Antrieb - Allrad "rubbeln" bei Gas+Lenkeinschlag

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von ShotgunFacelift, 30 Mai 2018.

  1. ShotgunFacelift
    Offline

    ShotgunFacelift

    Dabei seit:
    11 August 2010
    Beiträge:
    248
    Danke:
    20
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Hallo zusammen,

    seit kurzem "rubbelt" die Kiste, wenn ich mit Lenkeinschlag (links stärker als rechts) anfahre/beschleunige oder Kupplung kommen lasse. Tritt eigentlich nur im 1. Gang auf, im 2. schon kaum noch, darüber merke ich nichts bzw. habe so noch keine geeignete Teststelle dafür befahren :rolleyes:. Tritt somit vornehmlich bei Parkmanövern oder in der engen Hausausfahrt auf.

    Es ist schwer zu lokalisieren, von wo das rubbeln kommt, ich würde fast sagen vorn und hinten. Wenn ich keinen Lenkeinschlag habe, ist in der Regel nichts zu merken. Ab und an gibt es mal ein kurzes "rucken" aber definitiv kein "rubbeln".

    Kann da was an der Kraftverteilung des Allrad nicht rund laufen? Machanisch oder elektronisch? Jemand noch ne Idee was ich zur Eingrenzung des Problems testen kann?

    Gruß
    David
  2. hansetroll
    Offline

    hansetroll

    Dabei seit:
    8 November 2007
    Beiträge:
    1,082
    Danke:
    519
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Wann ist der letzte Allrad Service gewesen? Wieviel hat der Wagen runter?
  3. icesaab
    Offline

    icesaab

    Dabei seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    1,646
    Danke:
    602
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Bei einem Defender wäre es normal :biggrin: ....aber schau mal nach dem Profil. Ist es vorn und hinten unterschiedlich ?
    ShotgunFacelift sagt Danke.
  4. ShotgunFacelift
    Offline

    ShotgunFacelift

    Dabei seit:
    11 August 2010
    Beiträge:
    248
    Danke:
    20
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Wagen hat 135000 runter. Öle vom Allrad wurden in den letzten 30000 gewechselt.

    Der Tip ob die Reifen gleichmäßig abgefahren sind, den verfolge ich mal...vllt liegt es ja auch irgendwie an den Sommerpneus, habe glaub ich beim Aufziehen diesmal vorn und hinten getauscht...
  5. ShotgunFacelift
    Offline

    ShotgunFacelift

    Dabei seit:
    11 August 2010
    Beiträge:
    248
    Danke:
    20
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Hm, mit bloßem Auge kein ungleichmäßiger Abrieb zu sehen.
  6. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    892
    Danke:
    221
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Miss mal die Profiltiefen.

    Hatten vor kurzem mal jemandem im Bekanntenkreis, der meinte bei seinem Audi A6 Quattro nur die Vorderreifen zu tauschen. Profilunterschied von 4mm und das Verteilergetriebe an der Hinterachse blockiert...
    ShotgunFacelift sagt Danke.
  7. ShotgunFacelift
    Offline

    ShotgunFacelift

    Dabei seit:
    11 August 2010
    Beiträge:
    248
    Danke:
    20
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    War wohl ein Radlager...
    StRudel sagt Danke.
  8. ShotgunFacelift
    Offline

    ShotgunFacelift

    Dabei seit:
    11 August 2010
    Beiträge:
    248
    Danke:
    20
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Geräusche sind um ein vielfaches weniger geworden, ich würde allerdings nicht sagen dass es komplett weg ist. Allerdings rubbelt nicht mehr die ganze Kutsche von vorn bis hinten. Vielleicht ist die andere Seite auch davor sich zu verabschieden..?

