Antrieb - Alles zum TCS

Ich habe meine 9000er immer nach 2 Gesichtspunkten gekauft.
1. KEINE Alarmanlage mit VSS
2. KEIN TCS/AB
3. KEIN Schiebedach

Denn diese Systeme waren immer mit reichlich Problemen behaftet und deren Komponenten nur für teures Geld zu bekommen.
Punkt 3 fällt ausser Konkurrenz. Das war ein 9000CDi ohne Klimaanlage.
Da war das Schiebedach ein Muß-sein.
...
Heute werden kaum noch 9000er angeboten.
Aber meine Kriterien würden auch heute noch stehen. Kein VSS und kein TCS...alles andere würde mich nicht interessieren.
 
Ich würd gerne Bingo spielen, denn ich habe schon 2/3. Das blöde Schiebedach liegt einen halben Millimeter oder so zu tief und es kommt zu einer lautstarken Verwirblung.

Wie erfahre ich denn am besten, wie man die VSS wegprogrammiert?
 
Ich würd gerne Bingo spielen, denn ich habe schon 2/3. Das blöde Schiebedach liegt einen halben Millimeter oder so zu tief und es kommt zu einer lautstarken Verwirblung.
?

Die Dichtung?
 
Zwar etwas ot Aber ich freue mich natürlich über den Austausch: wir hatten das Glasdach deshalb rausgenommen, die Dichtungen intensiv gereinigt und weich gemacht, dazu das schiebedach so gut wie möglich eingestellt. Leider ist dennoch vorne ein kleiner Spalt vorhanden so dass ab ca 100 kmh ein nerviges pfeifen zu hören ist. Wenn ich das Dach während der Fahrt vorne in der Mitte etwas anhebe verschwindet das Geräusch
 
Habt ihr die Schiebedach Kassette ausgebaut oder nur das Glasdach selber?
 
Hmmm
Eventuell zu tief angeschraubt?
 
Ja die Lösung war nicht befriedigend und letztendlich die fehlende Lösung der schwindendenzeit geschuldet. Wir gehen da irgendwann noch mal ran
 
Leider ist dennoch vorne ein kleiner Spalt vorhanden ...
Wenn man mal eine neue Dichtung daneben hällt, weiß man, dass die alte nicht mehr dichten konnten, denn die werden einfach platt.
Irgendwo sollten hier auch die beiden passenden BMW(!!!)-Teilenummern herumgeistern.
(Und wirklich gleich beide bestellen.)
 
@Theodor: Du hast dem Thread so einen schönen Titel gegeben - vielleicht sollte er dann auch bei dem Thema bleiben und Fragen zu VSS und SD anderswohin ausgelagert erden!?
 
Ich habe meine 9000er immer nach 2 Gesichtspunkten gekauft.
...

Probleme mit der VSS waren mir bis soeben noch nicht bekannt.
Jedenfalls keine, die als ernsthaftes Aussschlusskriterium herhalten könnten.

Wobei der Tausch der FB-Batterien natürlich nicht ganz einfach ist.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit der VSS waren mir bis soeben noch nicht bekannt.
Jedenfalls keine, die als ernsthaftes Aussschlusskriterium herhalten könnten.

Wobei der Tausch der FB-Batterien natürlich nicht ganz einfach ist.:cool:
Selten,

aber ich kenne 2 Fälle, wo es Ärger damit gab.

Woran es nachher gelegen hat??? Keine Ahnung.

Definitiv nicht an den Batterien der FB...:tongue:
 
Probleme mit der VSS waren mir bis soeben noch nicht bekannt.
Jedenfalls keine, die als ernsthaftes Aussschlusskriterium herhalten könnten.

Hallo Klaus
In den Foren kommen ja immer nur persönliche Erfahrungen zum Tragen. Daher auch unterschiedliche Erfahrungswerte und Meinungen.
Deine Erfahrungen beschränken sich vielleicht auf 5-10 Fahrzeuge. Meine Erfahrungen auf rund 60 Fahrzeuge. Können auch mehr sein, aber da bin ich mir nicht sicher.

