Antrieb - Alles zum TCS

Äussert sich der Notlauf nicht durch hartes Gaspedal ? Das habe ich nicht.
Und falsch angelernt bedeutet?
Kalibriert wurde schon mal. Und jetzt muss ich den Motor heiss laufen lassen um nochmal zu kalibrieren. Das klappt gerade nicht mehr.
 
1991
manuell
alles getauscht, daher unterschiedlich,

Korrektur:
EZ 91, aber MJ 92. Ist also mit einer der ersten CS und kein CC oder CD.
Bin der Vor-Vorbesitzer.

Bzgl. Laufleistung:
Irgendwo zwischen 3-400000km.
Bekam bei ca. 250tkm nen nagelneues Aero-Getriebe.
Bei saab--fan zuletzt erst nen überholten Motor.
Wurde allerhand dran gemacht, da er seit 200.000 in Kennerhand war/ist.

Seine Frage zielt dahin, ob und wie die Elektronik da für das beschriebene Verhalten verantwortlich sein könnte.

@Saab--Fan
Dunkel erinnere ich mich nur, dass er so um 2014 folgendes Verhalten zeigte:
Auf meinem Weg zu meiner Arbeit, also reproduzierbar: Nach der BAB-Fahrt mit ca. 140km/h in meinem Arbeitsort nach ca. 30km von der BAB abgefahren. Motor also normal warm. Dann nach ca. 200m Ampel. Wenn ich dann auskuppelte, ging die Drehzahl arg in Keller; ca. 600rpm. Tlw. sogar so weit, dass er paar Mal an der Stelle ausging.
Hatte das bis heute soweit verdrängt, weil ich dachte, dass es (bei unserem gemeinsamen Bekannten = Besitzer nach mir und vor saab--fan) durch den Austausch des falsch herum montierten Unterdruckschlauch-Ventils (Nr.3???) auf der Ansaugbrücke behoben worden sei.
 
Haben wir gemacht.
Ich gehe davon aus , dass der Fehler schon einmal bei einem anderem TCS Wagen aufgetaucht ist. Ich hatte schon mehrere TCS, aber noch nicht dieses Verhalten. Weitere Tipps?
Welche Fehlercodes waren für welche ECU gespeichert?
Was passiert beim Kalibrieren?
 
Nächster Versuch findet morgen Vormittag statt. Dann schreibe ich die Fehlermeldung mal auf.
Muss letztendlich nicht unbedingt ein TCS Problem sein.
Wie gesagt bei kaltem Motor nach abgeklemmter Batterie läuft er Anfangs gut , dann 2min schlecht und dann super. Auch grössere Entfernung geht. Nur nach einem neuen Startversuch scheint es dann ein TCS Problem zu werden, da keine Gasannahme mehr.
 
Schon getauscht: Steuergeräte, Kurbelwellensensor, Benzindruckregler.
Vorher Motor, mehrfach kalibriert, TCS Drosselklappe getauscht...
Morgen Pedalpoti...
 
Besorgt mal das kleine Rückschlagventil zwischen Drosselklappe und dem Magnetventil an der Stirnwand.
Das Ding wird undicht sein.
Lässt sich nur testen, indem man einen Schlauch ansteckt und in ein Wasserglas hält...und in die Gegenseite hineinpustet.
Wenn ein Bläschen im Glas entsteht...unbedingt erneuern.
Dieses kleine Scheißteil hat schon viel Ärger, Zeit und Geld gekostet!!!
...
Komplette Fehlerabfrage der Systeme...alles notieren...dann alle Fehler löschen.
Und erst dann neu kalibrieren.
Probefahrt machen und nochmals auslesen.
JETZT werden locker 1 Dutzend Fehlercodes abgelegt sein. 1-2 Ursachen...und der Rest sind Folgefehler. Eine Diagnose, mit allen Fehlercodes, kann nur ein Spezialist , der das System kennt. Im Werkstatthandbuch gibt es 3 Seiten nur mit Fehlercodes...die habe ich auch nicht mehr im Kopf. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, prima. Das kleine Ventil hatte ich gestern mal getauscht aber heute wird meine Saabwerkstatt erst wieder auslesen und kalibrieren. Das ist ja schwarz/weiss. Wie rum sollte es verbaut sein? Danke.
 
In Richtung Drosselklappe muß es sperren. Das Magnetventil an der Stirnwand kann ebenfalls undicht sein...kommt aber seltener vor.
Falsch herum eingebaut...gibt es massive Probleme. Da läuft der Hobel gar nicht mehr rund.
Die Unterdruckleitungen sindokay und auch stramm auf den Anschlüssen? Minimalste Leckagen machen Marotten bei der Regelung!!!
 
