Allgemeiner Katalysatorfehler, Gemisch zu mager

Registriert
14. Okt. 2017
Beiträge
472
Danke
114
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Ich habe ein Problem mit dem Abgas, es wird immer wieder der Fehler p0420 und neuerdings auch Gemisch zu mager angezeigt. Ich habe eine AU machen lassen und auch da wir ein zu mageres Gemisch angezeigt aber auch viel zu hohe HC und CO Werte. Die Zündkerzen sind trotz Gasbetrieb rehbraun. Ich habe die Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Turbo erneut und Auspuffpaste zwischen Turbolader und Kat. Der Verbrauch ist auch stark angestiegen.
 
P0420 wird im Zusammenhang mit unzureichender Wirkung des Katalysators geworfen. Sprich, der Kat ist im Eimer und funktioniert nicht mehr richtig.

Ich hatte das an meinem 9-3 Viggen (B235R-Motor). AU bestanden, aber dennoch alle 80-120km den Fehler bekommen. Erst der Austausch des Kats gegen ein gutes Gebrauchtteil hat den Fehler bei mir behoben. Wäre also eine Möglichkeit, der Sache dahingehend nachzugehen.
 
Es wurde am Auspuffende gemessen. Der Kat ist erst ca 35000 km alt. Es ist aber ein Nachbau.
 
Och habe keinen spürbaren Leistungsverlust. Die erste Lambdasonde habe ich schon getauscht, gegen eine von NGK.
 
Erst den Fehler "Gemisch zu mager" beheben. Der besagt, dass zeitweise die Steuerung mit dem Anfetten nicht nachkommt, also die Lambdasonde eben immer noch zu mageres Gemisch detektiert. Die Trimwerte der Gemischanpassung haben die Regelgrenze erreicht.

Der P0420 ist hier wohl eher ein Folgefehler. Gasanlageneinstellung checken lassen. Und testweise mal einige Fahrzyklen nur auf Benzin fahren.
 
Ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll? Defekter Luftmassenmesser?
 
Ich hatte das Gefühl das der Kat nicht richtig abdichtet zum Turbo hin. Wie kann ich das sonst abdichten?
 
Ich hatte das Gefühl das der Kat nicht richtig abdichtet zum Turbo hin. Wie kann ich das sonst abdichten?
Wenn die Downpipe gerade montiert ist, ist das auch dicht.
Ansonsten: haste schon mal deine Bolzen am Krümmer gezählt?

Edit: Denkfehler meinerseits. Bei Undichtigkeiten vor der Lambdasonde kann der Verbrauch ansteigen (bei mir mit fehlendem Krümmerbolzen 1 Liter), unter Last rußt die Kiste dann aber wie ein alter Diesel. Also definitiv zu fett. Wie da zu mageres Gemisch rauskommen kann ist mir schleierhaft...

Da wären wir wieder beim LMM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den LMM getauscht eben so habe ich die Dichtungen an den Einspritzdüsen gewechselt, diese waren fertig. Den Ansaugkrümmer habe ich auch getestet ob dieser lose ist, war aber fest.
Es sind alle Krümmerbolzen fest, ebenso alle Schrauben am Turbo, der Kat ist gleichmäßig angezogen, das Lpg-Rail wurde überprüft. Die Zündkerzen und die Zündkassette sind etwa 5.000 km alt.
Der Fehler ist immer noch da, auch habe ich festgestellt das ich auf dem 3. Zylinder Fehlzündungen habe. Die Fehlzündungen habe ich bei Lpg-Betrieb und genau so wenn ich mit Benzin fahre. Die Fehlzündungen treten nur im Standgas auf!!! Schon bei ganz leichtem Gasgenen verschwinden die Fehlzündungen, bei Benzin und auch bei Gas. Ein tauschen der Zündkerzen untereinander brachte keine Änderung. Die Zündkassette ist eine Originale.
 
Gibt es Fehlfunktionen der Ventile, die nur bei Leerlaufdrehzahl auftreten und bei höherer Drehzahl verschwinden??
 
Einen Defekt der Ventile können wir ausschließen, da die Fehlzündungen ja auf Gas und Benzin gleichermaßen sind und das Rail überprüft wurde.
 
Ich meinte die Ein-/Auslassventile.
 
Ob die Ein-/Auslassventile in Ordnung sind kann ich nicht sagen. Der Motor wurde vor ca. 30.000-40.000 km überholt, neuer Turbo, neue Lager, neuer Kat und der Zylinderkopf wurde ebenfalls von einer Fachfirma (Keilig in Freital) abgedrückt, gereinigt, geplant und die Ventile neu eingeschliffen.
 
Dann sollte man davon ausgehen, dass da am Kopf alles i.O. ist. War nur so eine Idee, denn wenn Zündung und Kraftstoffzufuhr in Ordnung sind, bleibt ja kaum noch was anderes. Aber wenn sonst auch weiterhin keine Ursache zu finden ist, wäre ein Druckverlusttest ja kein großer Aufwand, um an der Stelle sicher sein zu können.
Andere DI zum Gegentesten hattest du schon probiert?
Einspritzmengen der Einspritzdüsen verglichen? Wobei das ja wiederum unwahrscheinlicher Grund ist, wenn die Fehlzündungen auch bei Gas auftreten...
 
Leider habe ich keine 2. DI zum testen. Ich habe gerade eine längere Probefahrt gemacht. Mit folgendem Ergebnis. Solange das Fahrzeug rollt in D keine Fehlzündungen. Wenn ich angehalten habe die ersten Sekunden keine Fehlzündungen. Nach ca 15 Sekunden die ersten Fehlzündungen welche dann immer stärker werden. Ab ca 2 Minuten zählen dann die Fehlzündungen hoch im Sekundentakt. Ein wenig Gas und alle Fehlzündungen weg und das Spiel geht von vorn los. Vielleicht wohnt jemand in der Nähe von Grimma (+/-150 km) mit einer intakten DI um mal Testen zu können?
 
Das ist auf jeden Fall das erste, was ich vor allen weiteren Versuchen machen würde!
Und ansonsten - fahren und Leerlauf vemeiden... :tongue: :rolleyes:

Nur zur Sicherheit zum Verständnis:
Ein tauschen der Zündkerzen untereinander brachte keine Änderung.
...das heißt, die Fehlzündungen bleiben auf dem 3. Zyl., auch wenn du da eine Kerze aus einem anderen Zylinder eingeschraubt hast, während auf dem Zyl., der dann die Kerze des 3. erhalten hat, keine erhöhten Fehlzündungen auftreten - richtig? Sonst wär's ja (zu) einfach... :rolleyes:
 
Zurück
Oben