Beide Schlüssel/Fernbedienungen defekt...das war mein erstes Problem. Nicht bei mir(habe solche Klamotten ja gemieden, wie die Pest), sondern bei einem Kunden.
Nächstes Problem...Antenne defekt. (mehrfach)
Verbindung zwischen VSS und ZV unterbrochen...ZV-Gerät defekt.(mehrfach)
Diode hat keinen Kontakt mehr...der Zustand der VSS ist nicht mehr erkennbar(zwei mal)
Trionic spielt nicht mehr mit...keinen Kontakt...VSS-Gerät defekt (drei mal)
User-Probleme wegen der Selbst-Aktivierung...kein ernsthaftes Problem...aber lästig (besonders, wenn das Telefon neben dem Sofa klingelt)
(per Fern-Diagnose den Wagen wieder freischalten...ist ja kein Problem)

Beide Funk-Bedienungen im Meer versenkt!!!
Kostete damals knapp 2500,-DM

Alles im Allen für mich genügend Argumente, diesen Scheiß nicht haben zu müssen.

TCS...der gleiche Kram.
Wenn was dran kommt, eckiges Geld.

Ich habe jedenfalls 24 Jahre lang diesen Kram nicht vermisst...und trotzdem rund 600.000 km mit den Autos gefahren.
Und ich denke nicht, daß dies jemend mit TCS und VSS von sich behaupten kann...ohne Probleme an diesen Systemen.
Und dazu rechne ich auch die Batterien der Fernbedienungen...denn diese gehören zum System. Und ohne diesem, läuft die Karre nicht.
In Nizza, im Urlaub...will ich nicht haben.


Zitat repariert
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jedenfalls 24 Jahre lang diesen Kram nicht vermisst...und trotzdem rund 600.000 km mit den Autos gefahren.
Und ich denke nicht, daß dies jemend mit TCS und VSS von sich behaupten kann...ohne Probleme an diesen Systemen.
Und dazu rechne ich auch die Batterien der Fernbedienungen...denn diese gehören zum System. Und ohne diesem, läuft die Karre nicht.
In Nizza, im Urlaub...will ich nicht haben.


Zitat repariert
patapaya

TCS hatte ich wie gesagt noch nicht, aber VSS habe und hatte ich in allen meinen aktuellen und verflossenen 9k (außer meinem ersten, bei dem es das wohl noch nicht gab 1988), und im Gegensatz zu vielen hier programmiere ich die Verbindung dazu im Motorsteuergerät bewusst nicht aus. :smile: Grob überschlagen habe ich mit ihnen weit über 1 Million km zurückgelegt, eher 1,5. Technische Probleme hatte ich nie, das Batterieproblem gehe ich so an, dass ich immer zumindest im Auto Ersatz habe. Aber selbst ohne, schwächelnde Batterien deuten sich rechtzeitig an durch verkürzte Reichweite. Wie bei allem, etwas Aufmerksamkeit und Verständnis ist nicht verkehrt. Wer beide Schlüssel im Meer versenkt, ist halt blöd, was kann das Auto oder die Technik dafür? :rolleyes:

Grundsätzlich aber bin ich bei Dir, Technik, die mehr nervt als nutzt, will ich auch nicht. Aber Türen dürfen gerne gemeinsam und aus einiger Entfernung aufgehen, VSS hat mich wie gesagt nie genervt und darf deshalb bleiben. Sollte sich das ändern, bin ich durchaus ein Kandidat, der das Häkchen dann in der Trionic nicht mehr setzen wird... :smile:
 
Ok, bei mir waren es trotz inzwischen über 22 Jahren mit im Schnitt jeweils 2 9k CS auf dem Hof (also quasi 44 CS-Jahre, der vor über 25 Jahren gekaufte 89er CS hatte noch keins) wahrscheinlich in Summe der Kisten nur knappe 500 Tkm gewesen.
Aber auch ich lasse die VSS auch ganz bewußt drin. Die Selbstschärfung steht, seit ein Tech2 im Hause ist, auf entspannten 10 min. Und gegen leere 'Eier' ist auch Vorsorge getroffen.

