Alma kommt

Glückwunsch, die Katze läßt das mausen nicht ! :top:
Bei den hinteren Türen die Falze beim Einstieg besonders kontrollieren, also da wo die 3 Bleche übereinander liegen.

Der Aero hat unterdessen ein gutes neues Zuhause in Österreich gefunden, wo er in der gleichen Originalitäts-Philosophie erhalten und von fabelhaft freundlichen Menschen sogar noch besser behandelt wird als bislang.
Und das freut mich besonders .
Schön das er ein neues Zuhause gefunden hat, wo er auch geschätzt wird.:top::top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, einer, bei dem innen was anderes als schwarz gewählt wurde - schick!
Hat der tatsächlich 205PS mit der Automatik?

Bevor Herr Borghardt oder Du die SAAB-Zentrum Bielefeld-Kennzeichenhalter wegtun: ich würde die nehmen wollen!
Falls Sie zur Erhaltung der Geschichte dranbleiben sollen: da sind sie auch passend.

Gute, kleine, große Kilometer wünsch' ich Euch.
 
Der Aero hat unterdessen ein gutes neues Zuhause in Österreich gefunden, wo er in der gleichen Originalitäts-Philosophie erhalten und von fabelhaft freundlichen Menschen sogar noch besser behandelt wird als bislang.
Das freut mich - und den neuen Besitzer sicherlich - sehr, darauf kommt es an.

Schön, daß Du Deiner Maxime auch beim 9-3 folgen wirst. Das ist auch ein sehr schönes Auto.
 
205PS im Non-Aero MY01, das gab es wirklich?
 
Ja, 205 PS, Automatik, aber SE-Ausstattung. Praktisch ein Aero ohne Kriegsbemalung.

Der Wagen hatte die Erstzulassung im November 2000, also Modelljahr 2001. Ich habe leider keine Preisliste aus der Zeit, um zu schauen, ob es da einen Preisunterschied gab zwischen 205PS-Aero und 205PS-SE. Oder ob es einfach eine Geschmacksfrage war und sich fast alle Kunden mit der großen Maschine dachten: „Wenn schon Bums, dann auch Aero.“ Leider kann ich den Professor aus Bielefeld nicht mehr fragen. Er starb in diesem Jahr.

Die Nummernschildhalter sammle ich selbst:-) Die von Hillary (Saab Möhler in Bremen) habe ich auch noch.
 
Ich hab' grad in meinem 2001er 9-3 Prospekt geschaut, da gab es den 9-3I in vier Ausstattungsvarianten:
9-3, 9-3S, 9-3SE, Aero.
Die 205PS-Variante konnte man kriegen für 9-3S, 9-3SE und Aero.

Vielleicht mochte der Neukäufer die deutlich auffälligere Optik des Aero (die ab Modelljahr 2001 bis auf die Felgen ja der des Viggen entsprach mit den fülligeren Stoßfängern etc.) nicht, oder die Sitze, oder auch den Aufpreis...

Zumindest im Modelljahr zuvor (die Preisliste ab Juni 1999 bietet auch schon den 205PS-Benziner für Nichtaeros an) betrug der Preisunterschied zwischen 9-3SE mit 205 PS und dem Aero mit selbem Motor noch über 5000 DM. Die Preisliste für MJ2001 habe ich grad nicht griffbereit - sehr sicher wird auch da einiger Preisunterschied bestanden haben.
"Immerhin" das Sportlenkrad hat Dein SE drin, das war lt. Prospekt und Ausstattungsdetails im SE nicht ab Werk so.
 
Vielleicht hatte der Prof. nur ein halbes Deputat.
 
Er schaut ja wirklich wunderschön aus und zumindest bei der Farbe brauchst du Dich nicht umzugewöhnen :biggrin: ...

( Und danke für die Blumen :ciao: )
 
Glückwunsch, die Herren! :top::top::top:
Der Kollege aus dem Norden hatte ja ohnehin eine starke Affinität in Richtung des Neuerwerbes, und der Kollege aus dem Süden hat nun mit Sicherheit einen der besten existierenden 9k Aero in seinem Bestand.
 
"Immerhin" das Sportlenkrad hat Dein SE drin, das war lt. Prospekt und Ausstattungsdetails im SE nicht ab Werk so.

Das Lenkrad hatte der Zweitbesitzer eingebaut und vor Übergabe wieder gegen das normale werksseitig verbaute Lederlenkrad getauscht. Er wollte es gerne zurück, mir gefällt das normale besser.

Danke für die Recherche, Stefan!
 
Die ersten 300 Kilometer im neuen Saab.