Jetzt komm ich der Sache evtl.näher.
Durch den Motortausch laufen die Schläuche im Bereich Ansaugbrücke und Drosselklappe irgendwie. Das Ventil endet zur Ansaugbrücke hin. Jetzt müsste man Wissen wo welcher Schlauch enden muss. Hat jemand ein TCS Motor Foto?
 
22220: Zeitweilig keine Spannung an Pin 22 und/oder Pin 13 des ETS-Moduls.
Dieser Fehler muss als erstes behoben werden. Wie ich weiter oben schon schrieb als erstes die Kontakte mit Kontakt 61 säubern.

Auf die Schnelle habe ich erstmal nur eine englische Anleitung:
1) Check fuse No. 21. With ETS ECU disconnected, check for a good ETS ECU ground by measuring resistance between ETS ECU terminal
No. 1 (Black wire) and ground. If resistance is greater than about one ohm, check Black wire and ground.
2) If resistance is about one ohm or less, turn ignition on and check voltage drop to ground at ETS ECU terminal No. 1 (Black
wire). Voltage drop should be less than .1 volt.
3) Check system relay control at ETS ECU terminal No. 13 (Blue wire). With system relay activated, less than 1.5 volts should
be present at ETS ECU terminal No. 13. With system relay not activated, approximately 12 volts should be present.
4) Check power in from system relay at ETS ECU terminal No. 22 (Blue/Red wire). With system relay energized, about 12 volts should
be present at ETS ECU terminal No. 22. With system relay de-energized, about zero volts should be present. If voltages are as specified, go
to next step. If voltages are not as specified, check relay wiring. If relay wiring is okay, install a new relay. If system still does not
operate correctly, replace ETS ECU.
 
77193 ETS ECU Fehler: EEPROM defekt
78390 Fehlfunktion des Drosselklappenventils

Wie gesagt, erstmal die Masse und Spannung checken und Fehler löschen.
Sollte 77193 wieder auftauchen hilft leider nur der Tausch des ETS-Moduls.

zu 78390 wieder auf englisch:
Fault Codes 6/78390 (Malfunction In Throttle Valve Control)
1) Check if other fault codes are present. If other fault codes are present, repair those fault codes first. If other codes are
not present, go to next step.
2) Check for leaks in vacuum circuit by starting engine. Disconnect hose between non-return valve and intake manifold. If this
causes arm on throttle housing to retract, there is a system leak. To pinpoint leak, pinch hoses, one at a time, from non-return valve via
safety valve to throttle housing. Replace any components that may be causing leak.
3) If a leak is not present, raise vacuum in throttle housing vacuum unit to release spring. In addition, disconnect intake boot at
throttle housing so throttle valve can be moved by hand.
4) Ensure ignition is off. Disconnect ETS ECU connector. Measure resistance between ETS ECU connector terminals No. 20 (Green
wire) and No. 21 (Green/White wire). Move throttle valve slowly through its entire travel. Stop throttle valve at several points so
resistance reading can stabilize. Resistance should be less than 200 ohms. If resistance is within specification, go to step 6). If
resistance is at any time greater than 200 ohms, go to step 5).
NOTE: It is normal for resistance to increase greater than specification while motor is rotated. This is because of
brushes moving along the commutator. Compare resistance to specification only with throttle valve held stationary.
5) Disconnect throttle housing connector. Measure resistance of motor between throttle housing terminals No. 1 (Green wire) and No.
7 (Green/White wire). If resistance was greater than 200 ohms in step 4) but is to specification now, check and repair wiring as necessary.
If resistance was too high in both tests, replace throttle housing.
6) Check Green wire between throttle housing terminal No. 1 and ETS ECU terminal No. 20 for an open or short circuit. Also check
Green/White wire between throttle housing terminal No. 7 and ETS ECU terminal No. 21 for an open or short circuit. If wiring is okay and
fault code persists, replace ETS ECU.
 
Ist das das ETS Modul? Alle verhalten sich gleich...leider ...
 
4022653: ETS MJ91
4159182: ETS MJ92

Vier defekte Module möchte ich ausschließen, daher Kontakte reinigen, Verkabelung prüfen. Auch das Relais, ich hatte schon Spannungsabfall von 3 Volt über den Kontakten.
 
Verrückte Karre. Wenn man ihm die Batterie abklemmt bis er ganz abgekühlt ist und dann startet 2min gut /2min schlecht läuft im Stand,dann voll genial .
Gerade mit 240kmh über die Autobahn für 50km. Rennt wie verrückt.
Kalibrieren war nach 10 Versuchen heute nicht möglich. Keine Kommunikation möglich sagte Tech 2.
2.Mal starten keine Gasannahme mehr.
Werde jetzt wohl viel lesen müssen.
Danke soweit.
 
Zurück
Oben