    Ist es denn üblich dass sich das Radlager nur beim Beschleunigen mit Lenkeinschlag bemerkbar macht? Ich hätte gedacht, dass ich bspw. beim Bremsen in der Kurve oder Lastwechseln auch schon hätte etwas spüren müssen. Zumal ich jeden Tag 2 "Schikanen" auf dem Weg zur Arbeit habe, die auch mal durchaus spät angebremst und der Umwelt und dem geringeren Spritverbrauch zuliebe, zügig mit etwas mehr Querbeschleunigung durchfahren werden :rolleyes:

    Zugegeben, mit dem neuen Radlager fühlt es sich wieder etwas direkter und straffer an - aber eine Geräuschentwicklung gab es definitiv vorher dabei nicht.
  9. vinario
    Offline

    vinario

    Dabei seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    2,243
    Danke:
    978
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Leg mal den Rückwärtsgang ein, schlage das Lenkrad voll ein und fahre zügig an. Rubbelt es ?
    Gleiches mache mal im ersten Gang bei vollem Lenkradeinschlag, rubbelt es hier auch noch ?
    Wenn es hier bei beiden Szenarien rubbelt, kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Haldex liegen.
    ShotgunFacelift sagt Danke.
  10. ShotgunFacelift
    Offline

    ShotgunFacelift

    Dabei seit:
    11 August 2010
    Beiträge:
    248
    Danke:
    20
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Hi vinario,

    im Rückwärtsgang merke ich ehrlich gesagt nichts...vorwärts ja, mit Lenkeinschlag zuverlässig immer, ohne Einschlag kein rubbeln, ab und an ein kurzes "Rucken".
  11. vinario
    Offline

    vinario

    Dabei seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    2,243
    Danke:
    978
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Ich habe weiter oben gelesen, das der Ölwechsel der Haldex innerhalb der letzten 30.000Km gemacht wurde, wie oft wurde es davor gemacht ?

    Ich würde auf Nummer sicher gehen und das Öl und die Filter 2x binnen kurzer Zeit tauschen, das kostet nicht die Welt und ist allemal günstiger als ne neue Haldex.
    Auch hättest Du dann Gewissheit, das neueste Servicekit mit dem um 45° geänderten Entlüftungsschlauch, verbaut zu haben - in dem steckt nämlich ein kleines Sieb und neigte vorher zum verstopfen.

    Wenn Du beim Wechsel des Öles und des Filters kleine Messingteile siehst, stammen sie vom Lammellenabrieb.
    Deswegen würde ich 2x vorsorglich das Öl und die Filter wechseln.
    Den Schlauch mit der Entlüftung kann ja wieder vorher säubern.

    Hier mal die Ersatzteilnummern:

    Entlüftungsschlauch mit Filter und Clip , 13326736
    Haldex Service Kit mit Dichtung und Filter, 20986573

    + Haldexöl von GM, VW/Audi
    peacer, ShotgunFacelift und Schnitzl sagen Danke.
  12. Schnitzl
    Offline

    Schnitzl

    Dabei seit:
    29 Januar 2005
    Beiträge:
    550
    Danke:
    62
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    ja genau, dieses "rubbeln" bei Lenkeinschlag hatte ich damals auch. War nach Haldex-Reinigung komplett weg; kam aber nach einiger Zeit - weniger schlimm - zurück.
    deshalb unbedingt 2 Mal machen. (vor allem wenn nach dem 1.Mal eine Besserung eintritt)

    ich drück dir die Daumen
    peacer und ShotgunFacelift sagen Danke.
  13. Zonkelbonk
    Offline

    Zonkelbonk

    Dabei seit:
    3 März 2016
    Beiträge:
    282
    Danke:
    20
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Ich hab ein ähnliches Phänomen seit kurzem bei meinem Fronttriebler. Nur bis ca 2000rpm, nur beim Gas geben, bei Lenkeinschlag stärker spürbar. Hatte Injektoren im Verdacht, aber jetzt, wo ich das lese und wenn ich mir den Zustand der Straßen in meiner Ecke ansehe werd ich mal Radlager und Co checken lassen.