Allgemeiner Katalysatorfehler, Gemisch zu mager

Die Fehlzündungen habe ich, zumindest im Gasbetrieb, wegbekommen. Ich habe die Einspritzmenge im 3. Zylinder um 10 % erhöht. Im Benzinbetrieb habe ich die Fehlzündung immer noch.
Wie kann ich die Einspritzmenge im Benzinbetrieb ändern. Beim Wechsel der Dichtungen habe ich auch die Siebe in den Einspritzdüsen getaucht.
Muss ich nun die Einspritzmenge an den anderen Zylindern erhöhen um ein eventuelles nachregeln der Lambdasonde auszugleichen?
 
Hältst du das für die Ursache?
Wenn du die Fehlzündungen im Gasbetrieb auf diese Weise beseitigen konntest, spricht doch einiges dafür, dass auch im Benzinbetrieb ein Spritmangel der Grund für die Fehlzündungen sein könnte.
Dass die Gasdüse *und* die Einspritzdüse für Benzin, die (AFAIK) weder in ihrer Funktion noch in ihrer Steuerung miteinander was zu tun haben, *zufällig* am selben Zylnder zu wenig Kraftstoff liefern, halte *ich* für so wenig wahrscheinlich, dass ich eine gleichzeitige Fehlfunktion der beiden Einspritzdüsen einfach nicht für die Ursache halten mag.
Ob man die Einspritzmenge für Benzin für jeden Zylinder einzeln anpassen kann, weiß ich nicht - wenn es so sein sollte und das auch im Benzinbetrieb die Fehlzündungen im Leerlauf beseitigen würde, würde ich mich damit trotzdem nicht zufrieden geben, sondern das nur für Kurieren am Symptom halten und weiter nach einer (gemeinsamen) Ursache dafür suchen, dass dieser Zylnder in beiden Betriebszuständen mehr Sprit "verlangt".
 
Ich weiß das das nicht die Lösung des Problems ist. Ich hatte die Fehlzündungen nur im Standgas. Ich vermute nun das der 3. Zylinder im normalen Betrieb nun zu fett läuft. Ich finde aber leider keine Ursache für den Spritmangel. Die Unterdruckschläuche habe ich auch schon überprüft. Und warum nur Spritmangel auf dem 3. Zylinder. Gab es schon mal einen Riss in der Ansaugbrücke?
 
Ich hätte da jetzt folgende Gedanken:
- Nachbaukat ist oft Müll. Gutes Gebrauchtteil ist ggf. die bessere Lösung.
- Dichtpaste am Übergang Turbo-Kat. Das muss mechanisch dicht sein, nicht mit Paste. Dabei ist es auch meistens zu heiß für die Paste. Das sollte man einmal richtig machen, ggf. in Verbindung mit Gebrauchtkat.
- Kompression messen. Auch wenn der Kopf noch nicht so lange in Betrieb ist seit Überholung, auf Gas gehen häufig die Auslassventile undicht, erst Recht bei Magerlauf.
- DI probeweise gegen (nachweislich!) Gut-Teil tauschen
 
Ja, war das erste was mir einfiel. Und als ich die Dichtungen gewechselt habe, habe ich auch die Gasschläuche gewechselt und die Einblasdüse überprüft.
 
Dichtung zum Ansaugkrümmer könnte noch undicht sein.
Oder mal Startspray aussen aufsprühen, ob er schneller/besser läuft. Dann ist noch irgendwo ein Leck.
 
Ich denke die DI ist in Ordnung. Im Gasbetrieb sind ja die Fehlzündungen weg. DIe Ansaugbrückendichtung hatte ich auch schon im Verdacht. Ich fahre am Donnerstag noch mal das Abgas messen. Wenn es immer noch nicht stimmig ist wechsle ich die Ansaugbrückendichtung und die Einsprtzdüse vom 3. Zylinder.
 
Was erwartest du von einer Abgasmessung? Die Ursache für die Fehlzündungen wird sie dir nicht liefern!
wechsle ich die Ansaugbrückendichtung
Erstmal den Bereich mit Starthilfespray oder hilfsweise Bremsenreiniger absprühen, wie von @phil23 in #27 schon empfohlen, könnte ja schon Hinweise liefern, bevor auf Verdacht getauscht wird.
Warum nicht mit den einfachen Dingen mal weitermachen: Kompressions- und ggf./oder gleich Druckverlusttest - das hatte @erik ja schon in #24 empfohlen? Schnell gemacht ohne weitere Tauschaktionen auf Verdacht...
wechsle ich... die Einsprtzdüse vom 3. Zylinder.
Falls du die Einspritzdüse wechseln willst, tausche sie auf einen anderen Zylnder und schau, ob die Fehlzündungen dorthin mitwandern - vielleicht entdeckst du ja in dem Zusammenhang auch eine (wenn auch neue) beschädigte oder nicht richtig sitzende Dichtung?
 