So begeistert war ich zuletzt von einem Auto, als ich meinen allerersten Saab bekam. Mancher Veteran wird sich erinnern. Das war ein weißer Saab 9-3 2.3i SE Automatik als 5-Türer. Erstzulassung im Mai 1998. Ich erwarb ihn 2008 mit 81.000km auf der Uhr von einem Bremer Saab-Händler für günstige 3.500 EUR. Der einzige Vorbesitzer war ein zuvor verstorbener Musiker aus dem Orchester von Radio Bremen, der die Lüftungsschlitze mit dem Rasierpinsel reinigte. Nie werde ich den Besitzerstolz vergessen, als ich ihn mit meinem Vater in Bremen abholte und wir über die A1 in Richtung Norden glitten. SO kann Autofahren auch sein! Für mich war er das perfekte Auto. Ich konnte mich weder außen noch innen an dem Design sattsehen. Ich mochte die harmonische Kombination aus dem flüsterleisten Saab-Benziner und der Automatik. Ich mochte den unverwechselbaren Neuwagen-Ledergeruch und den überragenden Sitzkomfort. Ich mochte das typische Saabgefühl durch die relativ hohe Fensterlinie, die steile Frontscheibe, das um den Fahrer gewölbte Armaturenbrett und natürlich das Zündschloss zwischen den Sitzen.

Aus einer dummen Laune heraus verkaufte ich ihn drei Jahre später mit 145.000km auf der Uhr für 2.222 EUR und bereute es schon kurze Zeit später. Ein Jahr später rief mich der neue Eigner an: Der 9-3 verbrauche ihm einfach zu viel Sprit. Er habe in der Zwischenzeit allerdings vorne in neue Bremsscheiben und -beläge investiert und müsse deshalb 3.000 EUR für den Wagen verlangen. Ich fühlte mich über den Tisch gezogen und sagte ab. Aus Prinzip. Kurze Zeit später bereute ich es erneut, denn die 778 EUR Lehrgeld wären für meinen dauerhaften Seelenfrieden gut investiert gewesen. Der Saab ging dann als Werkstatthure in eine freie Werkstatt nach Mainz, wo er bis heute seinen Dienst verrichtet. Vor zwei oder drei Jahren besuchte ich ihn dort mal. Der weiße Lack war durch die Jahre unter freiem Himmel stumpf, der Innenraum etwas verlebt(er), aber unrettbar war er nicht. Ich sah den alten Aufkleber, den ich auf die Heckscheibe geklebt hatte ("Saab - viel Vernunft und viel Vergnügen"). Die kleine mit dem Lackstift überpinselte Abschürfung, die ich ihm einst beim Einparken in Berlin verpasst hatte. Und ich hätte ihn gerne zurückgekauft. Weil er Teil meiner Geschichte ist. Aber als der Werkstattinhaber das Geschäft seines Lebens witterte und schlanke 4.000 EUR aufrief, entschied ich: Er bleibt wohl besser Geschichte.

Stattdessen begleitete mich die kommenden Jahre immer wieder die Idee, zwar nicht "diesen 9-3", aber "so einen 9-3" zu kaufen. Hin und wieder tauchte mal ein Inserat auf. Aber kein Angebot entsprach wirklich meiner Vorstellung. Die meisten gut erhaltenen Autos waren spätere Anniversary-Modelle. So einen hatte ich ja zeitweise als Pendel-Alltagsauto parallel zum 9000 gefahren. In rot als Coupé. Er war ein gutes und zuverlässiges Auto. Aber es war mit ihm nicht dasselbe wie mit meinem ersten 9-3. Der wesentliche Grund: Sie verwendeten für diese Ausstattung anderes Leder. Und das roch auch anders. Es wollte sich einfach kein vergleichbares "Willkommen Zuhause"-Gefühl einstellen.

Ein einziges Mal kam ich der Sache nahe. Saab Etehad in Halstenbek hatte einen 1999er Saab 9-3 in der Ausstellungshalle stehen. Als fünftürigen SE in Silbermetallic mit der 2.0i-Maschine. Knappe 100.000 hatte er gelaufen, leider hatte er ein Schaltgetriebe, aber dafür war er ideal erhalten. Mehrmals kreiste ich in der Ausstellungshalle um den Wagen herum, setzte mich immer wieder rein und dachte: Das ist er. Aber der Verkäufer wollte bei den aufgerufenen 5.900 EUR nicht mit sich reden lassen. Ich hatte sicher manche Forendiskussion zum Thema Preis im Hinterkopf und dachte: "Ich will doch nicht der erste Trottel sein, der sechs Scheine für einen silbernen 9-3 mit der 130PS-Maschine auf den Tisch blättert." Und so konnte ich mich nicht durchringen. Als jemand anderes zuschlug, bereute ich es sofort wieder. Ich fuhr noch mehrmals hin und betrachtete den Wagen auf dem Hof, der längere Zeit auf seine Ausfuhr nach Mallorca wartete, wo er nun als Zweitwagen in der Finca läuft. Wieder hatte ich wegen ein paar hundert Euro die falsche Entscheidung getroffen.

