Antrieb - Allrad "rubbeln" bei Gas+Lenkeinschlag

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von ShotgunFacelift, 30 Mai 2018.

  1. ShotgunFacelift
    Offline

    ShotgunFacelift

    Dabei seit:
    11 August 2010
    Beiträge:
    245
    Danke:
    19
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Hallo zusammen,

    seit kurzem "rubbelt" die Kiste, wenn ich mit Lenkeinschlag (links stärker als rechts) anfahre/beschleunige oder Kupplung kommen lasse. Tritt eigentlich nur im 1. Gang auf, im 2. schon kaum noch, darüber merke ich nichts bzw. habe so noch keine geeignete Teststelle dafür befahren :rolleyes:. Tritt somit vornehmlich bei Parkmanövern oder in der engen Hausausfahrt auf.

    Es ist schwer zu lokalisieren, von wo das rubbeln kommt, ich würde fast sagen vorn und hinten. Wenn ich keinen Lenkeinschlag habe, ist in der Regel nichts zu merken. Ab und an gibt es mal ein kurzes "rucken" aber definitiv kein "rubbeln".

    Kann da was an der Kraftverteilung des Allrad nicht rund laufen? Machanisch oder elektronisch? Jemand noch ne Idee was ich zur Eingrenzung des Problems testen kann?

    Gruß
    David
  2. hansetroll
    Offline

    hansetroll

    Dabei seit:
    8 November 2007
    Beiträge:
    877
    Danke:
    365
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Wann ist der letzte Allrad Service gewesen? Wieviel hat der Wagen runter?
  3. icesaab
    Offline

    icesaab

    Dabei seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    1,594
    Danke:
    578
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Bei einem Defender wäre es normal :biggrin: ....aber schau mal nach dem Profil. Ist es vorn und hinten unterschiedlich ?
    ShotgunFacelift sagt Danke.
  4. ShotgunFacelift
    Offline

    ShotgunFacelift

    Dabei seit:
    11 August 2010
    Beiträge:
    245
    Danke:
    19
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Wagen hat 135000 runter. Öle vom Allrad wurden in den letzten 30000 gewechselt.

    Der Tip ob die Reifen gleichmäßig abgefahren sind, den verfolge ich mal...vllt liegt es ja auch irgendwie an den Sommerpneus, habe glaub ich beim Aufziehen diesmal vorn und hinten getauscht...
  5. ShotgunFacelift
    Offline

    ShotgunFacelift

    Dabei seit:
    11 August 2010
    Beiträge:
    245
    Danke:
    19
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Hm, mit bloßem Auge kein ungleichmäßiger Abrieb zu sehen.
  6. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    731
    Danke:
    167
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Miss mal die Profiltiefen.

    Hatten vor kurzem mal jemandem im Bekanntenkreis, der meinte bei seinem Audi A6 Quattro nur die Vorderreifen zu tauschen. Profilunterschied von 4mm und das Verteilergetriebe an der Hinterachse blockiert...
    ShotgunFacelift sagt Danke.