Alles um Hebebühnen

Registriert
29. Aug. 2008
Beiträge
1.064
Danke
293
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Sowas wäre mal echt schick..
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Sowas wäre mal echt schick..
...
Diese Ausführung mußt Du Dir aber genau anschauen.

Auch nicht genutzt ist sie höher als viele normalerweise zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten (, ich glaub 2,60m).
Ich hatte auch Interesse daran, aber es ist dann doch so eine kleine Scherenbühne geworden.
 
Ja muss man nachmessen, ich glaube bei mir passt es auch nicht.
Welche hast Du dir geholt?
 
So eine würde ich mir gerne irgendwann nochmal in einer portablen Version zulegen.
 
Nein, sooo partabel nun auch wieder nicht. :tongue:
Habe vorhin gerade eine recht raumsparende Kurzhub-Bühne geordert.
 
Och warum. Gibt es auch als Aufbau auf ganz normalen Flachanhängern, die halbhohen Bordwände werden dann als Arbeitsfläche 90° abgeklappt, gibt dann mit kleinen Stützen eine nette Plattform. Und in Groß gibt es das auch. Wurde bei uns eingesetzt für Fahrzeuge, die partout nicht zur Werkstatt kommen wollten. Dann mit 4 Türmen, jeder dann >5t.

Darf man fragen welche Type du jetzt bestellt hast?
 
Im Endeffekt ist das alles Oversized, für unsere Zwecke würde die Scherrenmechanik mit einem handbetätigtem Zylinder völlig ausreichen.
Dazu ein mechanischer Sperrklinkenmechanismus und fertig.
Aber anscheinend ist noch keiner auf die Idee gekommen...
Sollte m.E. dann im Rahmen von unter 800€ realisierbar sein.

Sowas meine ich
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich daneben auch nicht schlecht, der Service:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich kenne diese Bühnen natürlich. Sowohl in der SAABoteurs-Garage steht eine, als auch beim Ingo auf dem Hof.
Allerdings ist mir das Ding für meine Zwecke zum Wegstellen zu sperrig, und an die Serien-Auflagepunkte kommt man ohne zusätzliche 'Leisten' auch nicht.

Hatte mir auch andere Bühnen, u.a. die alte und die neue von WdW, näher angesehen. War und ist mir aber alles leider zu sperrig.
 
Also ich komme mit einem Rangierwagenheber mit 800-1000 mm prima hin. Etwas dumm, ich muss erst mit dem kleineren Bruder etwas anheben, da der große Heber nicht überall drunter passt. Klar, der Saab hebt damit immer nur ein Bein oder macht Hand-, bzw. Kopfstand. Aufgeräumt ist das Ding aber wieder schnell und für einen Hobby-Schrauber ist das in meinen Augen mehr als ausreichende, also eine glatte 3. Für die Note 1 oder 2 fehlt mir halt der Ehrgeiz :biggrin:.
 
bühne1Einsatz.jpg Hm, viel kleiner/weniger stabil als die Sprinter möchte ich die Bühne eigentlich nicht haben.
 
Also ich komme mit einem Rangierwagenheber mit 800-1000 mm prima hin. Etwas dumm, ich muss erst mit dem kleineren Bruder etwas anheben, da der große Heber nicht überall drunter passt. Klar, der Saab hebt damit immer nur ein Bein oder macht Hand-, bzw. Kopfstand. Aufgeräumt ist das Ding aber wieder schnell und für einen Hobby-Schrauber ist das in meinen Augen mehr als ausreichende, also eine glatte 3. Für die Note 1 oder 2 fehlt mir halt der Ehrgeiz :biggrin:.
Ich habe bisher zum Wechsel immer zwei kleine Hydraulikheber genommen, um zumindest seitenweise arbeiten zu können.
Aber bei 7 Radsätzen sind das dann auch schon 14 'Anläufe'. Und dazu habe ich irgendwie keinen Bock mehr, sondern möchte mir die Arbeit gern etwas einfacher und angenehmer gestalten.

Anhang anzeigen 112682 Hm, viel kleiner/weniger stabil als die Sprinter möchte ich die Bühne eigentlich nicht haben.
Hmm, 'Sprinter' sagt mir als Bühne jetzt nicht wirklich etwas.
Die WdW-Bühnen fand ich ansonsten schon nicht schlecht. Aber das Ding ist bei mir ja wirklich nur als Radwechselbühne gedacht, und wird ihre Heimat auch nicht in der 'Werkstatt-Garage' (die hat ja zum 'richtigen' Schrauben eine Grube) haben, sondern in der anderen, wo praktischerweise auch die Räder lagern.
 
Aber das Ding ist bei mir ja wirklich nur als Radwechselbühne gedacht
Wenn man den Verwendungszweck so eng eingrenzen kann, ist das natürlich schon mal gut. Da würde so eine WdW doch ganz gut passen...
Aber vom ursprünglichen Thema haben wir uns mittlerweile ziemlich weit entfernt....
 
Wie gesagt: Die packt sich schlechter weg
Ist top, mir aber auch zu wuchtig.
Aber man kann sie doch überfahren. Und hochklappen geht offenbar auch:
image.php

Ich glaub fast, weniger geht kaum - hab ich jedenfalls noch nicht gesehen...
Dann auch von mir OT-Ende.
:dito: Ggf. gibts ja dafür schon einen Thread...
 
Genau, es fehlt ein 'Bühnen-Fred'. :top:
 
Zurück
Oben