Und nun? Nun sitze ich in meinem neuen 9-3 und weiß, dass ich diesen Kauf nie bereuen werde. Ich entdeckte das Inserat vor einem guten Monat. Mein 9000 Aero stand in Paderborn und wartete auf seine Überstellung nach Österreich. Was nach ihm kommen sollte, wusste ich noch nicht so genau. Nur, dass es mal Zeit für was Anderes wird. Ich klickte mich immer wieder durch die Bilder der Anzeige und dachte: Der ist ja zu schön, um wahr zu sein. Irgendwann schrieb ich dem Besitzer eine Mail und sagte: Ich könne sein Auto zwar erst in drei Wochen kaufen, weil ich zunächst meinen Aero nach Wien bringen muss, aber ich wolle schon mal sagen: Der 9-3 gefalle mir sehr, und ich würde mich freuen, wenn er dann noch da wäre. Einen Tag später schrieb er mir eine SMS und bot an, mich nach der Arbeit mit dem Auto in Hamburg abzuholen und mit mir zur Garage nach Norderstedt zu fahren, damit ich mir den Saab schon mal anschauen kann. Typisch Saab-Fahrer. Während der Fahrt erzählte er mir, er habe drei Saab 9-3 - zwei Cabrios und die Limousine. Drei seien einfach einer zu viel. Er habe sie alle inseriert, aber Nachfrage erziele nur der 5-Türer. Er selbst habe ihn vor drei Jahren aus einer Laune heraus einem alten Psychiatrie-Professor aus der Garage in Bielefeld gekauft. Als wir in Norderstedt ankommen und das Garagentor hochgeht, klappt mir der Unterkiefer runter. Vor mir steht ein Neuwagen. Ich laufe nur einmal um den Wagen rum, betrachte und betaste pflichtschuldig die hinteren Radläufe, setze mich hinters Lenkrad und sage: Ok, den will ich. Der Saab ist abgemeldet, eine Probefahrt ist unmöglich. Aber wenn man ein solches Ausnahme-Auto vor sich hat, dann weiß man es. Der Besitzer und ich vereinbaren, dass er den Wagen die nächsten drei Wochen für mich reserviert. Weil er merkt, dass ich es ernst meine. Typisch Saab-Fahrer.

Tja, und nun ist er seit Donnerstagabend bei mir. Bevor wir den Kaufvertrag machten, fuhren wir noch einmal in die SB-Waschanlage ("Ich will dir den Wagen nicht staubig übergeben"), korrigierten den Luftdruck und machten eine Probefahrt. Ich merkte, dass es doch einen erheblichen Unterschied zu meinem ersten 9-3 gibt. Nämlich die Reaktion, wenn man aufs Gaspedal tritt. Subjektiv steht die Leistungsentfaltung dem 9000 Aero nicht nach, gerade die Koppelung mit der Automatik verstärkt noch den Eindruck souveräner Kraftentfaltung. Hinzu kommt: Nichts klappert, nichts zirpt, ich finde an dem Auto einfach nicht den geringsten Makel. Immer wieder schweift mein Blick durch den Innenraum auf der Suche nach einem kleinen Fleck, einer kleinen Schramme im Plastik: Nichts. Nicht einmal an den beigen Türverkleidungen. Wie ist sowas möglich, frage ich mich immer wieder? Haben sich die Vorbesitzer hier vor jeder Fahrt Gefrierbeutel über die Schuhsohlen gezogen? Fuhren sie nur mit beigen Hosen und cremten die Sitze nach jeder Fahrt mit Penaten ein? Bis zum Schluss denke ich: Hoffentlich überlegt es sich der Eigentümer nicht anders. Wer so ein Auto verkauft, muss spüren, dass er so ein Auto nie wieder kaufen kann. Und als wir den Kaufvertrag unterschrieben haben und ich später alleine in meinem neuen Saab sitze, kann ich mein Glück gar nicht fassen.

So ist es auch jetzt, drei Tage später. Ich kann einfach mein Glück nicht fassen. Jedes Mal, wenn ich dieses Auto sehe, denke ich: Das gibt es doch gar nicht. Das kann es gar nicht geben. Die sechs Jahre 9000 Aero waren gute Jahre in meinem Saabfahrer-Leben. Ich habe diesen Wagen sehr gemocht und sehr genossen. Aber er war immer auch ein bisschen wie ein Anzug, der für jemand anders geschneidert war. Jetzt steige ich in meinen 9-3 und schlüpfe in den Maßanzug, der exakt für mich geschnitten ist. Ich bin wieder angekommen. Auch wenn ich beim Autofahren nur noch beige Hosen tragen kann.