Ich möchte wissen ob das Gemisch immer noch zu fett ist, daher der Abgastest. Wenn das Gemisch immer noch zu mager ist, fällt mir absolut nichts mehr ein wo immer noch Nebenluft gezogen wird. An die Ansaugbrücke komme ich leider nicht mit Bremsenreiniger, da sind die Kabel, Stecker, Schläuche und das Rail im Weg. Ich habe noch Einspritzdüsen von einem Geschlachteten.
 
Ich möchte wissen ob das Gemisch immer noch zu fett ist, daher der Abgastest. Wenn das Gemisch immer noch zu mager ist, fällt mir absolut nichts mehr ein wo immer noch Nebenluft gezogen wird. An die Ansaugbrücke komme ich leider nicht mit Bremsenreiniger, da sind die Kabel, Stecker, Schläuche und das Rail im Weg. Ich habe noch Einspritzdüsen von einem Geschlachteten.
solange man es nicht auf die Lambdasondenstecker sprüht, sollte das egal sein, ob da etwas Bremsenreiniger drauf kommt.
Du vergißt die Lambdaregelung, wenn ein Zylinder zu mager ist, werden alle etwas fetter gestellt, dann passt das globale Lambda, einer läuft trotzdem zu mager.
Was sagt das Zündkerzenbild?
 
Ich habe Heute eine Druckverlustprüfung gemacht. Bei 1,5 Bar Druck hört man ein Zischen und es kommt Luft aus dem Öleinfüllstutzen.
Es kam keine Luft aus der DK bzw. aus dem Auspuff.
Was mich jetzt etwas irritiert ist, ich habe keinen messbaren Ölverbrauch. Wenn ich den Ölmessstab bei laufendem Motor ziehe habe kommt im Standgas gar nichts raus und bei erhöhter Drehzahl nur ganz wenig "Luft" raus.
Und was da rauskommt riecht nicht nach Abgasen.
 
Spricht aber für defekte Kolbenringe. Leider...

Was mich jetzt etwas irritiert ... kommt im Standgas gar nichts raus und bei erhöhter Drehzahl nur ganz wenig "Luft" raus. ...
Den Rest holt sich die KGE.
 
Erstmal neue Ringe + Honen - der Rest zeigt sich, wenn die Kolben raus sind...
 
Ist eigentlich der Block vom 2.0 und 2.3 identisch? Ich würde gern den Block vorbereiten und dann nur noch die Kurbelwelle und so um stecken. Ich bin auf das Auto angewiesen.
 
Spricht aber für defekte Kolbenringe. Leider...

Den Rest holt sich die KGE.

aber für welche? Wenn der Motor kein Ölverbrauch hat, bzw. unter 1 Liter auf 10 000 - dann sind Ölabnehmringe i.O. Kompressionsringe kommen da schon in Verdacht, aber wenn man Druckverlustprüfung gemacht hat - dann sieht man, am welchem Zylinder der Druck verloren geht.
 
Es "zischt" an allen Zylindern. Am stärksten aber an Zylinder 3. Ich hatte beim letzten Ölwechsel etwas zu viel Öl eingefüllt und nach 10.000 km ist der Ölstand immer noch knapp über Max. Aber ich fahre auch sehr zurückhaltend, der Motor sieht selten 3.000 rpm.
 
ich fahre ganz ähnlich. Dauerhaft über 2500 - nur im 5-en Gang auf der Autobahn, sonst so 2000. und als ich den Motor zur Instandsetzung abgab - da lag der Ölverbrauch bei 4 Liter auf 10 tkm. Wenn du sagst, es zischt an allen Zylinder .. das würde bedeuten, dass alle Kompressionsringe hinüber sind. Das bezweifle ich ehrlich gesagt.

Ok, "Zischt" war in klammern. Ich habe vor knapp 2 Jahren auch eine Druckverlustprüfung in einem Saab-Werkstatt machen lassen. Am 1-en Zylinder lag es bei 16%, am 2-tem bei 12%, 3-er hat 24%, 4-er 20%. Am dritten hat man bei Revision ein kaputten Kompressionsring festgestellt.
 
Zurück
Oben