Und mal ab von der VSS: Eine Funk-ZV ist für mich zwingend. Haben meine Karren (Ausnahme damals die Nette) jetzt seit fast 'nem Vierteljahrhundert. Bei allen, die das nicht ab Werk hatten, war (bzw. ist nach wie vor) INPro verbaut.

Beide Funk-Bedienungen im Meer versenkt!!!
Kostete damals knapp 2500,-DM
Ist für mich nicht nachvollziehbar. Denn das klingt nach komplett neuer VSS nur wg. fehlender 'Eier'.
Und dafür sehe ich keine Grund, da ich (direkt nach Übernahme :mad:) schon mal eine Kiste 'mit ohne Eier' hatte, und die Fernbedienungen trotzdem anlernen konnte.
 
..

Ist für mich nicht nachvollziehbar. Denn das klingt nach komplett neuer VSS nur wg. fehlender 'Eier'.
Und dafür sehe ich keine Grund, da ich (direkt nach Übernahme :mad:) schon mal eine Kiste 'mit ohne Eier' hatte, und die Fernbedienungen trotzdem anlernen konnte.
Geht aber nur, wenn die VSS nicht aktiviert ist.
 
Selbst dann machbar. Weiß allerdings nicht, wie lange die VSS dazu stromlos sein muss:
Hatte mir selbst mal ein Ei gelegt, indem ich mit nicht ganz fittem Akku da dran und ohne Ladegerät programmiert habe (seither immer nur mit Lader dran!). Die war danach auch 'aktiv' und nichts ging mehr.
Habe die VSS darauf hin temporär fliegend mit einer aus dem Regal ersetzt. Irgendwann (waren mangels Zeit und Gelegenheit allerdings Wochen) habe ich sie dann wieder aktiviert und alles lies sich prima anlernen.
 
Bei dem Fahrzeug, wo BEIDE Schlüssel mit Fernbedienungen absolut weg waren...(im Meer versenkt und der Zeitschlüssel nicht nehr zu finden), ging ohne komplette Erneuerung der VSS nebst Schlüsseln nichts mehr.
Auto wurde in die Werkstatt geschleppt, mechanische Schlüssel über VIN bestellt.
Damit das Auto geöffnet...und versucht, per Tester irgendwas zu bewegen.
Die Batterie war tot...nach 6-8 Wochen...also eine Neue eingebaut.
Da war im Jahr 1996, also noch per I-SAT.
Es ging nichts!!!
Und das kann man mir glauben, wir haben wirklich alles mögliche ausprobiert...immer mit den 2500 DM im Nacken.
...
VSS liess sich nicht freischalten.
...
Die gesamte Aktion hat weit über 3000 DM gekostet, incl. Abschleppen und unseren Bemühungen.

Seitdem war für mich die VSS ein rotes Tuch...und niemals selber so eine Scheiße in der Garage haben wollen.

Aber wir wurden ja auch schlau...durch diese Aktion.
Bei jeder Inspektion wurden BEIDE Schlüssel gefordert und getestet. Und wenn ein Schlüssel nicht funktionierte, MUSSTE er erneuert werden.
Meistens nur Batterien, aber auch 4-5 mal ein defekter Schlüssel, die dabei gefunden wurden.
5 Mark oder 120 Mark...gegenüber richtig Elend, fern der Heimat...waren Kleinkram.
Für Rechtsanwälte, Ärzte, Studienräte, Zahnärzte...wirklich "peanuts".
Für den kleinen "Normal" aber nicht unbedingt.
Daher war für den "wissenden Techniker" in der Branche wichtig, daß so ein Zeug wie VSS oder ESP/TC nicht vorhanden war.
2 dicke Probleme weniger, denn der 9000er ist ja sonst sehr stabil und absolut Wartungsfreundlich.(zumindest für Kenner der Fahrzeuge)
Ich kenne kein besseres Modell!!!...für Mechaniker.
 
Zurück
Oben