Wahr ist aber auch: Der schlichte Umstand, dass ich Jahre gebraucht habe, um auf so einen guten 9-3 zu stoßen, legt die Frage nahe, ob ich ihn wirklich ganzjährig im Alltag benutzen sollte. Manche Autos sind in einem derart guten Zustand, dass dieser Zustand auch eine Verpflichtung ist.

Wieder einmal denke ich also über ein Winterauto nach. Vielleicht schreibe ich doch nochmal an die Werkstatt in Mainz und frage sie, ob sie ihre Preisvorstellung für meinen ersten 9-3 mittlerweile südwärts korrigiert hat? Unwahrscheinlich ist es. Aber versuchen könnte man es ja mal. Meine Werkstatt in Paderborn hat einen skarabäusgrünen 9-3/I 5-Türer mit beigen Stoffsitzen. Er wäre eigentlich die ideale Ergänzung für die Wintermonate. 180.000km gelaufen. 2.0i mit Schaltgetriebe. Karosserie in gutem Zustand. Gut erhalten, wenn auch nicht verhätschelt. Den angedachten Preis finde ich etwas hoch. Aber da kann man vielleicht nochmal drüber reden. Oder aber ich mache mal einen Abstecher nach Frankreich, zur Marke meiner Kindheit?

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-zx-71-000-km-neuss/264012367.html?action=parkItem
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9-3 Turbo übersteht die paar Winterwochen sicher auch ohne Sauger-Unterstützung.
 
Ja. Und Überstehen und Erhalten sind verschiedene Dinge. Wenige würden einen ideal erhaltenen oder sanierten 16s durchs Streusalz jagen. Deshalb gibt es heute vermutlich mehr gut erhaltene 16s als gut erhaltene 9-3 Fünftürer.
 
Eine schöne Geschichte auch wenn ich sie genau andersrum erzählen würde:smile:. Der 9-3 war zwar irgendwie das agilere Fahrzeug aber ich fand immer, dass man schon merkte das ein 9-3 unterhalb des 9000 angesiedelt war. Die Qualität war meiner Meinung auch nicht mehr auf dem Niveau. Allein die schlecht entgrateten Türgriffe innen fand ich irgendwie unpassend, ebenso die kratzempfindliche Mittelkonsole aus Hartplastik.

Aber der link zum ZX ist wunderbar. Ich hatte selbst zwei davon: 3-Türer und 5-Türer. Gerade die letzte Variante ist optisch alles andere als ein Genuss. Dennoch habe ich den Wagen als flott, komfortabel und absolut problemlos in Erinnerung (gut, der eigentlich immer defekte Magnet Marelli Leerlaufsteller mal ausgenommen). Bin damit quer durch Frankreich gegondelt und im Gegensatz zu den Golffahrern waren alle Extras serienmäßig. Schrullig das Bedienfeld zur Eingabe des Codes für die Wegfahrsperre:cool:
 
Tolle Geschichte, danke! Wünsche dir viel Spass und knitterfreie Fahrt mit deinem Traumauto
 
Aber der link zum ZX ist wunderbar. Ich hatte selbst zwei davon: 3-Türer und 5-Türer. Gerade die letzte Variante ist optisch alles andere als ein Genuss. Dennoch habe ich den Wagen als flott, komfortabel und absolut problemlos in Erinnerung (gut, der eigentlich immer defekte Magnet Marelli Leerlaufsteller mal ausgenommen). Bin damit quer durch Frankreich gegondelt und im Gegensatz zu den Golffahrern waren alle Extras serienmäßig. Schrullig das Bedienfeld zur Eingabe des Codes für die Wegfahrsperre:cool:

Danke für die Einschätzung. Mittlerweile habe ich gelesen, dass der ZX am Unterboden vollverzinkt war und deshalb bis heute kaum Rostprobleme hat. Das inserierte Exemplar soll unfallfrei und auch frei von Korrosion sein, Serviceheft-gepflegt, 25 Jahre in erster Hand, mit guten Ganzjahresreifen. Der Zahnriemen könnte aber noch der erste sein. Der Besitzer hatte ihn vor einem Jahr für seine Mutter besorgt. Dieser ist er aber zu lahm und langweilig. Bis kommenden Samstag ist er nun für 1400 EUR für mich reserviert. Ich denke, günstiger komme ich an kein kommodes Winterauto. Für das Geld gibt es sonst nur Kernschrott.
 
Zurück
Oben