist nicht. Eher Arbeitstiere. Ladung schleppen, schlechte Straßen,
schlechtere Ersatzteilversorgung, schlechtere(?) Werkstätten etc. Auch Konservierungsmittelchen wie wir sie in Hülle und Fülle auf dem Markt haben, sind dort eher nicht vorhanden. Man improvisiert halt. ........Mit gutem Erfolg, wie ich finde!!Siehe auch:

http://www.omoma.de/

Wenn man mal schaut, wieviele Ladas,Mossis,Skodas u.ä., zum Teil aus den frühen 70gern, oder älter auf dem Markt angeboten werden. Und in welchem tollen Zustand diese z.T. sind.
Dagegen sind unsere verhätschelten Saabs echte "Chorknaben"........!!:angel:
 
Unser "Winter-Aero" (900 TU16S MY 87) läuft bei uns seit Kauf in 2002 ausschliesslich von November bis April.

Ausser den Rostschäden die er beim Kauf schon hatte (Wellentunnel, Fussräume vorn) musste seitdem nichts repariert werden. Türen und Hauben halten sich tapfer.

Mehr als eine gelegentliche Wagenwäsche, eine Grundreinigung bei Saisonende und natürlich die regelmässige FluidFilm-Auffrischung kann ich zu seinem Erhalt nicht beitragen.
 

Anhänge

  • 16Slinks.jpg
    16Slinks.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 101
Ich habe einen "Winterlaguna":
fährt sehr angenehm, verbraucht recht wenig, hat viel Platz, ist passabel ausgestattet, hat annehmbare Motorleistung die der eines 901 Turbo 16S nicht viel nachsteht, ist sehr pflegeleicht, etc. etc.
Willste den nicht haben ... :biggrin:
 
Ein Kamerad hatte damals (um 2005 rum) einen zu der Zeit aktuellen Laguna mit dem, ich glaube, 150PS-Benziner. War groß, komfortabel, ausreichend motorisiert und überland auch angemessen sparsam. Leider technisch recht nah am Wahnsinn konstruiert: starten nur mit Chipkarte (kostet bei verlust über DM 800,-), und zum Auswechseln des Leuchtmittels im Frontscheinwerfer darf man das halbe Auto demontieren (Radhäuser raus, Frontschürze ab etc...).

Wenn einen das nicht stört aber ein durchaus angenehmer Reisewagen.
 
108460d1307283128t-alma-kommt-16slinks.jpg
.......ich wäre froh, wenn ich nur für den Sommer so einen hätte!!:redface:

@cit:Danke,.....aber das läßt sich meine Frau scheiden.....bestimmt!!:tongue:
 
Hmm ... ob es hier rein gehört weiß ich nicht

Aber

Seit ein paar Tagen fahre ich nun meinen 900/I täglich weiter

Die beziehung zu meinen Winter Vectra A (ja der echte ... nicht der Nachbau von Saab) war nicht von dauer, und den Gedanken das ich bis zum Frühjahr warten sollte fand ich auch nicht so prickelnd

Winterreifen gekauft die dann auf die Turbo 91 gezogen und vor ein paar Tagen gründlich mit FluidFilm behandelt und weiter gehts mit dem Saab .... sogenannte Artgerechte Haltung nicht in Gefangenschaft
 
Willste den nicht haben ... :biggrin:

Du hast mir doch schon ein großartiges Auto in diesem Jahr vermittelt. Ein zweites kann ich unmöglich annehmen ... so groß die Versuchung auch ist.:biggrin:

- - - Aktualisiert - - -

Hmm ... ob es hier rein gehört weiß ich nicht

Hier gehört alles rein!

- - - Aktualisiert - - -

Bei mir schwingt das Pendel der Willensbildung mittlerweile vom Volvo weg. Weil ... es ist kein Saab. Die Zeiten, in denen ich mangels Alternative Volvo, Alfa Romeo oder Land Rover fahren muss, kommen noch früh genug. Also schiele ich wieder nach potenziellen Kandidaten für eine LPG-Umrüstung (nein, der Aero nicht!!!).

Der hier macht mich W-A-H-N-S-I-N-N-I-G! Er wäre perfekt! Aber der Besitzer bewahrt ihn wohl für den sehr wahrscheinlichen Fall auf, dass einer der zahlreichen Eigner eines Oldsmobile Aurora (WTF?!) sich denkt, eigentlich führe er lieber Saab 9000, mobile.de aufruft um zu sehen, ob nicht ein Saab 9000-Eigner sein Auto zufällig gegen einen Oldsmobile Aurora (WTF?!) tauschen will.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9000-tausche-saab-9000-cse-gg-oldsmobile-aurora-itzehoe/172456514.html?origin=PARK
 
Unser "Winter-Aero" (900 TU16S MY 87) läuft bei uns seit Kauf in 2002 ausschliesslich von November bis April.

Ausser den Rostschäden die er beim Kauf schon hatte (Wellentunnel, Fussräume vorn) musste seitdem nichts repariert werden. Türen und Hauben halten sich tapfer.

Mehr als eine gelegentliche Wagenwäsche, eine Grundreinigung bei Saisonende und natürlich die regelmässige FluidFilm-Auffrischung kann ich zu seinem Erhalt nicht beitragen.


Mir ist der Winter ja schon für haßliche Felgen zu lang, wieso sollte ich mir dann auch noch häßliche und/oder langweilige Autos für diese Zeit antun???

Der 99 geht gleich mal wieder in die "Halle" und bekommt noch ein paar Wintermaßnahmen, MS prüfen und ggf ausbessern, dann will ich die Schmutzlappen anbringen und evtl auch noch die NSW ;-)
 
Zurück
Oben