Allgemeine Fragen zum TECH2

kann ich nicht bestätigen, leider
Kommt auch auf das Fahrzeug an. Die Regler, mit weniger Spannung auskommen, können einen Reboot aufgrund einbrechender Batteriespannung verhindern. Wenn der Wagen aber die Versorgung der OBD-Buchse beim Starten abschaltet, dann hilft nur eine parallele Versorgung.
 
Wie soll ich es formulieren...am besten so: ich überlege, mir ein Tech 2 zuzulegen, habe aber gar keine Ahnung, was das Ding überhaupt alles kann. Anlassfall ist wie folgt: bei meinem 9-5 schaltet sich der Lüfter nicht mehr ein, der CD-Player führt ein Eigenleben (versucht in unregelmäßigen Abständen eine CD auszuwerfen, die aber gar nicht eingelegt ist) und der Verstärker des Harman-Kardon-Ss hat scheinbar den Geist aufgegeben.
Was kann ich mit dem Tech 2 alles machen? Einzelne Steuergeräte, Sensoren etc. ansteuern bzw deren Funktion oder Störungen auslesen?
Im konkreten Fall mit dem Lüfter...was würde/könnte ich mit dem Tech 2 tun, um den Fehler zu finden?
 
Man könnte ja mal einen tech2 Kurs ins Leben rufen … so ab Frühjahr wenn das blöde Virus besser im Griff ist
Jemand der sich richtig gut auskennt

Wie findet ihr das ?

so mal im Norden und mal im Süden
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja mal einen tech2 kurz ins Leben rufen … so ab Frühjahr wenn das blöde Virus besser im Griff ist
Jemand der sich richtig gut auskennt

Wie findet ihr das ?

so mal im Norden und mal im Süden
Du meinst bestimmt einen Kurs .:hello:
 
Wie soll ich es formulieren...am besten so: ich überlege, mir ein Tech 2 zuzulegen, habe aber gar keine Ahnung, was das Ding überhaupt alles kann. Anlassfall ist wie folgt: bei meinem 9-5 schaltet sich der Lüfter nicht mehr ein, der CD-Player führt ein Eigenleben (versucht in unregelmäßigen Abständen eine CD auszuwerfen, die aber gar nicht eingelegt ist) und der Verstärker des Harman-Kardon-Ss hat scheinbar den Geist aufgegeben.
Was kann ich mit dem Tech 2 alles machen? Einzelne Steuergeräte, Sensoren etc. ansteuern bzw deren Funktion oder Störungen auslesen?
Im konkreten Fall mit dem Lüfter...was würde/könnte ich mit dem Tech 2 tun, um den Fehler zu finden?
Den Lüfter betreffend: mit dem Tech2 kannst du beide Lüfter seperat ansteuern, um sie auf Funktion zu prüfen. Ich hatte auch den Fall, dass der Lüfter nicht lief, per Tech2-Diagnose konnte ich feststellen, dass der Lüfter in der ersten Stufe nicht lief, wohl aber in der 2.Stufe. Also war der Lüftermotor ok. Da beide Stufen seperat abgesichert sind führte der nächste Blick ins die Relais/Sicherungszentrale im Motorraum. Und dort wurde ich fündig: mehrere Sicherungen hatten ordentlich Grünspan. Alles geputzt und mit Kontaktspray konserviert, neue Sicherungen rein und siehe da Lüfter läuft wieder, auch auf Stufe 1.
 
Oder allgemeiner:
- Zugriff auf nahezu alle Steuergeräte
- Fehlerspeicher lesen und löschen
- Sensor- / Messwerte beobachten
- berechnete Werte beobachten (z.B. soll Ladedruck)
- digitale Zustände und Ansteuerungen beobachten
- beobachten als Wert oder als online Grafik
- Ausgänge, die einen Zugriff erlauben, direkt auf einen Zustand setzen (wie die Lüfter. Aber auch den Tacho Zeiger in Schritten rauf runter) einiges ist natürlich nur im Stillstand des Motors möglich.
- Snapshot zur späteren Evaluation speichern.
- Konfigurationen. Schlüssel anlernen, Korrekturwerte setzen (z.B. Justage der Temperaturanzeige), ...

Welche Werte, etc. das alles sind steht auch im WIS in den jeweiligen Kapiteln.

Und immer daran denken, das Teil lenkt mehr ab als ein Smartphone in den Händen!
 
Den Lüfter betreffend: mit dem Tech2 kannst du beide Lüfter seperat ansteuern
Sind überhaupt die Kühlerlüfter gemeint, oder der Innenraumlüfter?
Warum bin ich bei diesem Fall gedanklich wieder bei einem Fehler im Bus-System...? Da ist das Tech2 dann nicht so hilfreich.
 
Da wäre dann wohl ein CAN-Bus sniffer zum Mitnehmen hilfreich. =:-o
 
Sind überhaupt die Kühlerlüfter gemeint, oder der Innenraumlüfter?
Warum bin ich bei diesem Fall gedanklich wieder bei einem Fehler im Bus-System...?

Es sind tatsächlich die Kühlerlüfter gemeint. BUS-Fehler erscheint mir auch wahrscheinlich. Inwiefern stößt da das Tech 2 an seine Grenzen?
 
Sind überhaupt die Kühlerlüfter gemeint, oder der Innenraumlüfter?
Warum bin ich bei diesem Fall gedanklich wieder bei einem Fehler im Bus-System...? Da ist das Tech2 dann nicht so hilfreich.
Deinen Gedanken hatte ich auch schon, aber im allgemeinen Sprachgebrauch spricht man doch eher vom Innenraumgebläse und weniger vom Lüfter. Daher habe ich mal gewagt vom Kühlerlüfter auszuzugehen, zumal es die am 9-5 in Mehrzahl gibt, das Gebläse aber nicht...
 
Es sind tatsächlich die Kühlerlüfter gemeint. BUS-Fehler erscheint mir auch wahrscheinlich. Inwiefern stößt da das Tech 2 an seine Grenzen?
Weil es nur über den Bus mit den Steuergeräten kommuniziert und von dort Zustände abruft. Es hat aber keinen Netzwerkanalyser eingebaut, der die Kommunikation auf den Bus überwachen und analysieren kann.
 
Danke, das ist eine wichtige Information für mich. Tech 2 könnte, sofern ein Bus-Problem vorliegt, also auch nicht helfen.
OT hier, vielleicht finde ich ja noch einen entsprechenden Thread...aber wie kann ich dann einen Bus-Fehler aufspüren?
 
Weil es nur über den Bus mit den Steuergeräten kommuniziert und von dort Zustände abruft. Es hat aber keinen Netzwerkanalyser eingebaut, der die Kommunikation auf den Bus überwachen und analysieren kann.
Liegt es am 9-5 oder am Tech2?
Im 9-3II ließ sich ein Fehler im optischen Ring-Bus mit dem Tech2 und Candi sofort so eingrenzen, dass ich den Fehler auf Anhieb gefunden habe? Mag natürlich sein, dass das Tech2 da nur alle angeschlossenen "Stationen" durchgeklingelt hat und dann festgestellt hat: Hey, da meldet sich eine nicht. Also muss die Unterbrechung dort sein. So würde ich auch deine Aussage verstehen. In den meisten Fällen ist die Diagnose aber ausreichend und zielführend?
 
Ähm, sorry, ich bin bei seiner Frage von 951 ausgegangen. Da braucht es das Candy ja nicht. Nagel mich jetzt nicht drauf fest, aber ich würde es dann mal so ergänzen: Das Tech 2 alleine kann keine Netzwerk-Analyse, einen CAN-Bus zu diagnostizieren geht wenn auf Basis der Funktionen im Candy Interface. Aber ohne Candy meine ich bisher im Tech2 immer nur direkt die einzelnen Steuergeräte angeboten bekommen zu haben. Da müsste der Zugriff auf den CAN-Bus ja wenn auch indirekt sein, ohne Candy.
 
...und da geht so eine Bus-Analyse, wie sie das CANdi offenbar für die Neueren bietet, nicht. Da bleibt nur, mit dem Tech2 zu schauen, welche(s) StG(e) nicht erreichbar sind, um zu vermuten, dass hier ein Problem vorliegt. In der Praxis ist es aber so, dass ein Problem an einer Stelle (klassisch: nasser CD-Wechslerstecker im Kofferraum) Fehlfunktionen in allen anderen angeschlossenen Systemen verursachen kann. Ob die in dem Fall dann trotzdem per Tech2 erreichbar sind, kann ich nicht sagen, weil ich selbst zum Glück so ein Problem noch nicht hatte. Hier bleibt nur, systematisch alle angeschlossenen (oder potenziell möglichen Anschlüsse) sorgfältig anzuschauen.
Im Übrigen kann man auch das Bus-System systematisch analysieren und durchmessen - ich hatte mal Kontakt mit einem User, der hierzu Anleitung und Hilfe angeboten hatte, ich müsste mal suchen, wer das war.
 
Das ist das Problem bei einem echten Bus (Und nicht verkettete Punkt zu Punkt Verbindungen). Alle Teilnehmer hängen parallel an einem Kabel. Und sporadische Störungen werden dann häufig durch die Überlagerung von reflektierten Signalen verursacht. Die treten an an allen Störstellen auf, insb. am Leitungsende, was man aber in Griff hat. Treten jetzt neue Störstellen auf oder quatscht ein defektes Gerät unkontrolliert dazwischen, dann hört sich das Signal auf der Leitung an jeder Stelle anders falsch aus. Das macht die Diagnose so schwierig. Es sind dann nämlich keine digitalen Zustände für richtig oder falsch, sondern es müssen Signalverläufe interpretiert werden.
 
Für den Einstieg in die CAN-Bus-Geschichte hatte ich mir mal diese Seite gemerkt:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Für die Lüfter erstmal die Hardware Fehler beheben.
Der Rest hat vermutlich nichts mit Bus fehlern zu tun.
CD Auswurf: neues geschiedenes Radio besorgen.
Verstärker defekt: gebrauchten besorgen oder Stromversorgung und Kabel prüfen.
 
Ich frage mal das geballte Forumswissen, mein Chinakracher zeigt, egal welches Fahrzeug Karte folgendes an, als erstes, "Keine Komunikation mit dem Fahrzeug", drücke ich auf "Abbruch", kommt folgendes.
Wer weiß da was, danke
f7796fdfa7eb921159f4b43151af65c8.jpg


Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben